Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ASRock Z690 Extreme (90-MXBHN0-A0UAYZ) - Messungen und triviales

Featured Replies

Da mir als Sonderangebot ein weiteres neues Mainboard zugelaufen ist (welches die Innereien eines Windows i7 Skylake-Systemes ersetzen soll), dachte ich mir, schubse ich es mal kurz durch einen kurzen unraid Test.

Zur Klarheit auch hier die Vorbemerkung: ich habe dieses Mainboard NICHT für unraid erworben und deshalb enthält es Komponenten, die den Stromverbrauch wohl etwas erhöhen könnten. Das RGB LED Zeugs konnte ich aber weitestgehend deaktivieren.

Also es geht wieder los:
DataCollector hat nicht besseres zu tun als Euch mit den Ergebnissen zu belästigen.

Hier geht es nur kurz um den Stromverbrauch/C-States des Boards idle/in Minimalbestückung.

Hardware und Beschaltung:
- ASRock Z690 Extreme (90-MXBHN0-A0UAYZ) (BIOS/UEFI: 20.01 (10/04/2024) (BIOS auf Default und dann alles auf so stromsparend wie möglich eingestellt RGB aus.... Die K CPU ist auf max.125W Default eingestellt, also das, was die nicht K Version auch TDP hat.).
Ich habe wieder weitestgehend im BIOS die CPU und PCH Geschwindigkeit auf PCIe 3.0 reduziert (da ich auch im späteren Betrieb mehr nicht brauche).

- Intel i5-12600K boxed (hier hat Intel keinen CPU Kühler beigelegt)
- CPU Kühler: Mars Gaming MCPU-XT Weiß (die bunten Fans habe ich rausgeschmissen und in der Mitte nur einen Arctic P12 Max eingebaut.)
- 4x32GB Crucial DDR4-3200 CT32G4DFD832A = 128GB Ram
- kein SATA angeschlossen
- interne Netzwerkkarte (Dragon RTL8125BG) 2,5GbLan Link aktiv
- interne Intel I219-V: leer
- PCIe 5.0 x16: leer
- PCIe 4.0 x16 (x4): leer
- PCIe 3.0 x1: leer
- PCIe 3.0 x16 (x4): leer
- M.2 NVME Slot neben CPU: leer
- M.2 Key-E: leer
- M.2 NVME Slot mitte: leer
- M.2 NVME Slot am Boardrand: leer
- Leicke ULL 156W Netzteil 12V 13A 5,5 * 2,5mm
- Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) 12V Input
- USB Bootstick: Transcend Jetflash 600 32GB
- USB 2.0 Y-Steckadapter (Chinaware): USB_SanDisk_3.2 Gen1 32GB als einzige Disk im Array (weil sich unraid sowieso ja nur mit Array vollständig nutzen läßt).

Array mit Autostart, damit es immer gleich ist und ich nach einem Reboot für die Tests nicht erst ins WebGUI zum Starten gehen muß.

Unraid hat alle Systemshares automatisch auf die USB Stick gelegt (weil ich ja keinen Pool/Cache-SSD eingebunden habe) und damit den USB Stick schon mit 28GB von den vorhandenen nominal 32GB belegt.

Software:
unraid 6.12.4 stable (weil ich weiterhin keine Lust habe mich nur für diese Tests mit manuellen ASPM Einstellungen rumzuschlagen. Ich weiss da immer noch nicht so ganz, was ich da wirklich tue.)

Community App
nerdtools + powertop-2.15-x86_64-1.txz
Dynamix Cache Dirs
Dynamix File Manager
Dynamix System Temperature
Unassigned Devices
Unassigned Devices Plus
Unassigned Devices Preclear

im Go File: powertop --auto-tune

alle tunables stehen auf "Good"

Ich steuere diese Systeme per ATEN 8600 KVM over IP und WebGUI per LAN
Das bedeutet, daß ich mindestens HDMI und USB zur Fernsteuerung dran habe.

WebGUI und Terminal geschlossen,
idle,
der Bildschirmschoner hat den angeschlossenen HDMI Ausgang schwarz geschaltet (das spart hier noch mal rund 1W, deshalb warte ich mindestens diesen 'Bildschirmschoner' ab).

Messungen wieder mit AVM DECT200 Funksteckdose.

Vorbemerkung: beim Booten zieht sich diese Kombination rund 58W. Ob das an der CPU liegt weiß ich nicht, aber es erscheint mir ein kurzzeitig (wenige Sekunden) sehr hoher Peak.

Messung 1:

nur die nackte (oben genannte) Konfiguration
aber HDMI und Displayport gleichzeitg angeschlossen.
- knapp unter 21W (Siehe Bild 1) und die C-States gehen nicht weiter als C3 runter.

Messung 2:

nur die nackte (oben genannte) Konfiguration
diesmal nur HDMI angeschlossen.
- lustigerweise geht hier der Verbrauch kaum unter 22W runter (Siehe Bild 2) und die C-States auch hier maximal C3.

Und auch hier wieder der Hinweis: diese nackte Messung dient nur der Vergleichbarkeit.

Fazit:
Ein schönes Mainboard mit vielen Anschlüssen, aber nicht unbedingt das, was man unter unraid als sparsam bezeichnen würde.
Für ein System, welches nicht 24/7 läuft und die meiste Zeit idle ist, aber anscheinend doch gut.
Für die Ausstattung auf dem Board zahlt man also rund 10-12 W mehr als bei meinem Gigabyte B760M DS3H-DDR4.

Nachtrag: selbst im ausgeschalteten Zustand (Shutdown) zeigt die Messung noch 2,57W an. Und das, obwohl ich im BIOS ERP aktiviert habe (was WOL und LEDs abschaltet) und auch WOL per USB Mouse/Keyboard deaktiviert habe.

Also selbst im Standby/Aus ist es (meiner persönlichen Meinung nach) nicht sparsam. Gut, daß es auch zukünftig an einer schaltbaren Steckdose werkeln soll, die bei längerer Unterschreitung eines Schwellwertes die Versorgung trennt.

Bild 1: HDMI und Displayport angeschlossen:

Extreme-1-Screenshot 2024-10-20 201956.png

Bild 2: HDMI angeschlossen:

Extreme-2-Screenshot .png

Edited by DataCollector
Nachtrag zu Shutdown

• 2 months later...

Hier noch ein interessanter Beitrag, bei dem C10 auf diesem Board erreicht wurde (11,7W sogar mit zwei NVMes):

Road to Low Idle consumption build (Asrock Z690 Extreme - 13th gen Intel) - Hardware - Unraid

ausschlaggebend scheint dieses hidden Bios Feature zu sein...

Edit: wurde auch schon am 17.01.2024 in mgutts powertop-thread erwähnt, ist also wohl keine wirkliche news...

aber dennoch intereeeant 🤔

Edited by _alo_

3 hours ago, _alo_ said:

Edit: wurde auch schon am 17.01.2024 in mgutts powertop-thread erwähnt, ist also wohl keine wirkliche news...

Dein Link zeigt auf das Asrock H610M-ITX/ac in dem Thread. Nicht das es nicht auch interessant wäre, es zieht nackig nur ca. 4,5W aus der Steckdose, aber ich glaube Du musst den Link im Kontext des Z690 dann nochmal überarbeiten.

Gruss,

Joerg

7 hours ago, MPC561 said:

Dein Link zeigt auf das Asrock H610M-ITX/ac in dem Thread. Nicht das es nicht auch interessant wäre, es zieht nackig nur ca. 4,5W aus der Steckdose, aber ich glaube Du musst den Link im Kontext des Z690 dann nochmal überarbeiten.

Gruss,

Joerg

Ja stimmt, ich hab lediglich hier im Forum nach dem hidden feature beim Asrock-Bios gesucht. OK, hier geht es um ein anderes Board (und noch weniger Verbrauch).

Mir ging es bei dem Edit darum, dass das Thema "Lower Power S0 Idle Capability" in dem Thread schon besprochen wurde!

Offenbar gilt das wie in beiden Links erwähnt dann wirklich für mehrere/alle(?) LGA1700 Boards von Asrock 🤷‍♂️

...ich werde berichten, ich hab mir nämlich ein (anderes) ATX-Board von Asrock bestellt.... 🙈 und der Basteldrang ist definitiv geweckt.

In Planung ist ein umfangreicher Test, möglichst ähnlich/vergleichbar zu euren (@DataCollector und @MPC561), danke nochmal für eure Mühen/Inspirationen! :) 

Ich hab dafür auch noch diversen Krams (Netzteile, Adapter, NICs, ...) hier liegen bzw. im Zulauf.

Dazu Fragen zur Vorbereitung: 

• Nehm ich auch am besten 6.12.4 oder was neueres und wie kriege ich die auf meinen "Starter"-lizensierten TestStick (aktuell 7.0) am besten drauf (downgrade)?
  • Die powertop Version 2.15 übernehme ich dann von meinem 6.12.10-System und kopiere sie einfach rüber, hab ich das richtig in Erinnerung?
  • Ist es eurer Meinung/Erfahrung nach ratsam, auch neuere ASM-Firmwares auf die 11080000 vom ECS06 downzugraden, oder ist die eher als Mindeststand für ASPM zu sehen? 
31 minutes ago, _alo_ said:

Nehm ich auch am besten 6.12.4 oder was neueres

Also ich hab für meinen 6.12.14 genommen. Ist halt realer mMn. War ein Gigabyte Z790 Elite AX. Da bin ich auf so 16-18 W nackt gekommen.

33 minutes ago, _alo_ said:

st es eurer Meinung/Erfahrung nach ratsam, auch neuere ASM-Firmwares auf die 11080000 vom ECS06 downzugraden, oder ist die eher als Mindeststand für ASPM zu sehen?

Erst mal out of the Box testen.

26 minutes ago, Timmey85 said:

War ein Gigabyte Z790 Elite AX. Da bin ich auf so 16-18 W nackt gekommen.

Solche Werte peile ich auch an, natürlich auch gerne noch weniger. 👍 

Deinen Thread und die Hardware finde ich auch sehr interessant aber dieses Gigabyte-Board zusammen mit DDR5 kostet nunmal mehr als das doppelte von dem was ich jetzt bestellt habe (z690+DDR4) und den Mehrwert sehe ich jetzt für mich nicht ...

Ja klar, erstmal werden alle Controller out-of-the-box getestet. Aber vielleicht gibt's ja schon Erfahrungen mit den neueren FW-Versionen, ob sich ein downgrade evtl. lohnt? Hat das überhaupt schonmal jemand getestet? Vielleicht hole ich das nach...

50 minutes ago, Timmey85 said:

Also ich hab für meinen 6.12.14 genommen. Ist halt realer mMn.

Dann müsste man ja jetzt auf 6.12.15 oder gleich 7.0.0 gehen 😉

Bei den unraid/Kernel-Versionen bin ich mir halt unsicher, gerade was das Thema RTL8125 angeht, den ich höchstwahrscheinlich einsetzen werde, da gibt's ja fast in jedem ChangeLog einen Eintrag zu....

Wo war nochmal die Grenze wo der neue Kerneltreiber mit dem Thema ins Spiel kam 6.12.6? Oder ist das mit den setpci Befehlen mittlerweile egal?

10 minutes ago, _alo_ said:

Wo war nochmal die Grenze wo der neue Kerneltreiber mit dem Thema ins Spiel kam 6.12.6? Oder ist das mit den setpci Befehlen mittlerweile egal?

entweder 6.12.4 (Achtung, macvla bug !!!) oder > dann mit set pci ... kommt dann aufs Gleiche raus, KEINEN Treiber installieren !!!

• Author
3 hours ago, _alo_ said:
  • Nehm ich auch am besten 6.12.4 oder was neueres und wie kriege ich die auf meinen "Starter"-lizensierten TestStick (aktuell 7.0) am besten drauf (downgrade)?

Ich bevorzuge 6.12.4, weil sich damit Realtek LAN Funktionen (die ja bei sehr vielen Mainboards aufgelötet befinden) einfach stromsparend nutzen lassen.

Bei den späteren Versionen kann man mit den SET Befehlen das selbe erreichen, aber da ich in meinen Tests auch ggf. PCIe Steckkarten einsetze oder auch mal wieedr rausziehe, müsste ich jedesmal die SET Befehle prüfen und ggf. anpsssen, da jede zusätzliche oder entferne PCIe Komponente (auch NVme SSD sind PCie Komponenten) die Adresen der PCIe Komponenten verschieben können.

Wenn man nur ein fixes System testen will kann man auch ein neueres unraid einmal darauf anpassen und das vermessen.

Wie bekommt man 6.12.4 auf einen Bootstick: Entweder die ZIP Datei per Installer aufspielen

(mgutt hat die älteren ZIPs archiviert:  https://www.unraid.gutt.it )

oder per manueller Installation auf den USB Stick bringen: 

https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/manual-install-method/

Da ich dafür eine bestehende classic Lizenz benutze, kan ich nicht sagen ob Lime USB Stzicks mit alten Versionen noch mit neuen Trial Lizenzen austattet. Das müsstest Du einfach ausprobieren.

3 hours ago, _alo_ said:
  • Die powertop Version 2.15 übernehme ich dann von meinem 6.12.10-System und kopiere sie einfach rüber, hab ich das richtig in Erinnerung?

Das sollte klappen. Einfach von dem einen USB Stick aus dem extra Verzeichnis entnehmen und auf den anderen USB Stick ins extra Verzeichnis einkopieren.

Bei dem nächsten Start sollte die automatisch ausgeführt werden.

3 hours ago, _alo_ said:
  • Ist es eurer Meinung/Erfahrung nach ratsam, auch neuere ASM-Firmwares auf die 11080000 vom ECS06 downzugraden, oder ist die eher als Mindeststand für ASPM zu sehen? 

Ich habe dazu schon mehrfach etwas geschrieben.

Wenn es um Energiesparen mit powertop --auto-tune geht:

zuerst die per Default mitgelieferte/aufgespielte Version prüfen. Es kann ja sein, daß die schon super funktioniert.

Sollte sie hingegen Probleme bereiten, kann man rumflashen und testen ob eine der beiden anderen Versionen Besserung bringt.

Im Bezug auf powertop --auto-tune kann es sein, dass es dann besser wird. Genauso kann es sein, dass es nicht besser wird.

Ich schätze aus dem Bauch heraus die Chance, daß ein ASM1166 im Endeffekt optimal energiesparend in einem System funktioniert und die C-States nicht negativ beeinflusst auf 50:50 ein.

Natürlich hängt das auch vom Mainboard selber ab.

Zum Thema Flashen kannst Du auch das zu Rate ziehen, was ich mit der selben Firmware im Zusammenhang mit einer ASM1064 getestet habe (was überraschenderweise funktioniert hat):

https://forums.unraid.net/topic/185255-asm1064-test-der-firmwares/

9 hours ago, DataCollector said:

Ich bevorzuge 6.12.4, weil sich damit Realtek LAN Funktionen (die ja bei sehr vielen Mainboards aufgelötet befinden) einfach stromsparend nutzen lassen.

ja ok, verstanden, das Verschieben der PCI Devices kenn ich ja schon vom deaktivieren im Bios.

Da ich dafür eine bestehende classic Lizenz benutze, kan ich nicht sagen ob Lime USB Stzicks mit alten Versionen noch mit neuen Trial Lizenzen austattet. Das müsstest Du einfach ausprobieren.

ich habe ja wie gesagt eine Starter-Lizenz auf dem Stick mit 7.0, möchte also eigentlich keinen Trial-Stick bauen.

Reicht es aus, hier einfach unter /config die Datei Starter.key zu sichern, den Stick komplett neu zu bespielen und das Keyfile zurückzuspielen?

Zum Thema Flashen kannst Du auch das zu Rate ziehen, was ich mit der selben Firmware im Zusammenhang mit einer ASM1064 getestet habe (was überraschenderweise funktioniert hat):

Ja, das kenne ich natürlich. 

Ich hab zufällig auch einen ASM1064 X1 hier, an dem ich das nachtesten werde.

Aber auch hier hatte er bei dir im Auslieferungszustand eine ältere FW. Erst ab der 211108 wurde es besser, denn hier ist die Inkompatibilität mit Intel Chipsätzen >=600 gefixt.

Die Frage in Zusammenhang mit dem Rest (Board, andere PCIe Devices) ist ja, ob es danach mit noch neueren FW einen weiteren Unterschied gibt.

Aber dazu müsste man irgendwo neuere FW zum Download finden, denn mit dem Tool kann man ja nur flashen, aber nicht sichern...

Hier gibt es z.B. weitere Infos und Downloads (auch polnischen Links, vielleicht warst du auf der gleichen Seite? ist schließlich eins der ersten Suchergebnisse)

Zusammenfassend gibt es demnach laut diesem Thread mindestens folgende für ASM1064/116x:

• 201105-0018-00 berichteter Auslieferungszustand
  • 211108-003E-00 berichteter Auslieferungszustand
  • 211108-0000-00 silverstone standard "goto" FW (die, die du letztendlich auch genommen hast)
  • 220419-0000-00 berichteter Auslieferungszustand
  • 221118-003E-00 ohne hotplug support
  • 221118-0048-00 ohne hotplug support, eine weitere beta? zeigt PCIe Bus error bei ASPM L1 
  • 221118-0000-00 mit hotplug support, startet angeblich etwas schneller als 003E, behebt die L1 Fehler der 0048

die letzte gibt es dort auch im zweiten Post zum Download ;)

das einzige was anscheinend noch fehlt ist, die 32 angegebenen Devices zu reduzieren auf die realen 4 bzw 6...

Ich werde dann mal schauen, was meine 4 Controller für AuslieferungsFW haben und diese mit den beiden fett gedruckten vergleichen, soweit mir das möglich ist.

• Author
3 hours ago, _alo_ said:

ich habe ja wie gesagt eine Starter-Lizenz auf dem Stick mit 7.0, möchte also eigentlich keinen Trial-Stick bauen.

Reicht es aus, hier einfach unter /config die Datei Starter.key zu sichern, den Stick komplett neu zu bespielen und das Keyfile zurückzuspielen?

Zuerst: Sicherungskopie des USB Sticks machen (unraid /Main Tab /Flash/ Flash backup) damit man später schnell wieder zum Originalzustand wechseln kann.

Dann ja: die *.key Datei im Config Ordner sichern 

Den Key wunschgemäß neu erstellen und die Key Datei einkopieren.

Ob einer "starter.key" von einem älteren unraid noch akzeotiert wird, weiß ich aber nicht. Ich nutze noch classic Lizenzen und die gehen problemlos.

Ansonsten eben einfach einen neuen USB Stick mit Trial nehmen (den man dann für unraid aber 'verbrennt').

3 hours ago, _alo_ said:

Die Frage in Zusammenhang mit dem Rest (Board, andere PCIe Devices) ist ja, ob es danach mit noch neueren FW einen weiteren Unterschied gibt.

Ich habe die Firmware nicht "zerlegt" um sie dahingehend zu prüfen.

Alles, was ich getestet und für interessant befunden habe habe ich im Beitrag geschrieden und in der Exceldatei genauer gelistet.

3 hours ago, _alo_ said:

Aber dazu müsste man irgendwo neuere FW zum Download finden, denn mit dem Tool kann man ja nur flashen, aber nicht sichern...

Zumindest kenne ich darin die Funktion zum Sichern nicht. Ich gehe davon aus, das es das auch kann, aber der Befehl (wie bei vielen Firmenflashtools) versteckt ist.

Auch bin ich auf die Funktion zum Auslesen der Version(en) in eie Textdatei erst durch das beiliegende Batch gekommen.

3 hours ago, _alo_ said:

Hier gibt es z.B. weitere Infos und Downloads (auch polnischen Links, vielleicht warst du auf der gleichen Seite? ist schließlich eins der ersten Suchergebnisse)

Zusammenfassend gibt es demnach laut diesem Thread mindestens folgende für ASM1064/116x:

• 201105-0018-00 berichteter Auslieferungszustand
  • 211108-003E-00 berichteter Auslieferungszustand
  • 211108-0000-00 silverstone standard "goto" FW (die, die du letztendlich auch genommen hast)
  • 220419-0000-00 berichteter Auslieferungszustand
  • 221118-003E-00 ohne hotplug support
  • 221118-0048-00 ohne hotplug support, eine weitere beta? zeigt PCIe Bus error bei ASPM L1 
  • 221118-0000-00 mit hotplug support, startet angeblich etwas schneller als 003E, behebt die L1 Fehler der 0048

Das es mehrere Versionen gibt, ist mir bekannt (ich schätze das war die selbe Webseite), aber zum download und ausprobieren gefunden habe ich nur die, die ich benannt habe.

Da es mit der neueren eigentlich in dem doch fast 1 Tag langen Test ganz gut funktioniert hat versteige ich mich zu der Aussage: aktuel habe ich dafür nuicht sbesseres und die ist ausreichend gut. Das eine neuere FW dem Kontroller nun auf einmal relevante neue Funktionen verpasst (Hubschrauberflügel 🚁, KI Funktionen 🤖, Sprachausgabe 📣) glaube ich jetzt nicht.

Du erwähnst:

"die letzte gibt es dort auch im zweiten Post zum Download"

Meinst Du in dem zweiten Post den von Leland mit dem Link zum 2162770180ASM116xMPTool_v12-1166.rar?

Darin ist die getestete 11180000.rom.

Oder meinst Du den Beitrag von boombastik, da steht zwar, daß es die neues Version "in the wild" sei, aber ich finde da keinen link. Weder mit opera noch Firefox wird mit bei em Beitrag etwas angezeigt, was ich downloaden oder einem passenden Link folgen könnte.

Wenn Du einen solchen Link hast: bitte her damit.

16 minutes ago, DataCollector said:

Meinst Du in dem zweiten Post den von Leland mit dem Link zum 2162770180ASM116xMPTool_v12-1166.rar?

Darin ist die getestete 11180000.rom.

Ja und nein.

Du hast die 11080000.ROM FW_211108-0000-00 getestet,

Dieser Download enthält die 11180000.ROM also FW 20221118-0000-00

ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

Keine Ahnung was die neues tolles kann und ob es vielleicht nur die hotplug Fähigkeit ist, die wir hier bei unraid eh nicht brauchen/nutzen können, ich werde sie ausprobieren...

Wie ist da Stand der Dinge bei euch? Bei mir stürzt UnRaid immer wieder ab und aktuell schiebe ich das auf die 24-Port Controllerkarte mit dem 6xASM 1064. Dennoch haben die Updates nicht gebracht. Original war 210825-0000-00 installiert. Jetzt habe ich ein Upgrade auf die 221118-0000-00 (11180000.rom )gemacht. Zwar ist das Problem mit immer mal wieder fehlenden Laufwerken behoben, allerdings sind die Abstürze nicht verschwunden.

Hat noch jemand Erfahrungen mit der Firmware oder sollte man doch die 211108-0000-00 (11080000.rom) nehmen und damit noch mal probieren?

Anmerkung: Aktuell nutze ich keine der Energiespartools.

Edited by Cannon

• Author
1 hour ago, Cannon said:

Wie ist da Stand der Dinge bei euch? Bei mir stürzt UnRaid immer wieder ab und aktuell schiebe ich das auf die 24-Port Controllerkarte mit dem 6xASM 1064.

Eine Kartentype, welche ich noch nicht verwendet habe. Ich befürchte aber grundlegende Designeinschränkungen, weil eine solche Karte mindestens mit PCIe x4 angebunden sein sollte (wenn nicht sogar optimalerweise x6 oder mehr Lanes vertragen könnte). Ich sah aber bisher keine solche Karte, welche dies auch wirklich bietet.

1 hour ago, Cannon said:

Original war 210825-0000-00 installiert. Jetzt habe ich ein Upgrade auf die 221118-0000-00 (11180000.rom )gemacht. Zwar ist das Problem mit immer mal wieder fehlenden Laufwerken behoben, allerdings sind die Abstürze nicht verschwunden.

Hat noch jemand Erfahrungen mit der Firmware oder sollte man doch die 211108-0000-00 (11080000.rom) nehmen und damit noch mal probieren?

Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag die neuere Firmware (11180000.ROM FW:221118-0000-00) für meinen ASM1064 (4Port) ergänzt, da ich sie bis dieses Wochenende nachgetestet habe.

Ich habe damit in meinem 'Kurztest' bei meiner 4 Port Karte keine Probleme.

Da ich aber die ASM1166 bevorzuge, werde ich vermutlich keine zusätzliche Zeit darin investioeren das Ganze über längeren Betrieb zu benutzen.

Bei (D)einer 24fach Karte mit also 6 SATA Kontrollern der ASM1064 Klasse muß da aber noch irgendwo ein PCIe Switch auf der Karte enthalten sein.

Und nicht selten, werden da Switche verwendet, welche diese SATA Kontroller nicht mit voller oder zumindest halber Bandbreite versorgen (PCIe 1.0 oder 2.0 Switche sind eben billiger und schlucken weniger Strom. Auch sind PCIe x1 Switche günstiger). Sollten sich die Kontroller bei der zu schmalen Anbindung in die Quere kommen kann es zu Problemen führen, weil zeitliche Timeouts auftreten. Ob eine Software oder gar Hardware damit klar kommt oder nicht ist sehr individuell.

Es könnte sein, daß Deine Probleme nichts direkt mit den ASM1064 zu tun hat, sondern mit deren großer Zahl an einer viel zu schmalbandigen Versorgung.

P.S.: Solltest Du nochmal flashen, würde mich ein Screenshot des Flastools interessieren. Tauchen bei Dir 6 Controller gleichzeitig in dem Tool auf oder zeigt das Tool nur einen an. Kann man alle gleichzeitig flashen oder muß man das 6 mal (für jeden Kontroller einzeln) machen?

10 minutes ago, DataCollector said:

Eine Kartentype, welche ich noch nicht verwendet habe. Ich befürchte aber grundlegende Designeinschränkungen, weil eine solche Karte mindestens mit PCIe x4 angebunden sein sollte (wenn nicht sogar optimalerweise x6 oder mehr Lanes vertragen könnte). Ich sah aber bisher keine solche Karte, welche dies auch wirklich bietet.

Naja die hat PCIE x16. Aber die Updates haben auch an der Geschwindigkeit was verändert. Vorher hat der bei dem Paritätscheck mit 2,2 GB/s gelesen, nun sind es nur noch 1,7 GB/s. Die einzelnen Platten schreiben bzw. lesen auch nicht mehr mit 120 MB/s, sondern nur noch 85. Die Zahlen sind nicht ganz exakt, sondern so aus der Erinnerung aufgeschrieben.

Für mich ist aber eben nicht die Geschwindigkeit, sondern eher die Abstürze das Thema. Ich bin nicht sicher, ob es an der Karte liegt. Es kann auch an anderen Dingen liegen. Es lässt sich eben nur schwer ermitteln. Dazu bräuchte ich eine ganze andere Karte, um das auszuschließen.

15 minutes ago, DataCollector said:

P.S.: Solltest Du nochmal flashen, würde mich ein Screenshot des Flastools interessieren. Tauchen bei Dir 6 Controller gleichzeitig in dem Tool auf oder zeigt das Tool nur einen an. Kann man alle gleichzeitig flashen oder muß man das 6 mal (für jeden Kontroller einzeln) machen?

Die Screenshots habe ich schon allein für mich zur Nachvollziehbarkeit sowieso gemacht. ;-) Die tauchen alle gleichzeitig auf und wurden gleichzeitig geflasht.

24-portSATAnachUpdate.thumb.png.a26e0dceb74ad415d8f48e6069de368d.png