October 15, 20241 yr Hab an sich nur unraid und HA als VM drauf gehabt. Danach einfach mal proxmox getestet, HA auch als VM laufen gehabt. Bios war schon optimiert. in unraid powertop 2.15 unter proxmox ist powertop 2.14 drauf, kommt aber in den screens auf die gleichen werte. ASPM hab ich nichts gemacht, also auch identisch Proxmox idle 14W minimal, Rest unter 20Watt unraid nichts unter 19 Watt und pendelt so um 21 und 23W. Das sind nur 36€ im Jahr, was halt mehr stört ist der Fakt, daß man weiss, es ginge einiges weiter runter. Hat das von euch jemand festgestellt? Weiss leider nicht mehr was unraid 6 hatte.
October 15, 20241 yr Community Expert 10 minutes ago, insolvestor said: Proxmox idle 14W minimal, Rest unter 20Watt unraid nichts unter 19 Watt und pendelt so um 21 und 23W. Unter unraid gibt es (je nach hardware [beispielsweise Realtek LAN]) verschiedene Stellschrauben. Allein im BIOS/UEFI rumzuschrauiben reicht oft leider nicht, Da ich diese mit neueren unraidversionen und Hardwarewechsel nicht immer neu einstellen will, teste ich unter unriad 6.12.4, welches sich bei mir noch recht sinnvoll bei solchen Messungen zeigt. Zu Proxmox kann ich nichts sagen.
October 15, 20241 yr Community Expert Kauf Dir 'n Balkonkraftwerk und heul nicht wegen 6W. Das fällt bei diesen "geeichten Messinstrumenten" eh unter dem Schleier der Messungenauigkeit.
October 16, 20241 yr On 10/15/2024 at 11:07 AM, insolvestor said: Das sind nur 36€ im Jahr, was halt mehr stört ist der Fakt, daß man weiss, es ginge einiges weiter runter. Hast du denn das genau gleiche wieder am Start wie in Proxmox? - Nein! Hast du Docker schon von Haus aus aktiv, hast du gleich viele Docker am laufen und laufen gleich viel Prozesse? Je nach dem hat der CPU nun 6 Watt mehr zu tun! - Na und? Proxmox ist eine gute Sache, ich würde Unraid z.B. niemals produktiv einsetzen, soll also wirklich kein beschützen von Unraid gegenüber Proxmox sein. Aber wegen 6W ein Topic aufmachen muss nun wirklich nicht sein..