October 13, 20241 yr Hallo Unraid-Freunde, ich habe mein Unraid zurückgesetzt um das System (vorher lief es als Array) auf Pool umzustellen. Ich erhalte jetzt diese Fehlermeldung, Da ich kein Array mehr habe. Wie bekomme ich diesen Fehler weg? Schonmal danke für die Hilfe.
October 13, 20241 yr Solution 52 minutes ago, unraid.techniker said: Da ich kein Array mehr habe. Wie bekomme ich diesen Fehler weg? naja, ich würde in die Share Einstellungen gehen und umstellen von primary array auf primary pool xyz ... secondary hast du ja nix.
October 14, 20241 yr Author Danke für den Hinweis. Wo soll das sein, ich find da nichts? Edited October 14, 20241 yr by unraid.techniker
October 14, 20241 yr Community Expert Du guckst bei Datenträger. Die Einstellung findest du bei den Shares (Freigaben) die auf dem betroffenen Datenträger liegen. Edited October 14, 20241 yr by k3vbert
October 15, 20241 yr Author okay. so steht es bei mir. habe alle möglichkeiten auspropiert. fehler bleibt.
October 15, 20241 yr 1 minute ago, unraid.techniker said: okay. so steht es bei mir. habe alle möglichkeiten auspropiert. fehler bleibt. ok, zeig mal jetzt einen screen deiner share Seite, wenn das so eingestellt ist müsste es ja passen. dann schau noch bitte in den VM settings (zur Sicherheit) welcher Pfad da hinterlegt ist, /mnt/user/ ... oder was anderes.
October 16, 20241 yr 2 minutes ago, unraid.techniker said: bitte hier mal einen etwas größeren Ausschnitt ... wenn es dir um das orange Dreieck geht, das ist wahrscheinlich etwas anderes
October 16, 20241 yr um es einfacher für alle zu machen, bitte mal einen screen hiervon dann noch hiervon am Ende dann von dem VM Share
October 16, 20241 yr Author Ich habe in der zwischenzeit die Platten aus dem System genohmen und neu eingebunden. Der ArrayFehler ist jetzt schonmal weg. Nur die 2 Platte hat kein "zfs" Format. Jetzt habe ich nur noch den Fehler .
October 16, 20241 yr 1 hour ago, unraid.techniker said: Jetzt habe ich nur noch den Fehler . was wie erwartet keiner ist ... das Dreieck bedeutet "nicht geschützt" ... was bei einem single drive auch normal ist, siehe meinen screenshot oben ... alle mit Dreieck
October 16, 20241 yr ps. steht auch alles in den Unraid docs ... siehe dazu den Link unter Anleitungen als @unraid.techniker solltest du die Dokumente kennen
October 18, 20241 yr Author @alturismo Eine Verständnisfrage, die ich leider nicht gefunden habe. Ich möchte mein Unraid gerne auch so haben. Bei mir erscheint das aber so. Ich kann nur zwischen Parität und Datenträger meine Platten hinzufügen. Würde es aber gerne ohne Parität haben, so wie bei dir. Was kann/muss ich da umstellen? Edited October 18, 20241 yr by unraid.techniker
October 18, 20241 yr 1 hour ago, unraid.techniker said: Was kann/muss ich da umstellen? einfach keine zuweisen ... jeweils umstellen auf none ...