Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Software permanent auf Unraid istallieren

Featured Replies

• Community Expert

Hallo,

ich bin noch Anfänger bei Unraid und auch in Sachen Linux bin ich auch noch nicht so toll.

Ich hatte die Idee, Borgbackup direkt in Unraid zu installieren, habe über die Konsole von Unraid BorgBackup Version 1.2xx direkt von GitHub geladen und installiert:

mkdir -p /tmp/borgbackup && cd /tmp/borgbackup
wget https://github.com/borgbackup/borg/releases/tag/1.2.4
chmod +x borg-linux64
cp borg-linux64 /usr/bin/borg
rm -rf /tmp/borgbackup

Habe dann kräftig mit BorgBackup experimentiert und es hat so nach und nach alles geklappt!

Nur habe ich aber festgestellt, dass BorgBackup nach einem Neustart nicht mehr existent ist. So weit ich das, mit dem noch wenigen Wissen über Unraid" beurteilen kann, erzeugt Unraid bei Starten quasi eine neue RunTime Version des Systems.....

Wie kann ich es anstellen, dass BorgBackup permanent bleibt? Da gibt es doch sicher eine Möglichkeit?

Jürgen

Solved by alturismo

8 minutes ago, JogiBear said:

Wie kann ich es anstellen, dass BorgBackup permanent bleibt? Da gibt es doch sicher eine Möglichkeit?

entweder als plugin oder docler installieren ...

• Author
  • Community Expert

Meinst du jetzt ein fertiges Plugin? In Docker möchte ich BorgBackup eigentlich nicht, denn das Tool sollte auch laufen, wenn Docker nicht läuft.

• Community Expert
45 minutes ago, JogiBear said:

Wie kann ich es anstellen, dass BorgBackup permanent bleibt?

Bitte zunächst etwas mehr mit der Materie "Unraid" beschäftigen.

Unraid installiert sich tatsächlich nach jedem Neustart in den RAM. Deshalb ist deine Installation auch weg.

Wie @alturismo sagte, sind Deine Optionen hier:

• Docker (würde ich präferieren)
  • PlugIn
  • Solution
10 hours ago, JogiBear said:

mal noch 2 (3) alternative Ansätze zu so einem Thema, das ist ja nicht mehr wir eine executable auf das System kopieren und ausführbar machen ...

1/ user scripts einmalig bei array start (oder go file)

- den oben gezeigten Inhalt in ein script packen welches immer beim Start ausgeführt wird ... dann hast du die "borg" immer da

- wird bei Systemstart ausgeführt, unabhängig von array und co (Dockers, VM, ...) ...

2/ die executable borg weg kopieren auf einen persistent storage, Beispiel /mnt/user/system/borg/borg-linux64, dort dann chmod +x setzen ...

- hier dann deinen workflow anpassen im terminal (oder script) von

borg-linux64 was_auch_immer

zu

/mnt/user/system/borg/borg-linux64 was_auch_immer

du änderst einfach den Pfad zur ausführenden Datei ... ist halt im terminal nicht ohne Pfad ausführbar da nicht in /usr/bin/...

damit wäre es auch persistent sobald das array gestartet ist (Docker kann bei beiden Lösungen aus sein)

3/ un-get ... um Pakete zu installieren ... im Endeffekt wird dabei das passende installation slack package in /boot/extra/ gelegt und beim Start installiert

- Auszug ... Use this only if you really, really, really need some additional package on unRAID

- (I would always recommend that you use Docker containers, LXC containers or VMs instead of running it on bare metal)

https://github.com/ich777/un-get

• Author
  • Community Expert
2 hours ago, alturismo said:

mal noch 2 (3) alternative Ansätze zu so einem Thema

Das ist ein super Tipp, ich werde das wahrscheinlich mit UserScripts beim Array Start machen, danke für die ganzen Tipps!

12 hours ago, saber1 said:

Bitte zunächst etwas mehr mit der Materie "Unraid" beschäftigen.

Glaub mir, mir raucht die Birne!

Dass ich noch jede Menge Wissenslücken habe, ist mir klar, und ab und zu braucht es einen Stups in die richtige Richtung 🙂 Mir ist halt jetzt schon wichtig, eine Niet und Nagelfeste Backup Lösung zu haben.  Denn Murphy schlägt unerbittlich zu.

Danke für die Tipps!