October 17, 20241 yr Hallo zusammen, ich habe mein CACHE Laufwerk bzw ein extrnes Sicherungslaufwerk auf ZFS umgestellt.. Beim Einrichten ein RAID ausgewählt auch auch die Komprimierung und Verschlüsselung eingerichtet. Ich gehe davon aus, daß das nun auch bei allen Daten so passiert ist. (noch nicht viel drauf) Jetzt kann man ja mit dem ZFS Master auch Datasets erstellen, die auch den Vorteil eines Snapshot haben. Was ich nun aber noch nicht ganz begreife: Hier kann ja nun wieder Kompression und Verschlüsselung ausgewählt werden. Sind die Daten verschlüsselt, wenn ich dort nichts auswähle ? Wenn ich für ein Dataset die Verschlüsselung auswähle und das selbe Passwort angebe, hat es nachher im ZFS Master ein Schlosssymbol.... Da bin ich mir dann natürlich sicher, daß verschlüsselt wurde,.... doppelt ? Nachteil: Ich muss dann dieses Datenset extra per Passwort entschlüsseln, sollte ich UNRAID neu starten... Beispiel von meinem externen Sicherungslaufwerk: Ich hoffe von euch versteht das jemand besser als ich. Gruß Mike