Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Problem mit mw-nas-n5105 und NVMe

Featured Replies

Guten Morgen zusammen,

gestern kam endlich das Gehäuse meines selbstbau Nas und ich konnte alle Komponenten zusammensetzen.

Folgende Komponenten sind verbaut:

mw-nas-n5105 (Aliexpress)

1x 12TB IronWolf HDD als Parity

3x 4TB HDD

1x Intenso SSD 1TB (gedacht als Cache)

Leider wird mir im Unraid aber auch im Bios die NVMe nicht angezeigt, und ich kann sie als Chache nicht nutzen.

Die NVMe lag jetzt schon länger ungenutzt bei mir rum. Habe Sie aber gestern noch in einem anderen Computer getestet, sie funktioniert also.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe jedoch gelesen, dass sich einige User hier echt tief in der Materie befinden.

Ich habe bereits über Aliexpress mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, eventuell erhalte ich eine Bedienungsanleitung oder ein Bios Update.

Vielleicht hat aber in der Zwischenzeit hier jemand Ahnung und kann mir beim Troubleshooten helfen.

Beste Grüße!

Edited by nEINSko

46 minutes ago, nEINSko said:

Leider wird mir im Unraid aber auch im Bios die NVMe nicht angezeigt, und ich kann sie als Chache nicht nutzen.

Wenn im BIOS nichts kommt ...

Aber, das Board hat 2nvme Anschlüsse ? Den anderen auch probiert ?

• Author
Just now, alturismo said:

Wenn im BIOS nichts kommt ...

Aber, das Board hat 2nvme Anschlüsse ? Den anderen auch probiert ?

Ja, ich habe beide Anschlüsse ausprobiert. Ich saß gestern bestimmt 3 Stunden und habe mir im Bios den Kopf zerbrochen. Am Ende hab ich das Bios komplett zurückgesetzt um mit meinem gefährlichen Halbwissen das System auf die lange Sicht nicht instabil werden zu lassen.

Im Moment kann ich eh nicht viel machen, da die Paritätserstellung für 12 TB läuft... also noch knapp 10 Stunden bis ich am Bios was machen könnte...

5 minutes ago, nEINSko said:

Ja, ich habe beide Anschlüsse ausprobiert. Ich saß gestern bestimmt 3 Stunden und habe mir im Bios den Kopf zerbrochen.

welche Intenso ist es denn genau ? nicht dass dies eine m2 sata ist

• Author
1 minute ago, alturismo said:

welche Intenso ist es denn genau ? nicht dass dies eine m2 sata ist

Och neeeee.

Grade nachgesehen.... Amazon (Intenso SSD)

Klasse. Dann gucke ich mal, dass ich eine passende finde...

Was würdest du an "Größe" für nen kleinen MediaServer inkl. Cloud empfehlen? 1TB wird da bestimmt komplett überdimensioniert sein, oder?

8 minutes ago, nEINSko said:

Och neeeee.

dann hast du dein Problem gefunden ;)

image.png.86a37893b25e6748ec2a897fe7cfffdd.png

9 minutes ago, nEINSko said:

Was würdest du an "Größe" für nen kleinen MediaServer inkl. Cloud empfehlen? 1TB wird da bestimmt komplett überdimensioniert sein, oder?

naja, ich halte immer viele Daten "länger" im "cache" vor ... daher gibt es hier unter 2 TB nichts ...

deine Entscheidung, wenn das nur für Dockers appdata, ... und "kleinem" Upload cache vorhalten soll, dann reicht sicher auch 1 TB ...

deine Entscheidung.

15 minutes ago, nEINSko said:

Klasse. Dann gucke ich mal, dass ich eine passende finde...

Bitte keine Intenso!!!

Wenn es eine aus der Serienummer-Fehler-Charge ist, handelst Du Dir nur neue Probleme ein.

Zur Größe: zu groß gibt es nicht! Ich schätze 512GB - 1TB reichen aus, aber wenn das Angebiot gut ist: warum nicht gleich 2 oder 4TB NVMe?

• Author

Na gut, dann werde ich gleich mal gucken was der gute Jeff so zu mir schicken kann.

was mich jedoch wundert ist, dass NVMe doch eigentlich abwärtskompatibel ist.

warum die ssd also gar nicht erkannt wird ist mir schleierhaft.

oder ist der Port auf wirklich NUR NVMe begrenzt?

10 minutes ago, nEINSko said:

sieht stark danach aus ... und ja, das gibt es öfters ...

das eine ist der Anschluss das andere das Protokoll ...

1 hour ago, nEINSko said:

Jein.

Meist funktionieren auch M.2 SSDs da drin. Aber dann wird ein SATA Port deaktiviert. Wenn an dem SATA Port eine Festplatte hängt (und du hast ja 4 am System angerschlossen), kann es sein das erst die Platte am SATA Port aktiviert wird und damit der M.2 Slot für SSDs deaktiviert wird. 

Sowas steht normal im Handbuch des Boards:

Bildschirmfoto2024-10-16um12_38_29.thumb.png.0ccccfa3daaea69a9a2db41998081e4c.png

Du siehst dann in der Tabelle das bei Nutzung einer SATA SSD im M.2 slot SATA Port 3.5 deaktiviert ist bzw. umgekehrt wohl auch das wenn was am SATA 3 5 angeschlossen ist die M.2 SATA SSD deaktiviert sein kann. Keine Ahnung ob das und einem Aliexpress Board Handbuch steht.

Wenn also dein Board 6 SATA Ports hat würde ich die mal alle abstecken und nur mit der M.2 booten und sehen ob die generell erkannt wird. Dann immer wieder runterfahren und jeweils eine SATA Platte anstecken und schauen ob die M.2 weiter erkannt wird. Das solange bis Du den Port erwischt der die M.2 deaktiviert. Dann einfach den nicht benutzen und einen anderen freien nehmen.

Ob das so geht musst Du eben testen.

Wobei die anderen schon recht haben. Intenso... buhhhh. Ich hab auch eine Intenso M.2 SATA SSD gekauft mit 2TB. Die zickt auch nur rum. Geht an einem Port des MB nicht in tieferen Energiesparmodi, aber wenn ein SATA PCIe Controller/Karte im Board steckt und sie daran angeschlossen ist geht sie... 

Kauf lieber ein Samsung Evo Plus 970. Die nutzen massen an Leuten hier und die funktioniert einfach.

Edited by MPC561

1 hour ago, nEINSko said:

was mich jedoch wundert ist, dass NVMe doch eigentlich abwärtskompatibel ist.

warum die ssd also gar nicht erkannt wird ist mir schleierhaft.

NVMe uns SATA sien zwei komplett unterschiedliche techniken.

NVMe (ist eigentlich PCIe) kann kein SATA. Nie, nicht, nimmer!

Naj,d as sind reine/exklusive/nis_anderes NVMe = PCIe Ports.

Es gibt M.2 Slots, welche beides können, aber dann sind eben beide Datenleitungen zugeführt und die SSD greift sich die, die es beherrscht.

Deine SSD ist aber exklusiv SATA und die M.2 Slots des Port anscheinend exklusiv NVMe.

Eigentlich sollten die EInkerbungen der SSD und die Buckel im M.2 Slot eine Verwechselung ausschliessen, aber SSDs mit 2 Kerben (an den richtigen Stellen im M.2 Anschluss) passen eben in beide Slots.

Zum Glück entsteht dabei in der Regel kein Hardrwareschaden.

Edited by DataCollector