October 14, 20241 yr Moin zusammen, es wäre echt stark, wenn ihr euch meine Überlegungen zu meinem nächsten Unraid Server mal anschauen und kommentieren könntet. Aktuell schwanke ich zwischen folgenden Alternativen. Einsatzbereich ist NAS und diverse Docker / VM (neben dem Standard z.B. 1x Win VM und 1x Kali VM). Aktuell nutze ich einen J5005 für einen Großteil der Aufgaben, möchte aber gerne ein paar Reserven. N100 habe ich mir angeschaut... der Sprung zum J5005 ist mir aber zu gering für eine Neuinvestition. Das J5005 werde ich anschließend (weiterhin) für ioBroker und als Backup für den neuen Server nutzen. Das Ganze soll ins 19" Rack. 1) Topton i3-N305 mit onboard ASM1166 (--> Aliexpress) - Mich wundert es, dass dieses Board hier nicht schon diskutiert wurde (oder ich habe es nicht gefunden). - 2x LAN anstatt 4x wie bisher bei den Topton Boards. - ASM1166 ist wenn ich es hier im Forum verstanden habe auch OK. - nur 1 SODIMM und DDR5 sind nicht optimal, für mich aber kein Show-Stopper. 2) Gigabyte MC12-LE0 - Wohl flexibler? - CPU Auswahl für mich noch unklar. - Scheint die solidere Wahl zu sein wobei ich zur Energieeffizienz nicht unendlich viel gefunden habe. Was sind eure Gedanken dazu? Besten Dank! Edited October 23, 20241 yr by DocM
October 14, 20241 yr Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen. Ein MC12-Leo mit (Ryzen 4500) habe ich hier zum experimentieren,aber mit Unraid habe ich es noch nicht getestet da ich leider keinen Stick mehr habe der nicht schon eine Testlizenz gesehen hat. Deinem Post interpretiere ich so, das du noch keine praktische Erfahrung mit dem Board hast. Es hat seine Eigenarten und nicht alles funktioniert so wie man es erwartet. Ich z.B. bekomme keine Pcie Grafikkarte zum laufen wenn ich eine M.2 mit OS anschließe(nur bis zum Boot-Bildschirm),wie auch viele andere User das Problem haben. Auch ein Bios Update was nicht den normalen Update-Prozedere unterliegt hat nicht geholfen,aber wenn du nur als Server damit arbeiten willst ist das sowieso nicht so wichtig,der Onboard Grafikchip arbeitet ohne Probleme auch bei CPUs ohne Grafikeinheit. ABER..... das Board hat keinen Soundchip. Wenn ich ein Ubuntu installieren möchte werde ich nach einer Graka gefragt,ob dann die Pcie Graka erkannt wird kann ich nicht sagen da ich den Test nicht zu Ende gebracht habe. Der Mgmt Port ist praktisch um das Board ein oder auszuschalten oder Einstellungen vorzunehmen,aber selbst wenn das Board im Standby ist verbraucht dieser Service ca. 3-4 Watt,aber funktioniert gut und kannst das Board in den Keller stellen. Mit einem Ubuntu vom Stick habe ich einen Verbrauch von ca.12 Watt,aber ohne groß im Bios was eingestellt zu haben Habe es mit OMV und Truenas getestet, keine Probleme. Alles in allem arbeitet das LEO gut,hat Vor/Nachteile, aber bei dem Preis kann man nicht meckern. Edited October 14, 20241 yr by Bengon
October 14, 20241 yr Zu 1.) Ich kann zu genau dem Board auch nicht viel beitragen. Sondern eher statistische Informationen. Wir haben einige der Vorgänger diskutiert, N6005 (iirc) mit 4 LAN Ports und 6 SATA Ports. Gab es in 2 markanten Varianten, einmal mit JMB und einmal mit ASM1166. Die Erfahrungen waren eher ernüchternd. Die Boards mit JMB haben ziemlich Saft gesaugt. Das eine Board mit ASM1166 war auch nicht viel sparsamer da irgendwie im Bios ASPM nicht richtig aktivierbar war. Es gab dann wohl ein modifiziertes Bios mit dem man das doch erreichen konnte und selbst dann waren die nicht wirklich sparsam. Jedes N100 mit einem ASM1166 mit der richtigen Firmware war markant (50% rum wenn ich das richtig im Kopf habe) sparsamer. War von den Chinesen einfach so "hingefrickelt". Massig Peripherie als "selling point", aber konnte halt nix richtig. Und nur weil da ASM1166 steht muss der nicht tiefe C-States ermöglichen. Ich musste gerade gestern einen auf Amazon gekauften ASM1166 umflashen auf eine neue Firmware, weil die initiale nicht mit ASPM klarkam. Wenn der ASM1166 dann auf dem MB integriert ist... Deswegen gab es nicht viele die das Risiko eingingen die Nachfolge Generation mit N100 zu testen, oder gar mit i3-305, vor allem da die neuen Boards auch sündhaft teuer geworden sind. Da kann man auch fast ein B760m mit i3 Prozessor kaufen und 6 SATA Ports und ist auf der sicheren Seite, auch bzgl. Rückgabe. Wenn Du 1.) Testen willst? Wir wären froh über Erfahrungswerte. Gruss, Joerg Edited October 14, 20241 yr by MPC561
October 15, 20241 yr Author Besten Dank für eure Einschätzungen! Nach ein bisschen mehr Recherche habe ich auch immer wieder kleinere Probleme mit dem LE0 gefunden... ist halt ein Budget-Board. Die Sache mit B760m ist natürlich richtig. Auch was spätere Upgrades angeht. Welchen i3 würdest du empfehlen? Irgendwie reizt mich der i3-N305... Ich kann gar nicht abschließend sagen wieso 🙂 Bzgl. ASPM habe ich den Shop auf Aliexpress einfach mal angeschrieben. Ich berichte, sobald ich Rückmeldung dazu habe.
October 15, 20241 yr 17 minutes ago, DocM said: Irgendwie reizt mich der i3-N305... Ich kann gar nicht abschließend sagen wieso 🙂 Wenn ich nicht eh schon massen an Boards hier rumliegen hätte... mich auch zum testen. 18 minutes ago, DocM said: Die Sache mit B760m ist natürlich richtig. Auch was spätere Upgrades angeht. Welchen i3 würdest du empfehlen? Na das von Datacollectors ausgemessene Gigabyte B760m DS3H DDR4 mit 4 SATA Ports und ggf. noch einen ASM1164/1166 SATA PCIe Controller wenn man mehr als 4 Platten braucht (aber den richtigen ASM1166 kaufen, der muss unter Windows mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine neue Firmware bekommen damit er unter den Einfluss von Stormssparmechanismen nicht AMOK läuft ). Ohne PCIe SATA Controller zusätzlich braucht das Board so ca. 10W. Mit SATA Controller. 11-12W im Idle. Dann pro angeschlossener Magnetfestplatte noch so ca. 1W wenn die im Spindown ist. Welcher Prozessor? Welche Leistung brauchst Du? Bei wenigen VMs wäre der Kompromiss wohl der einfachste Quadcore. Trotzdem würde ich über einen Hexacore (ohne F oder T und generell ohne K am Ende) nachdenken wenn er Preisunterschied nicht markant riesig ist. Im Idle brauchen die beide eh gleich viel und man hat etwas Reserve. PS: Kauf ein gutes Netzteil. Kein Platin Müll. Lese hier im Forum nach. Ein Bequiet BN341 (hiess es glaube ich) ist sehr effizient in diesen LowLoad Szenario deines Servers.l
October 15, 20241 yr Author Super, vielen Dank! Stimmt, das Setup von Datacollector ist mir schon öfter beim Lesen begegnet. Danke für den Hinweis. Welche Leistung ist ne gute Frage... Bei dem was du geschrieben hast bin ich auch eher beim Hexacore... Wer kann schon sagen auf was für Ideen man morgen kommt 😄 Ich stelle die Tage mal konkrete Alternativen gegenüber und schicke diese dann nochmal hier rein. PS: Von Topton habe ich noch keine Rückmeldung.... dort ist jetzt auch erst mal Nacht.. also vielleicht morgen.
October 16, 20241 yr Author Update: Topton hat geantwortet >> ASPM wird nicht unterstützt. Schlecht 😞 Meine Suche / Recherche geht weiter.
October 20, 20241 yr Author On 10/15/2024 at 2:10 PM, MPC561 said: Welcher Prozessor? Welche Leistung brauchst Du? Bei wenigen VMs wäre der Kompromiss wohl der einfachste Quadcore. Trotzdem würde ich über einen Hexacore (ohne F oder T und generell ohne K am Ende) nachdenken wenn er Preisunterschied nicht markant riesig ist. Im Idle brauchen die beide eh gleich viel und man hat etwas Reserve. Kurze Rückfrage dazu. Kein F oder T verstehe ich, warum generell kein K? Ich dachte das sind die gleichen wie ohne Buchstabe nur offen für Übertakten? Aktuell gibt es einige K günstiger als die ohne Buchstaben. Danke!
October 20, 20241 yr Ich habe auch eine K-Cpu verbaut weil ich sie billig bekommen habe,und es war kein Mehrverbrauch zu merken zwischen 10100 zum 10600k. Da ist es wichtiger den Turbo zu deaktivieren denn der reagiert relativ schnell wenn etwas Leistung gefordert wird und dann geht der Stromverbrauch schnell hoch.
October 20, 20241 yr Die K sind normal teurer und eben zum übertakten. Aber wer will eeinen Server übertakten? Also Nonsens außer man bekommt die günstiger wie eben bengon. Der einzige Usecase wo ma übertakten sind Gaming VMs. Aber das hattest du nicht als Anwendungfall angegeben. Deswegen die Anmerkung keinen K zu kaufen.
October 20, 20241 yr Author Alles klar. Danke für die Infos! Wenn ich morgen wieder an einem Laptop bin, fasse ich meinen aktuellen Stand Mal ordentlich zusammen. Zwischenzeitlich suche ich noch ein bisschen RAM 🙂
October 21, 20241 yr Ich habe eins von diesen älteren J6413 ITX-ChinaBoards (CWWK, KingNovy, Topton, ....) mit 4x 2,5GE Lan und 6x SATA über den mieserablen Portmultiplier JMB585. Ja, die Bios-Optionen sind extrem vielfältig aber gerade im Bereich ASPM scheinen sich manche gar nicht auszuwirken, d.h. da haben die echt ein Thema. Aber wie weit wirkt sich das im Stromverbrauch wirklich aus ist ja die eigentliche Frage, und was möchte man an Features haben? On 10/15/2024 at 2:10 PM, MPC561 said: Ohne PCIe SATA Controller zusätzlich braucht das Board so ca. 10W. Mit SATA Controller. 11-12W im Idle. Dann pro angeschlossener Magnetfestplatte noch so ca. 1W wenn die im Spindown ist. zum Vergleich: mein Server zieht aktuell im Idle 21,2W, hat aber auch folgende Bestückung: 2x 32GB DDR4, 3x SATA HDD, 3x SATA SSD, 2x M.2 NVMe, 500W PP11, 1x VM und 21x docker im Node304 mit der Ausstattung würde ich beim B670M wohl auch Richtung 15-19W landen... 2-6W weniger bei viel mehr Performance-Reserven aber auch fast doppeltem Preis für CPU/Board/Controller 😉 und mehr Platzbedarf, naja. Natürlich reizt mich die Performance eines N100/305 oder eines Core Prozessors und auch die bessere ASPM-Unterstützung so mancher Boards, aber den heiligen Gral hat wohl noch keiner gefunden Wenig Verbrauch (1) und viele Anschlüsse (2) und klein (3) und günstig (4) scheint es aktuell nicht zu geben, man kann scheinbar nur maximal zwei wählen 🤣 aktuell sehe ich: - für (1) und (4): Asrock N100M - für (1) und (2): Gigabyte B670M DS3H DDR4 (mit zusätzlichem PCIe ASM1166) - für (2) und (3): diverse Chinaboards, das aktuell neueste scheint dieses zu sein: Q670 ITX (6x NVMe, 6x SATA onboard !) wobei ich noch nichts zum Verbrauch finden konnte Dieses von mir verlinkte Board (gibt's auch wieder von x Anbietern) mit funktionierendem ASPM wäre ein Traum (für meine Zwecke) Noch besser wäre es für NAS-Zwecke imho mit 1x 10GE statt 4x 2,5GE (dann fehlt eigentlich nur noch ECC....)
October 21, 20241 yr Ich glaube du vergleichst ungünstig damit dein China Board besser dasteht. Du solltest mal ein Asrock N100DC-ITX (oder N100m) mit deinem Board vergleichen und nicht das viel leistungsfähigere B760, das darf auch mehr brauchen, wobei das N100 ja auch schon wesentlich leistungsfähiger ist als der ATOM auf deinem Board): Asrock N100DC-ITX, 32GB RAM, ASM1164 4xPCIe SATA Controller (um auf 6 SATA Ports zu kommen wie dein China Board es hat). Das braucht: - 6W Idle (mit 19V Netzteil wegen 3xHDD, mit 2xHDD und 12V Netzteil sogar nur 5W) - 1W der ASM1164 (hab ich in dem Board laufen) - ca. 3W deine HDDs im PSindown Der Rest ist irrelevant für die Idle consumption. Also sind wir bei 10W das Asrock gegen 21W das China Board (da ihr Burschen ja nie ohne Docker und VMs messt, kann man halt schlecht vergleichen und das nutze ich jetzt für meine demagogische Argumentation...). Vom Einkaufspreis geben die sich nicht viel. Ist das China Board nicht sogar teurer? Dafür musst Du beim Asrock noch des ASM1164 für 30 Euro kaufen. 11W Unterschied kosten Dich ca. (Strompreis 31 cent) im Jahr 29,87 Euro. Selbst wenn es ohne Docker und VM nur 5W Unterschied wären, würde Du noch 14 Euro im Jahr sparen vergleichen mit dem ChinaBoard. Von Ausfallqouten, Support in Europa etc. mal abgesehen. Es spricht einfach absolut nix für das Chinaboard ausser die multiplen Netzwerkports. Btw.: Angeblich geht bei dem Board hier ASPM. Aber wie gesagt ich sage mal nur "angeblich". Klick mich Edited October 21, 20241 yr by MPC561
October 21, 20241 yr 7 minutes ago, MPC561 said: Ich glaube du vergleichst ungünstig damit dein China Board besser dasteht. Du auch 🤪 bzgl. docker/VM hast du recht, das hatte ich ja damals auch mal ohne gemessen und bin nicht unter 17W gekommen, also nehmen wir den Wert. Dass das N100DC stromsparend ist, ist mir bewusst. Ich hatte es aber nicht zum Vergleich herangezogen, weil ich da letztlich meine 2 NVMes nicht so weiter betreiben könnte! Nur 6x SATA reicht hier eben auch nicht als Vergleichsbasis also stehen deine 10W gegen meine 17W, aber ich muss 1 NVMe dafür aufgeben? hm... Ob eine PicoPSU bei meinem auch noch was rausholt, hab ich übrigens noch immer nicht getestet, das liegt hier noch rum... Preislich tun die sich auch nicht viel: das von Dir verlinkte ist bei amazon mit 188€ etwas teurer als das Asrock N100DC (138€) plus controller, stimmt, aber da fehlt dann immer noch ein M.2 und man hat auch nur 1GE statt 2,5GE (ich hab damals für meins 172€ gezahlt) Fazit: man kann die alle nicht wirklich vergleichen, der reine idle Wert ohne alles andere bringt ja nichts bei verschiedener Ausstattung (die dem ein oder anderen ggf. wichtig ist)
October 21, 20241 yr Na ja, was bringt unser rumphilosophieren jetzt dem Threadersteller. Eigentlich hast Du ja nur die vorhergehenden Aussagen von Bengon und mir teilweise bestätigt, das die älteren China Boards noch viel Krankheiten haben. Die neueren... keine Ahnung, hat keiner hier getestet. Noch dazu wie üblich China Wirrwar das es von den neueren Boards wieder 100 Varianten gibt, was das testen nicht unbedingt vereinfacht...
October 21, 20241 yr das bringt ihm nichts das war auch nicht mein Anliegen hier, aber: Mein Server läuft gut und ist trotz der angeblich "vielen Krankheiten" (Bengon hat dazu gar nichts geschrieben oder?) gar nicht soo stromhungrig imho. Eigentlich hab ich damals nur die Warnungen zum JMB585 ignoriert - mein Fehler. Das wollte ich ihm als Beispiel mitgeben und ihn zum CW-NAS-ADLN-K ermutigen - ich hätte es auch schon fast getestet, wenn es nicht von der Performance zu nah an meinem wäre. Ich fand das Board als es rauskam sehr interessant, würde aber wie oben geschrieben mittlerweile eher zum insgesamt performanteren/ausstattungsreicheren q670 greifen um unterm Strich mehr von einem Wechsel zu profitieren. Für mich sind die Features/Erweiterbarkeit wichtiger als 1€ Strom/Monat und das sehe ich eben als DEN Vorteil der Chinaboards: Ausstattung. Mir ist jedenfalls noch kein ITX-Board der namhaften Hersteller bekannt mit vergleichbarer Ausstattung, nichtmal ein mATX. Wenn man die features nicht braucht, sind die Chinaboards uninteressant, das sehe ich auch so, aber ansonsten gerade in ITX eben alternativlos. Wirrwar mit zig Varianten? Das einzig verwirrende sind m.M.n. die vielen Vertriebspartner/"Hersteller" bei amazon und aliexpress, die eigentlich überschaubaren Varianten kommen aber doch irgendwie alle von CWWK, oder?
October 21, 20241 yr 42 minutes ago, _alo_ said: Wirrwar mit zig Varianten? Das einzig verwirrende sind m.M.n. die vielen Vertriebspartner/"Hersteller" bei amazon und aliexpress, die eigentlich überschaubaren Varianten kommen aber doch irgendwie alle von CWWK, oder? Alle? Bist Du Dir da sicher? Ich bin es nicht bei dem was da alles auf Aliexpress rumschwirrt. Es gibt die mit J6xxx, N6xxx/N5xxx, N100, i3-305. Dann die 2,5G Varianten und die 10G Varianten von denen. Dann noch Varianten einmal mit JMB, einmal mit ASM. Dann die Varianten ohne 6 SATA Ports die eher für Netzwerk usecases designed wurden... Das sind schonmal sehr locker 10 unterschiedliche Boards. Dann noch die NAS Gesamtpakete auf denen Unraid läuft, wie zum Beispiel: - Hier (und davon noch eine Ryzen Variante) - Hier Und wie ich die Chinesen kenne haben die ausserdem beim gleichen Board noch Bestückvarianten die zu unterschiedlichem Verhalten führen können bzw. Board Revisionen. Wie will man da die Übersicht behalten und wer will das alles testen. Die geben bei den ganzen Angeboten oftmals nichtmal die genauen Board Identifier/Hersteller an. 1 hour ago, _alo_ said: Das wollte ich ihm als Beispiel mitgeben und ihn zum CW-NAS-ADLN-K ermutigen Ich gebe ihm Fakten bzw. einen aktuellen Wissenstand. Dann kann er entscheiden. Dann bin ich nicht Schuld wenn was nicht geht. Gibt ja so Leute (im allgemeinen, nicht unbedingt hier im Thread).
October 21, 20241 yr 33 minutes ago, MPC561 said: Alle? Bist Du Dir da sicher? Ich bin es nicht bei dem was da alles auf Aliexpress rumschwirrt. Es gibt die mit J6xxx, N6xxx/N5xxx, N100, i3-305. Dann die 2,5G Varianten und die 10G Varianten von denen. Dann noch Varianten einmal mit JMB, einmal mit ASM. Dann die Varianten ohne 6 SATA Ports die eher für Netzwerk usecases designed wurden... Das sind schonmal sehr locker 10 unterschiedliche Boards. nein, sicher bin ich nicht, aber es gab: - letztes Jahr als ich meins gekauft hatte das grüne mit dem N51** und das schwarze mit J64** (CW-J6-NAS) alle mit JMB und 4x 2,5GE. - danach kam dasselbe mit N100/305 (CW-ADLN-NAS) - dann die purple Variante davon mit ASM statt JMB (CW-NAS-ADLN-K), wo sie offenbar auf die Kunden gehört haben - dann die 10GE Variante leider wieder mit JMB - ca. parallel kam das purple H670/q670 mit ASM und 2x 2,5GE (CW-Q670-NAS, CW-H670-NAS) - davon gibt es jetzt das "neue Q670" (was für ne blöde Bezeichnung) mit den 2x SFF-8643 und wieder 4x 2,5GE (CW-Q670-NAS-4L) - stimmt, mindestens eine Ryzen Variante mit 9 SATA-Ports gab's auch noch Wenn man sich die ganzen Boards genauer ansieht, reduziert sich das eigentlich auf diese, jedenfalls optisch, sofern man den Bildern trauen kann. Meins wurde auf Amazon von "KingNovy" verkauft, beim booten kommt ein CWWK-Logo Das aktuellste Q670 Board wird hier auch von diversen Marken angeboten, ist aber offenbar alles dasselbe: zumindest die Fotos sind identisch und man erkennt dort den Typ: CW-Q670-NAS-4L (die unterschiedlichen Preise sind dem Lieferumfang geschuldet: man kann die mit verschiedenen SSDs/RAM oder CPU-Kühler bestellen, dieses dann auch mit SFF-8643-Kabel/Adapter oder ohne) - das ist bei Aliexpress ähnlich, nur sind dort die Artikelbeschreibungen oft abenteuerlich übersetzt. dieses Board alleine kostet ca. 215€, mit dem SFF Kabel/Adapter 250€ und mit SSD/RAM dann eben so wie im Screenshot.... Klar, diese ganzen Firewall Boards oder Komplettsysteme gibt's auch noch, aber davon reden wir hier glaube ich nicht... Eigentlich sind das die Bestückungsvarianten: CPU bzw. Chipsatz, SATA-Controller und Netzwerkkarten. Viel mehr ist ja auch nicht drauf Wenn man den Lieferumfang mit einbezieht werden es natürlich sehr viele Varianten... Ich persönlich würde schon drauf achten, möglichst eins von CWWK zu bekommen (m.M.n. sind das die Varianten, die mit "CW-" in der Bezeichnung starten), die zumindest auch BIOS Updates anbieten. Ich gebe ihm ja auch nur Fakten zu meinem Board, damit er entscheiden kann. Ich sehe diese Chinaboards aus meiner Erfahrung aber nicht so negativ wie sie hier im Forum teilweise dargestellt werden. Ja, man muss schon Lust haben, sich damit etwas zu beschäftigen, aber wenn ich die letzten Beiträge im Gigabyte thread so lese, scheint das ja auch nicht unbedingt immer einfach zu sein, die tollen Verbrauchswerte von Data zu reproduzieren...
October 21, 20241 yr Also du kannst es nicht garantieren. Punkt. Du kannst ebenso nicht garantieren das es Boardversionen mit unterschiedlicher Bauteilbestückung gibt. Die Chinaboards der letzten Generationen sind einfach nur Kacke. Punkt. Brauch man sich nix einreden. Nix halbes und nix ganzes. Niemand sagt das die Chinesen nicht lernen. Imho lernen die sogar sehr schnell. Vielleicht sind die aktuellen Generationen schon gut. Aber ich weise die, die ich berate, darauf hin und empfehle dies Boards nicht explizit. Auch wegen Supportthemen, Garantie etc. Die Diskussion hat schon lange nix mehr mit dem Threadstarter zu tun. Ich bin hiermit raus.
October 21, 20241 yr Ich kann und will hier nichts garantieren, ich will auch nichts empfehlen, was ich nicht selber getestet habe! Hab ich m.W. auch nirgends erwähnt. Der Threadersteller hat nach unseren Gedanken hierzu gefragt und die hab ich kundgetan eben mit der Absicht etwas Licht ins Dunkel der (bzw. eines) Chinaboards zu bringen. Es gibt hier nämlich einige, die diese Boards ungetestet(?) als Fakt "einfach nur kacke. Punkt" abstempeln. Ich finde, da darf sich jeder seine eigene Meinung bilden... ich bin halt aus eigener Erfahrung anderer Meinung. Punkt! Ob die neueren nun wirklich besser sind, weiß ich auch nicht 100%ig, aber ich bin durchaus der Meinung, dass es lohnt, diese zu testen. Wenn ich nicht bald was geeigneteres für meine Anforderungen finde, werde ich auch wieder eins kaufen&testen. Ob der TE das Risiko eingehen will, muss er natürlich selbst entscheiden, oder hier bzw. bei servethehome o.ä. nach weiteren Erfahrungen suchen. @DocM wieso bist Du eigentlich gerade auf dieses Board gekommen? Gruss Jörg
October 23, 20241 yr Author Allem voran: Vielen Dank für die zahlreichen Infos! Wahnsinn! Endlich komme ich zum Antworten... bin leider aktuell auf Dienstreise, daher hat sich alles etwas verzögert. In den letzten Tagen habe ich extrem viel gelesen, verglichen und noch mehr gelesen. Hier eine sehr kurze Zusammenfassung inklusive neuer Optionen: 1) Topton/China Boards mit n3-i305 Sind aus meiner Sicht nach wie vor extrem spannend, allerdings kein ASPM... Deaktivieren der SATA Controller scheint auch schwierig/nicht möglich zu sein... Insgesamt damit wenig zufriedenstellend. 2) ME12-LE0 Dazu habe ich leider auch viel negatives gelesen. Ich habe aktuell keine Lust mich mit unsinnigen und nicht nachvollziehbaren Problemen zu beschäftigen --> damit auch wenig zufriedenstellend. 3) Odroid H4 ultra Spannendes Board! Passiv gekühlt, i3-n305... Es gibt hier im Forum einen Thread zum H4+... darin wird auch der Ultra diskutiert. Mein Problem damit ist, kein PCIe Slot... damit wenig zufriedenstellend. Dann habe ich mir verschiedene Fertiglösungen angeschaut... UGREEN, Synology aber auch die von @mgutt weiter oben verlinkten Dinger... Auch wenn das wenig rational ist... ich habe einfach keine Lust auf so ein System 😞 Bleibt die Frage: B760M oder Q670 B760M wurde hier ausführlich diskutiert, man findet jede Menge Infos dazu, niedriger Stromverbrauch gut realisierbar. Hier im Forum wurde aber auch das Kontron Q3842-Q (mit Intel Q670 Chip) diskutiert und es gibt Systeme mit ca. 10W idle und richtig Rechenleistung (bis hin zu i7). Im Alltag bin ich auf LMDE als Betriebssystem umgestiegen, weil meine Laptop CPU nicht Win11 kompatibel ist und ich schon lange zu Linux wechseln wollte. Leider brauche ich Win für einige Programme nach wie vor... Also warum nicht auf ein "richtiges" Board gehen und anstatt eine Win 10 VM auf dem Laptop eine Win 11 VM mit Unraid betreiben? Letztendlich habe ich mich für den Pfad Kontron/Q670 entschieden und ein MB bei eBay für einen (hoffentlich) guten Kurs geschossen. Bleibt die Frage nach einer geeigneten CPU... i3 oder i5, 12, 13 oder doch 14. Gen? i3 - 12100 oder i5-13400 oder i5-13600 oder i5-14500 oder i5-14600 Kann mir jemand erklären, warum 13. Gen teilweise teurer ist als 14. Gen? Und: Warum sind die **600 teilweise günstiger als die **500? Gibt es eine CPU von den genannten, die man nicht nehmen sollte? Leider konnte ich nur wenig zur Effizienz der CPUs finden, gibts es hier bekannte Tendenzen? Vielen Dank!
October 23, 20241 yr Author On 10/21/2024 at 7:13 PM, _alo_ said: @DocM wieso bist Du eigentlich gerade auf dieses Board gekommen? Bin ich darauf gekommen? Meine ursprüngliche Idee war ein Topton Board was ich auf Aliexpress gefunden hatte... ich habe eine Zeit lang regelmäßig geschaut, ob von denen mal ein NAS Board mit weniger als 4 LAN Ports und mit i3-n305 raus kommt... bis es raus kam und sich andere Probleme damit gezeigt haben (siehe mein letzter Post)
October 23, 20241 yr 23 minutes ago, DocM said: Bleibt die Frage nach einer geeigneten CPU... i3 oder i5, 12, 13 oder doch 14. Gen? Kann mir jemand erklären, warum 13. Gen teilweise teurer ist als 14. Gen? Angebot und Nachfrage: Intel hat die Produktion 13. gen eingestellt und somit steigen die Preise, solange die noch nachgefragt werden. 23 minutes ago, DocM said: Gibt es eine CPU von den genannten, die man nicht nehmen sollte? Ich würde aktuell einen Bogen um die CPUs machen, die den aktuellen Intel Bug haben, wwelcher die CPUs (auf ungepatchten Mainboards) ggf. schneller sterben lassen. Edited October 23, 20241 yr by DataCollector
October 23, 20241 yr Author 6 minutes ago, DataCollector said: Angebot und Nachfrage: Intel hat die Produktion 13. gen eingestellt und somit steigen die Preise, solange die noch nachgefragt werden. Ich würde aktuell einen Bogen um die CPUs machen, die den aktuellen Intel Bug haben, wwelcher die CPUs (auf ungepatchten Mainboards) ggf. schneller sterben lassen. Danke! Also würdest du Gen. 12 empfehlen? Keine Ahnung ob Kontron schon den neusten Microcode umgesetzt hat. Damit sollen ja die Probleme angeblich behoben worden sein?
October 23, 20241 yr 2 hours ago, DocM said: Danke! Also würdest du Gen. 12 empfehlen? Einige 13. und 14. Gen sind von dem Bug nicht betroffen. Musst Du etwas in einer Suchmaschine Deiner Wahl suchen. Da die 13. und 14. Gen auch meist teurer sind und ich die Mehrleistung nicht nrauiche habe ich zuletzt ein paar 12. Gen gekauft (i3-12100, i5-12400 und i5-12600k, aber eigentlich nicht für unraid.) 2 hours ago, DocM said: Keine Ahnung ob Kontron schon den neusten Microcode umgesetzt hat. Damit sollen ja die Probleme angeblich behoben worden sein? Das meinte ich mit "ungepatchten" Mainboards. Ob Kontron das schon als neues BIOS/UEFI umgesetzt hat oder nicht, mußt Du selber nachschauen.