Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umstieg auf Terramaster mit Unraid

Featured Replies

Hallo Euch da draussen.Wie der Titel sagt bin ich aif einen Terramaster F6 424 umgestiegen.Bis dato hatte ich (hab ich) einen Syno 416play.Das Unraid System ist angenehmer wie das Terramaster TOS.Nun meine Frage:Das Unraid ist nur .temp ?Das heisst alles was ich unter Unraid einrichte ist vom TOS System (beim Absturz vom USB Stick)gar nicht  lesbar?D.h. der Festplattenmount mit Partitionierung und allen Daten bekomme ich erst zurück wenn unraid wieder läuft?

Oder habe ich das falsch aufgefasst?Ich hab den Terramaster erst Sonnabend bekommen und experimentiere.Eine 22TB Festplatte kommt die Woche und ich beginne alle meine 4 FP vom Syno die annähern voll sind(alle ca. 18TB) umzuziehen.Dabei möchte ich nicht auf ein temp. System setzen was wenn es defekt ist vom TOS System nicht gelesen werden kann.

Danke für die Hilfe im Vorraus

• Community Expert
44 minutes ago, ash1 said:

D.h. der Festplattenmount mit Partitionierung und allen Daten bekomme ich erst zurück wenn unraid wieder läuft?

Unraid nutzt standard Dateisysteme.

Wenn Du die Datenfestplatten xfs formatierst solltest Du die mit jedem Betriebssystem auslesen können, welches eben xfs beherscht (meist Linux).

(Wenn man nicht großartig unter der Haube herumwerkelt, gibt es im Array immer nur eine Partition pro Festplatte. Also braucht man sich um Partitionierungen keine Gedanken machen. Alles ein großer Speicherplatz.)

44 minutes ago, ash1 said:

Oder habe ich das falsch aufgefasst?

Das erscheint mir so zu sein.

Das kommt aber mit der Zeit und Erfahrung.

• Author

Danke für die schnelle "Erleuchtung"wenn unraid "Standard"Dateisysteme lesen kann könnte ich denn dann einfach eine FP des Syno(ist mit BTRFS partitioniert) in den Terramaster/Unraid einsetzen und die wird normal erkannt mit allen Daten drauf?

Kann ich fast nicht glauben.

• Community Expert
1 hour ago, ash1 said:

in den Terramaster/Unraid einsetzen und die wird normal erkannt mit allen Daten drauf?

Kann ich fast nicht glauben.

Sollte klappen, ausser, die Platte ist "nicht-standardgemäss" partitioniert. Oder ist Opfer eines speziellen RAID Controllers geworden.

Aber das merkst Du schnell, wenn Du sie umklemmst. Du mußt aber zuvor das Plugin "unassigned devices" installiert haben, sonst gibts keine Mount Option.

Wenn UNraid sie nicht "mag", wird nur Format angeboten, kein Mount.

Im Zweifelsfalle NICHTS tun und Platte wieder zurückpacken.

Es werden keine Daten automatisch gelöscht.

• Author

Funktioniert nicht.Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert.Mount fehlgeschlagen.Das geht ja nicht mal bei Qnap oder Syno untereinander.Der meckert wegen BTRFS(unbekanntes Filesystem).Mache ich klassisch,alles übers NW überspielen.

Trotzdem danke

• Community Expert
1 minute ago, ash1 said:

Das geht ja nicht mal bei Qnap oder Syno untereinander.

Ja, weil die RAID Dinger meist die erste Spur für sich beanspruchen und dort ihre Config Daten speichern. Die Partitionen fangen dann erst 63 Sektoren (oder so) später an.

"Normale" Betriebssysteme finden sie nicht.

Manche verschlüsseln auch gleich ungefragt, auch nicht wirklich hilfreich beim Umstieg...

• Community Expert
3 hours ago, ash1 said:

Danke für die schnelle "Erleuchtung"wenn unraid "Standard"Dateisysteme lesen kann könnte ich denn dann einfach eine FP des Syno(ist mit BTRFS partitioniert) in den Terramaster/Unraid einsetzen und die wird normal erkannt mit allen Daten drauf?

Naja, was die Synology da macht weiß ich nicht, aber von btrfs lasse ich (soweit möglich) die Finger.

Aber ja, unraid kann btrfs lesen.

In wie weit das Syno aber ein unraid kompatibles btrfs Raid aufspannt, weiß ich nicht.

16 hours ago, ash1 said:

Funktioniert nicht.Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert.Mount fehlgeschlagen.Das geht ja nicht mal bei Qnap oder Syno untereinander.Der meckert wegen BTRFS(unbekanntes Filesystem).Mache ich klassisch,alles übers NW überspielen.

wird in Summe einfacher sein, hier aus der Syno KB

https://kb.synology.com/en-us/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Raid Management tool muss installiert sein ... sprich, wahrscheinlich wie @MAM59 vermutete ...

• Community Expert

na ja, aus der Anleitung, die @alturismo zitiert hat, geht ja klar hervor:

root@swraid:/dev# mdadm --create /dev/md/md_test --level=1 --raid-devices=2 /dev/sdb1 /dev/sdc1 
mdadm: Note: this array has metadata at the start and
    may not be suitable as a boot device.  If you plan to
    store '/boot' on this device please ensure that
    your boot-loader understands md/v1.x metadata, or use
    --metadata=0.90 
Continue creating array? yes
mdadm: Defaulting to version 1.2 metadata
mdadm: array /dev/md/md_test started.

Da wird die erste Spur mit "metadata" zugepflastert, das verhindert sowohl den normalen mount, als auch einen Bios Boot.

Ist aber nicht ehrenrührig, sehr verbreitet in der RAID Branche (und nicht genormt, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, die Platten sind nicht austauschbar)

Aber, einen Versuch wars wert und hat nicht geschadet 😉

Edited by MAM59

• Author

Ich hab ja Ubunto(Zorin OS) auf dem Rechner,trauen tue ich mich aber nicht irgendwas zu testen.Da sind neben Filmen unsere Familien Fotos/Filme der letzten 30 Jahre drauf.

Evtl. würde ich die FP überspielen per Dockingstation.Beim letzten "Umzug" über Netzwerk sind etl. Dateien flöten gegangen.......

Hat Wer ne Empfehlung für eine Dockingstation die 3,5 Zoll auf 3,5 Zoll Festplatten -sicher- überspielt?

• Community Expert
1 hour ago, ash1 said:

trauen tue ich mich aber nicht irgendwas zu testen.Da sind neben Filmen unsere Familien Fotos/Filme der letzten 30 Jahre drauf.

Hier empfiehlt es sich mal Backups anzulegen, bevor etwas 'wichtiges' verloren geht.

1 hour ago, ash1 said:

Evtl. würde ich die FP überspielen per Dockingstation.Beim letzten "Umzug" über Netzwerk sind etl. Dateien flöten gegangen.......

Deswegen verschiebe ich nicht, sondern kopiere. Nachdem kopiert wurde vergleiche ich Quelle und Ziel (bitgenau) miteinander.