October 17, 20241 yr Ich habe einen Pool mit 2 NVMe, welcher bis eben noch in BTRFS formatiert war. Dies habe ich nun geändert auf ZFS. In dem Pool laufen Docker & VM, die Kamera-Aufzeichnungen für Frigate und ein paar private Daten (Immich, etc.). Nach dem zurückspielen meiner Daten und Neuaufbau aller Dockers bekam ich dann die Info, dass die NVMe zu 70% gefüllt sei - war vorher nicht der Fall. Nach kurzer Suche habe ich gesehen, dass in /user/system/docker/ ein Ordner liegt der "BTRFS" heißt. Kann der nun weg oder wird der noch verwendet? Er umfasst knapp 140GB. Gibt es sonst eine Möglichkeit den Pool aufzuräumen? Da liegen ja noch alte Docker, die ich schon längst nicht mehr nutze.
October 17, 20241 yr Solution Hallo k3vbert On 10/17/2024 at 12:11 PM, k3vbert said: /user/system/docker/ Ja, der kann weg, nach so einem Prozess würde ich immer Docker neu aufsetzen. Das machst du aber über die "Settings/Docker" Einstellungen. Die Docker verlierst du in jedem fall nicht, musst du nur neu erstellen danach! Du findest ganz viel darüber Dokumentiert hier in den Beiträgen. Tipp: installiere dir Portainer und kontrolliere damit die Images und Volume. Das aufräumen klappt meist nicht automatisch und mit Portainer siehst du direkt in Docker hinein. Ansonsten musst du dir die "docker prune" Befehle anschauen. docker image prune -f docker volume prune -af Versuch mal selber, falls du aber nochmals Hilfe dabei brauchst, melde dich einfach nochmals. Grüsse Edited October 19, 20241 yr by Amane docker volume prune -af (-a, --all Remove all unused volumes, not just anonymous ones)