October 17, 20241 yr Mein unraid läuft ohne Parity Platte, falls das wichtig sein sollte, ich würde gerne 4x 8 TB HDDs mit meinen Filmen und Serien gegen 2x 16 TB HDDs tauschen, sprich ich löse das alte Array auf und füge erst mal eine neue 16 TB als Array hinzu, kopiere von den alten HDDs die Filme auf die neue HDD. Docker und VM sollte davon ja nicht betroffen sein, da dies appdata ja auf der Cache SSD liegen, ebenfalls sollten die Freigaben wie "Filme" und "Serien" erhalten bleiben? Meine Vorgehensweise bis jetzt - Array gestoppt - datenträger 1 auf kein Datenträger gesetzt - wird nun als UA Device angezeigt nun hänge ich bei der Auswahl new config zur Ansicht ein paar screenshots. Wäre dankbar, wenn mich jemand auf den richtigen Weg bringen würde. Schon mal Danke im Voraus
October 17, 20241 yr Community Expert 29 minutes ago, Xav said: ich würde gerne 4x 8 TB HDDs mit meinen Filmen und Serien gegen 2x 16 TB HDDs tauschen, Soweit ich es richtig gelesen habe ist Dir Datensicherheit nicht wichtig, da Du ja ohne Partity arbeitest. Leider weiß ich nicht, wieviele SATA Anschlüsse Dein System hat. Ich gehe mal von 4 Stück aus. Weiterhin gehe ich mal von Festplatten mit normaler Formatierung (beispielsweise xfs) aus. Also ich würde es so machen (Wenn Du Hardware umbaust, solltest Du den PC ausschalten!): 1. Das Array mit new config komplett lösen und 2 Festplatten von den SATA Anschlüssen abspöpseln. 2. Dann ein Array mit den beiden 16TB Festplatten neu erstellen. 3. In Folge die beiden noch angeschlossenen Festplatten per UD auslesen und den Inhalt auf das Array kopieren. 4. Wenn alles kopiert ist, die verbleibenden beiden Festplatten per UD auslesen und auch deren Inhalt ins Array kopieren. 5. Fertig. Edited October 17, 20241 yr by DataCollector
October 17, 20241 yr Author Danke schon mal für deine Antwort, ja, das ist ein reines Film und Serien Datengrab, die meisten Filme liegen mir als Bluray eh vor oder werden im TV wiederholt, es wäre zwar nervig die neu rippen zu müssen, aber möglich. Ich habe noch 3 Sata Anschlüße auf einer PCIe Karte frei, die möchte ich aber nach Abschluß der Aktion ausbauen um auf einen niedrigeren Idle Verbrauch zu kommen. Das heißt ich möchte das Array nicht komplett auflösen sondern erst mal 1 8TB Platte raus, eine 16 TB ins Array aufnehmen und die Daten der 8 TB Hdd auf die 16er kopieren, wenn ich das richtig interpretiere, müsste ich bei new config "Array-Slots" anhaken, oder?
October 17, 20241 yr Community Expert 5 minutes ago, Xav said: Ich habe noch 3 Sata Anschlüße auf einer PCIe Karte frei, die möchte ich aber nach Abschluß der Aktion ausbauen um auf einen niedrigeren Idle Verbrauch zu kommen. Das heißt ich möchte das Array nicht komplett auflösen sondern erst mal 1 8TB Platte raus, eine 16 TB ins Array aufnehmen und die Daten der 8 TB Hdd auf die 16er kopieren, Das von Dir vorgesehene Vorgehen bedeutet unnötig hohen Zeitaufwand. 5 minutes ago, Xav said: wenn ich das richtig interpretiere, müsste ich bei new config "Array-Slots" anhaken, oder? Wenn ich "new config" nutze steht da "Preserve current assignments". Das bedeutet Du wählst dort das aus, was bestehen bleiben soll. Da Du Deine Pools behalten willst, solltest Du die Pools auswählen. Das Array löst Du dann damit auf. Da Du genug freie SATA Ports hast, kannst Du die beiden 16TB Festplatten also dann sofort direkt anschließen und als Array konfigurieren. Die Daten der 8TB Disks kannst Du dann per UD alle erreichen und nach belieben umkopieren.
October 17, 20241 yr Author Nochmal zur Sicherheit, die Pools sind dann meine Freigaben wie "Filme" und "Serien" worin dann die jeweiligen Filme der Disks liegen? Weil das sollte natürlich so bleiben für Emby Arg sehe gerade ich habe nur noch einen "Strom" Anschluß für eine HDD frei, das limitiert mich am Anfang Edited October 17, 20241 yr by Xav
October 17, 20241 yr Community Expert 15 hours ago, Xav said: Nochmal zur Sicherheit, die Pools sind dann meine Freigaben wie "Filme" und "Serien" worin dann die jeweiligen Filme der Disks liegen? Weil das sollte natürlich so bleiben für Emby Arg sehe gerade ich habe nur noch einen "Strom" Anschluß für eine HDD frei, das limitiert mich am Anfang Ein Array ist eine Zusammenstellung von 1 oder mehreren Datenträgern, welche alle einzelne Dateisysteme haben und durch die Software in unraid als ein großes Laufwerk genutzt werden können (das Array besteht in der Regel aus Festplatten). Im Array kann man mit 1 oder 2 extra Festplatten Paritätssicherung gegen Ausfall einzelner (oder eben 2) Datenträger erreichen. Ein Pool bestehen ebenfalls aus 1 oder mehreren Datenträgern welcher aber anders gehandhabt werden. EIn Pool besteht idelaerweise aus SSD, weil diese schneller sind und (wenn als Cache dem Array vorgeschaltet) Schreibzugriffe abfangen, wodurch die Festplatten beim Schreiben nicht anlaufen müssen. Deine Freigaben sind weder Pools, noch Array, es sind Shares, welche (je nach Einstellungen) im Array, im Pool oder einer Kombination daraus verweilen. Solange Du immer die selben "Verzeichnisse"/"Unterverzeichnisse" im Array verwendest, wie vorher, sollte sich für ein emby nichts verändern. Ich plexe/Emby aber nicht und kann diese Aussage nur theoretischer Natur vermuten. Natürlich würde ich diese Docker/VM wärernd der Transfers abschalten, damit diese eben nicht bemerken, daß sich da am Hardware unterbau etwas ändert. Erst wenn alle Kopierarbeiten erledigt sind, kannst Du die Docker/VM wieder starten, welche dann ja nur in die Shares/Verzeichnisse schauen und diese sind ja auf Share-Ebene absolut identisch, wenn Du identisch kopierst. Stromanschlüsse kann man mit Y-Kabeln erweitern (man darf es nur nicht zu sehr übertreiben). Edited October 18, 20241 yr by DataCollector Typo
October 18, 20241 yr Author Danke nochmal für deine Erklärung. Anscheinend bin ich mit ü50 aber begriffstutzig ich habe nur 1 cache SSD, so habe ich bei mir keinen Pool am Start, ich habe aber 5 HDDs zu einem Array zusammengefasst, auf diesem gibt es die Freigabeordner Filme und Serien, die Dateien der einzelnen Filme sind nicht über die HDDs verteilt, sprich Ordner Film A ist auf disk1 des Array, Film B ist auf disk2 des Array. Am einfachsten, aber mit dem längstem Zeitaufwand, scheint es mir bei null anzufangen, das Array komplett aufzulösen, wenn ich damit auch mindestens 1 Woche auf mein Film und Serien Archiv verzichten muss, muss sich Frau und ich halt mit den Mediatheken zufrieden geben.
October 18, 20241 yr Community Expert Solution On 10/18/2024 at 3:54 PM, Xav said: Anscheinend bin ich mit ü50 aber begriffstutzig ich habe nur 1 cache SSD, so habe ich bei mir keinen Pool am Start, Nochmal: Wenn Deine SSD nicht im Array eingehängt ist und Du die SSD auch nicht über Unassigned Devices benutzt, dann ist die ein "Pool". Pool ist eine Bezeichnung für eben 1 oder sogar mehr Datenträger (SSDs). Man kann einen Pool erstellen in dem nur eine SSD drin ist. Sie ist dann der Pool. Man kann aber auch einen Pool erstellen in dem man mehrer SSDs drin hat und die dann beispielsweise per zfs so zusammen"klöppelt", daß die sich wie 1 Datenträger verhalten. Man kann sogar mehrere SSDs in je einen Pool stopfen und hat dann im Endergebnis mehrere Pools. Wenn man in einem Share das so einstellt, daß ein Pool dem Array vorgeschaltet ist, spricht man davon, daß der Pool den Cache des Array bildet. Ich schätze, daß Du diese Standardeinstellung (einen Pool einem Array vorgeschaltet) bei einigen Shares nutzt. Einige Shares (die 4 Systemshares) hingegen sind (bei vorhandener SSD) sogar bevorzugt exklusiv auf dem Pool mit der SSD zu platzieren. On 10/18/2024 at 3:54 PM, Xav said: ich habe aber 5 HDDs zu einem Array zusammengefasst, auf diesem gibt es die Freigabeordner Filme und Serien, die Dateien der einzelnen Filme sind nicht über die HDDs verteilt, sprich Ordner Film A ist auf disk1 des Array, Film B ist auf disk2 des Array. Vorab: nachdem Du ursprünglich geschrieben hast " 4x 8 TB HDD" dachte ich, das wäre dein ganzes Array. die 4TB auf Deinem Screenshot hatte ich übersehen. Dies ist mein Fehler. Willst Du die 4TB in Deinem zukünftigen Array wieder drin haben? Aber grundsätzlich ist das auch egal. Ich würde weiterhin: 1. Docker und VM stoppen 2. altes Array per new config auflösen (den Pool mit der SSD läßt Du bestehen) 3. Neues Array mit 2x 16TB (und von mir aus auch der alten 4TB) neu erstellen (wie gesagt: den Pool mit der SSD läßt Du bestehen) 4. Die alten 8TB Festplatten per UD ansprechen und alles 1:1 auf die 16TB Disk im Array kopieren (identische Verzeichnisse verwenden und direkt von Disk auf Disk (nicht ins Share) kopieren) 5. Wenn alles angekommen ist Docker und VM wieder starten. On 10/18/2024 at 3:54 PM, Xav said: Am einfachsten, aber mit dem längstem Zeitaufwand, scheint es mir bei null anzufangen, das Array komplett aufzulösen, wenn ich damit auch mindestens 1 Woche auf mein Film und Serien Archiv verzichten muss, muss sich Frau und ich halt mit den Mediatheken zufrieden geben. 1 Woche? Das ist doch wirklich zuviel. Bei 2x 1&TB ohne Parity (an einem normalen PC der letzten ca. 5 Jahre) zu befüllen sollte nicht länger als ca. 2 Tage dauern (wenn es normal große Videodateien sind. Abermillionen winzige Bild oder Textdateien hingegen bremsen den Vorgang erheblich). Danach kann Dein Emby/plex/Jelly Deiner Frau die Videosammlung wieder bereitstellen. Mit Parity hingegen könnte man da eher 4-6 Tage veranschlagen. Edited November 1, 20241 yr by DataCollector Typos und kleine Ergänzungen
October 18, 20241 yr Author Ich glaube langsam wir reden aneinander vorbei, ich hänge bei dieser Auswahl was soll, muss ich hier auswählen, das wäre dann Pool slots, da ich meine SSD mit den z.B appdata ja beibehalten will. Mein Fehler ich hätte den Screen mit den Array und Pool und UAD mit anhängen sollen, sorry dafür. Danke für die Geduld mit mir!
October 18, 20241 yr Community Expert 13 hours ago, Xav said: Ich glaube langsam wir reden aneinander vorbei, ich hänge bei dieser Auswahl was soll, muss ich hier auswählen, das wäre dann Pool slots, da ich meine SSD mit den z.B appdata ja beibehalten will. Ja, Du willst ja nur das Array auflösen, also wählst Du an, daß die "Pool-Slots" beibehalten werden sollen. Damit bleibt alles auf Deiner Sandisk SSD so wie es ist und sie bleibt auch als Cache klassifiziert. Edited October 19, 20241 yr by DataCollector Typo
October 24, 20241 yr Ich selbst bin noch nicht lange mit Unraid dabei. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die Lösung doch ganz einfach. Er hat 3 SATA-Ports noch frei. Also hängt er dann die Beiden neuen Platten ins Array. Danach geht er in die Freigaben und schließt dort für jede die alten Platten aus. Wenn er jetzt den Mover laufen lässt, sollte Unraid die alten Platten leeren und auf die neuen Schieben. Alternativ kann man in Unraid7 den Mover auch im Webterminal eine ganze Platte leeren lassen. mover start -e diskN |& logger & # where N is [1..28] Siehe Versionshinweise: Version 7.0.0-beta.4 vom 21.10.2024 | Dokumente entraiden Danach Array stoppen und alte Platten raus. Fertig. Oder übersehe ich hier etwas?
October 25, 20241 yr 9 hours ago, Synoxion said: Wenn er jetzt den Mover laufen lässt, sollte Unraid die alten Platten leeren und auf die neuen Schieben Also bei UNRAID 6.x verschiebt der mover nur zwischen Array und Cache/Pool. Aber nicht innerhalb des Arrays
October 25, 20241 yr Gut, dass wusste ich noch nicht. Bin von ausgegangen das der Mover das erledigt. Zumindes mit der 7'er gibt es dann eine Lösung. Trotz dem gibt es einen Weg, nur "von Hand". Die Disk sind im normalen Unraid-Array auch einzeln unter /mnt/diskX ansprechbar. Also neue Platte ins Array hängen, danach in Webterminal und mittels dem Midnight Commander die Inhalte von den alten Disk auf die neue Disk verschieben. Funktioniert auch einwandfrei. Habe es gerade mit einem Testverzeichnis getestet. Würde aber vorsichtshalber den Wartungsmodus nutzen. Wenn die alten dann leer sind, können diese aus dem Array entfernt werden. Edited October 25, 20241 yr by Synoxion
October 25, 20241 yr Community Expert 4 minutes ago, Synoxion said: Also neue Platte ins Array hängen, danach in Webterminal und mittels dem Midnight Commander die Inhalte von den alten Disk auf die neue Disk verschieben. Ich nutze und bevorzuge auch den mc, aber man könnte eben auch krusader oder auch unbalaced oder so nehmen.
October 25, 20241 yr Ja, man kann auch andere nehmen. Genau genommen würde auch ein mv /mnt/diskX/* /mnt/diskX/ ausreichen. mv -v ... wenn man sehen will was er gerade macht. Der MC macht es halt nur übersichtlicher und er ist in Unraid gleich dabei. Edited October 25, 20241 yr by Synoxion
October 25, 20241 yr 1 hour ago, Synoxion said: Der MC macht es halt nur übersichtlicher und er ist in Unraid gleich dabei. und in den neueren auch der Filemanager ... im webui integriert ... auf "disk" Ebene rein, dann anhaken, dann gehen unten die Optionen auf ... dann target (kommt dropdown) ... fertig, führt per rsync aus.
November 1, 20241 yr Author Danke für eure Hilfen, ich hab es händisch mit dem MC erledigt, die neue Konfiguration läuft. Obwohl ich mir damit die zusätzliche Sata Erweiterungskarte sparen konnte, 2 HDDs weniger im System habe, hat es den Idle Verbrauch nur von 27W auf 24W gesenkt, da hatte ich mir etwas mehr erwartet. Gut , die älteste Platte war aus 2015 und die neueste aus 2018, da kann man schon mal auf neue HW setzen