Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Lucky Backup neuerdings sehr oft "broken pipe" Fehlermeldungen

Featured Replies

Hallo,

ich habe nach Anleitung 2 Unraid Server für LuckyBackup konfiguriert. Es lief jetzt sehr lange Zeit gut, die letzte Zeit habe ich aber sehr oft Abbrüche, dann kommt

client_loop: send disconnect: Broken pipe

rsync: [sender] write error: Broken pipe (32) rsync errror:....

Fehler_Lucky_Backup_a.png.aa519bd7c58e06e9f7c41e87c3f792cf.png

Es kann sein das es mal stundenlang durchläuft, dann, wie hier nach ca. 30min oder noch früher endet. In den Logs finde ich lediglich das was auch in der Kommandoausgabe zu lesen ist.

Ich habe 2 FritzBoxen über ein virtuelles Netzwerk verbunden.

Wann der Fehler das erste Mal auftrat kann ich nicht sagen. An der einen FritzBox liegt 1GBit Glasfaser (1&1), an der anderen FritzBox 50MBit DSL (Vodafone), vorher war es 1GBit Kabel (Vodafone) und 50MBit DSL (Vodafone). Ich glaube der Fehler kam schon vor dem Wechsel auf Glasfaser, kann es aber nicht genau sagen... Mache nicht jeden Tag/Woche ein Backup, nur wenn einiges neu gespeichert wurde.

Lucky Backup und UnRaid sind jeweils die neueste Version.

Die Daten werden ja zuerst auf dem anderen UnRaid PC in den Cache (2x480GB SSD als ein Laufwerk) geschrieben, dieser ist aber noch zu über 50% frei.

Hat da vielleicht jemand einen Tip? Danke :-)

NACHTRAG: Ich habe mich gerade auf die entfernte FritzBox eingeloggt, da steht z.B.:

VPN-Verbindung zu xxxxx wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server

VPN-Fehler: xxxxxxx, IKE-Error 0x203e

Der Fehler wäre dann:

IKE-Error 0x203E phase 1 aborted, ip address of neighbour has changed

Was kann ich da machen? Demnach würde es an der FritzBox hier vor Ort liegen, oder verstehe ich das falsch?

NACHTRAG 2: Ich sehe in den Logs der FritzBoxen das tageweise laufend Abbrüche sind, teils in Minutenabständen, auch wenn ich Lucky Backup gar nicht nutze...

Welche Möglichkeit habe ich noch die 2 Unraid PCs zu verbinden um ein Backup durchzuführen?

Ich nutze noch für den ein oder anderen Docker eine SubDomain, wobei die jeweils aktuelle IP Adresse über die FritzBox mit all-inkl.com abgeglichen wird. Soll ich dann für Lucky Backup auch eine Subdomain für den entfernten PC anlegen? Oder wie geht man da am besten vor? Einen weiteren externen Anbieter wollte ich jetzt nicht noch nutzen, so was wie ein DynDNS Anbieter.

Edited by new_unraid_user

Solved by alturismo

5 hours ago, new_unraid_user said:

Welche Möglichkeit habe ich noch die 2 Unraid PCs zu verbinden um ein Backup durchzuführen?

naja, außer schauen dass die Leitung stabil ist bleibt da nicht viel ...

die 1x tägliche "Zwangstrennung" kann man in der Fritz normal einstellen (sofern es diese noch gibt)

Da hilft auch kein dyndns usw ... offline == offline, sprich, Provider kontaktieren wenn es da permanente Abbrüche gibt und lösen lassen.

• Author

Danke Dir schon mal für die Antwort, die Zwangstrennung ist in beiden Boxen eingestellt das die die jeweilige FritzBox selbstständig erledigt, ja, die gibt es leider noch. Bei Kabel gab es die alle paar Monate mal, aber bei Glasfaser ist sie täglich.

Das Problem ist auch nicht das kein Internet da wäre, ich denke das hängt eher mit dem Netzwerk innerhalb der 2 Boxen zusammen, denn ich merke nichts das generell das Internet getrennt wäre, steht auch nicht in den Logs der Boxen.

Ich habe eine Vermutung, auf der entfernten FritzBox ist die Labor Firmware 7.9xxx installiert, die werde ich zurücksetzen sobald dort jemand auf ist und eine Taste an der Box drücken kann. Wenn dann mit der normalen Firmware noch immer die Probleme auftreten muß ich weitersuchen. Komischerweise ist jetzt nach meinem letzten Beitrag heute morgen vor ca. 7 Stunden die Verbindung bisher stabil, d.h. Lucky Backup ist seit ein paar Stunden am backuppen....

• Solution
6 minutes ago, new_unraid_user said:

ja, die gibt es leider noch. Bei Kabel gab es die alle paar Monate mal, aber bei Glasfaser ist sie täglich.

ok, lese nur öfters dass die eigentlich "abgeschafft" wurde ... Beispiel Telekom, aber dann einfach entsprechend "timen", beispielsweise kurz vor dem Backup Task ...

7 minutes ago, new_unraid_user said:

ich denke das hängt eher mit dem Netzwerk innerhalb der 2 Boxen zusammen, denn ich merke nichts das generell das Internet getrennt wäre, steht auch nicht in den Logs der Boxen.

ich schätze mal du nutzt LAN <> LAN Kopplung, die WG Lösung oder noch die "alte" IPSec ?

image.thumb.png.82bfdcdb6d2e4ccd3ad74373c848e047.png

wenn möglich, vielleicht einfach mal das andere Protokoll testen.

Netzwerk ... gibt es ja nicht viel zu beachten ... bei LAN Kopplung, außer das Sie unterschiedliche IP Bereiche nutzen müssen.

• Author

Ich nutze demnach das "alte" IPSec, da das über den Router so durchgeführt wurde, also mit einem Assistenten, glaube ich. Dann werde ich nachher mal mit WireGuard probieren. Danke für den Hinweis :-)

Mit der Zwangstrennung, ja, da mußte ich mich auch erst wieder dran gewöhnen, aber bei 1&1 Glasfaser ist das scheinbar noch so, man soll den Rechner ja nicht als Server nutzen können ;-).

NACHTRAG 12:00 Uhr: Ich konnte jetzt die VPN WireGuard Verbindung erstellen und habe Lucky Backup wieder gestartet, momentan ist die Geschwindigkeit höher wie vorher überhaupt, naja, "Geschwindigkeit", vorher war es meist bei ca. 2,5-3,2MB/s rumgedümpelt, jetzt liegt er momentan bei ca. 4,5-5MB/s. Mal gespannt ob das so bleibt. Klar, ist ja auch nur eine 50MBit Leitung am Empfangsort...

Edited by new_unraid_user

• Author

Kurzer Zwischenstand, Lucky Backup läuft noch immer seit gestern mittag ohne Fehlermeldung. Das VPN WireGuard war tatsächlich die Lösung 🙂