October 14, 20241 yr Moin zusammen, nach ein paar Tagen des herum Probierens, finde ich einfach den Fehler nicht. Ich habe ein recht Potentes unRAID System schon seit fast einem Jahr laufen. Aber seit ca. 1 Woche dreht die CPU-Last immer wieder hoch. Ich betreibe eine VM und eine reihe von Docker. Aber alles nichts ungewöhnliches. Ich habe sogar das Docker img gelöscht und alle Docker neu erstellt. Ich habe aber das Gefühl, dass es an unRAID selbst liegt. Ich nutze die 7.0.0-beta.3, habe aber auch schon ein Downgrade auf beta 2 gemacht, ohne Änderung. Eine Zeitlang hatte ich keine Paritäts Platte, da sie kaputt war. Nach dem ersetzen der Platte, ging es glaube ich los. Kann auch 1-2 Tage später gewesen sein. Ich bin jetzt auch kein Laie und weis eigentlich was ich hier mache, aber ich finde einfach den Grund nicht. Bemerkt habe ich das Problem eigentlich auch erst durch meine Monitoring Software, welche fast in Minuten Takt meldet, dass der "scrypted" Docker, bzw. die Webseite, nur sehr schwer erreichbar ist. Bis hin zu kurzen ausfällen wo dann für ein paar Sekunden gar nichts mehr geht. Ich nutze "scrypted" auch nicht erst seit gestern und glaube auch nicht das dies das Problem ist, sondern mehr "das Opfer" was unter der hohen Systemlast leidet. Ich habe mal meine Diagnostics angehängt. Das erstellen der Datei hat auch 2-3 Minuten gedauert. Kommt mir etwas lang vor. smarthomeserver-diagnostics-20241014-1939.zip
October 15, 20241 yr Hallo Pardasus Dein Syslog ist voller routing/NTP Meldungen, kannst du dir das erklären? Dies scheint mir irgendwie nicht normal und könnte an einem instabilen Netzwerk liegen. Entweder ist das ebenfalls die Folge von deinen CPU Aussetzern oder das Problem an den Unterbrüchen an sich.. Ich kenne das Fehlerbild jetzt nicht direkt, würde aber auf eine Fehlkonfiguration im Netzwerk tippen.. Grüsse