Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Berechtigungen werden immer zurückgesetzt

Featured Replies

Hallo, ich möchte den Zugriff auf einen bestimmten Pfad nur über Benutzer und Passwort erlauben. Windows meldet mir jedoch immer, dass ich keinen Schreibzugriff habe. Was habe ich falsch eingestellt?

Nun dann eine kleine Besserung gefunden, aber dann stellt er mir nach dem Array Herunterfahren wieder die Rechte zurück.

Ich habe hierzu mal ein Video gemacht! Bei den anderen Ordner überlässt er mir die Einstellungen

https://we.tl/t-rt7GrqyFNx

Danke

Hallo Sebastian

Bin mir zwar nicht sicher, ob es beim start vom Array ein Skript gibt bei Version 7.0.0, dass diese root User-Berechtigunen zurücksetzt, aber die Dateiberechtigungen 717 (rwx--xrwx) machen hier keinen Sinn, weder mit User root noch mit nobody.

Das was du machen möchtest kannst du vermutlich in den SMB-Share Einstellungen umsetzen in dem du nur einen Benutzer darauf Berechtigst.

grafik.thumb.png.ba05bb5ba6c8ebd7832bfaaf04609755.png

Wenn du aber einen Pfad innerhalb speziell beschränken möchtest und das "rundherum" doch allen/jemandem freigeben wills (z.B.) geht das wie folgt:

Definieren wir erst das Szenario..

1. Pfad "/user/Paperless-Sebastian" soll von jedermann aufgerufen und bearbeitet werden können.
  2. Pfad "/user/Paperless-Sebastian/export" soll nur der Benutzer sebastian aufrufen können.
    Die anderen 3 Ordner kann auch von jederman aufgerufen werden.

Erstmal Grundlegende Berechtigungen setzen (nicht 777 oder exotisch 717)

1. Sin macht eigentlich nur 771 für Ordner und 660 für Dateien.grafik.png.af5173f81216ac9b102e978a18aec236.png
    Also: Ordner = (drwxrwx--x), Daten = (rw-rw----)
    chmod -R ug+rw,o-rwx,a+X /user/Paperless-Sebastian
  2. Nun Beschränken wir den "export" Ordner, in dem wir die Gruppen Berechtigungen entziehen, 700 für Ordner und 600 für Dateien.
    Also: Ordner = (drwx------), Daten = (rw-------)
    chmod -R go-rwx /user/Paperless-Sebastian/export
  3. Wenn du den ganzen Ordner nun demjenigen gibts der auf den "export" Ordner zugreifen können soll, kann nur dieser den Ordner "export" öffnen, bei allen anderen kommt bei diesem Ordner nun eine Nachricht "Keine Berechtigungnen" über SMB. Also:
    chown -R sebastian:users /user/Paperless-Sebastian

Was das mit dem automatisch umschreiben des Users bei Start des Arrays auf sich hat müsste ich noch rausfinden, bin nicht sicher ob das ein neues Verhalten von Unraid 7.0.0 ist oder ob das schon immer war wenn root der Share Benutzer ist. (Ich nutze noch nicht 7.0.0)

Ich hoffe das hilft schon mal

Grüsse

Edited by Amane

• Author

Hallo Amane vielen Dank für deine Hilfe!

Könnten wir uns das Thema gemeinsam anschauen und probieren - ich würde dich dafür vergüten.

sebastian