October 15, 20241 yr hallo, ich plane derzeit mein erstes setup. was haltet ihr von der kombination? ich plane in erster linie datenspeicherung, dokumentenverwaltung netzwerkschutz und die ein oder andere visualisierung mit grafana. Supermicro X11SCL-IF https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/x11scl-if Kingston Server Premier DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC INTEL XEON E-2124G 3.4GHz SR3WL SOCKEL 1151 ----- Western Digital WD Blue 2TB Fractal Design Node 304 be quiet! Pure Power 12 M 550W Edited October 15, 20241 yr by melkor verschrieben
November 6, 20241 yr On 11/2/2024 at 9:29 PM, NasTastic said: Schau dir am besten mal NAS oder Datencenter Festplatten an Vorsichtig mit so statements. Kaum einer hier setzt teure NAS Festplatten ein. Das günstigste eher aber auf keinen Fall SMR sondern CMR Platten. Noch besonders wichtig: SMR Platten als Datenplatten die man einmal voll macht und dan kaum noch Daten austauscht sind auch ok. Aber um Himmels willen keine SMR Platten als Parity!!! Die schreiben so langsam bei grossen Datenmengen das man sein ganzes Array ausbremst. Auch wenn es nicht da direk von Dir so steht: Keine NAS NVME/SSDs nutzen! Die sind erstens auch teuer aber haben oft Firmwares die keine Energiesparmodi beherrschen da auf Dauerbetrieb/Performance ausgelegt in Hochleistungsservern. Eine gut Samsung 970 Evo Plus ist da besser. WD Blue und generell WD: Finger weg. Sind schon so einige Negativ aufgefallen hie rim Forum wegen fehlerhafter Firmware bzw. ebenfalls nicht korrekter Unterstützung der Energiesparmodi. Gruss, Joerg
November 7, 20241 yr On 11/2/2024 at 9:29 PM, NasTastic said: Die WD Blue würde ich nicht nehmen. Zum einen, wegen der Geschwindigkeit (langsamerer als andere NAS HDDS.) Bevor etwas durcheinander läuft, @melkor hat nicht spezifiziert, was er mit "Western Digital WD Blue 2TB" meint, wieviele es werden sollen und wie/als was er sie einsetzen will. SSD NVMe: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS200T3B0E) SSD SATA: Western Digital WD Blue SA510 SSD 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s (WDS200T3B0A) HDD 2,5inch: Western Digital WD Blue Mobile 2TB, 512e / 2.5" / SATA 6Gb/s (WD20SPZX) HDD 3,5 inch: Western Digital WD Blue 2TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s (WD20EZBX) oder (WD20EARZ) oder (WD20EZRZ) Leider sind bei WD die Bezeichnungen sehr weit gestreut über viele Arten von Produkten. Würde mich nicht wundern, wenn nach einer möglichen Abspaltung der Flashsparte irgendwann blue USB Speichersticks auf dem Markt auftauchen. On 11/2/2024 at 9:29 PM, NasTastic said: und zum anderen sind die nicht für 24/7 bzw. Hohe Schreibleistungen ausgelegt. Schau dir am besten mal NAS oder Datencenter Festplatten an, je nachdem was deine Anforderungen sind. Sollte melkor NVMe SSD gemeint haben: Datacenter SSD kennen bestimmte Stromsparzustände nicht. Deswegen wird zu Consumer SSD geraten. Aber hier würde ich generell einen Bogen um WD NVME SSDs machen. Sollte melkor SATA SSD gemeint haben ist noch unklar ob er damit Arraybetrieb oder Pool/Cache meint. Im Array sind SSDs zwar noch experimentell, aber nutzbar. Im Aray werden Datenträger aber nicht wirklich viel belastet (außer die Parity) weshalb da WD Blue auch gut nutzbar sein sollten (außer eben Parity). Sollte melkor Festplatten gemeint haben stellt sich die selbe Frage ob Array oder Pool. Im Array ist es auch so wie bei SATA SSDs, nur daß das nicht experimentell ist. Im Pool hingegen wird (durch Docker und ggf. VM) mehr und öfters geschrieben, da ist Performance schon wünschenswert, aber es muß nicht Datencenter/Enterpriseklasse sein. Bei SSDs, wie auch Festplatten sehe ich es aber auch ähnlich wie mpc561 schon schrieb. Falls man SATA Festplatten als Pool (für Docker oder so) einsetzen will (seit unraid 7 ist ja kein Array mehr zwingend) sollten die aber zumnindest sehr flott sein, denn sonst wird es träge. Edited November 7, 20241 yr by DataCollector
November 7, 20241 yr On 10/15/2024 at 4:57 PM, melkor said: was haltet ihr von der kombination? in den Hardware Bereich verschoben, zur Info