October 20, 20241 yr Hallo zusammen. Wer kann mir sagen ob oder ob nicht es Sinn macht eine Karte wie diese einzubauen: PCE8SAT-M01 PCI-E zu SATA 3.0-Karte, Controller-Erweiterungskarte, 8-Port-SATA3.0-Schnittstellenerweiterungskarte, PCI-E 1X 2X 4X 8X 16X-Schnittstelle, Kompatibel mit SATA6G-, 3G-, 1,5G-Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör Grundsätzlich die Frage ob diese in UNRAID erkannt wird und funktioniert. Ziel ist es immer wieder mal eine platte mit XXX GB hinzufügen zu können wenn man möchte. Eine Stromsparverlust oder eine Geschwindigkeitseinbuße spielt dabei keine Rolle. Es geht erstmal nur um eine Machbarkeit dabei! Ich habe eine PRO Lizenz und beim Rechner ist es auch egal weil noch auf der suche... Edited October 20, 20241 yr by Mehlzoerwer
October 20, 20241 yr 1 minute ago, Mehlzoerwer said: Wer kann mir sagen ob oder ob nicht es Sinn macht eine Karte wie diese einzubauen: PCE8SAT-M01 PCI-E zu SATA 3.0-Karte, Controller-Erweiterungskarte, 8-Port-SATA3.0-Schnittstellenerweiterungskarte, PCI-E 1X 2X 4X 8X 16X-Schnittstelle, Kompatibel mit SATA6G-, 3G-, 1,5G-Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör Ich kenne die Karte nicht. Hast Du dazu mal einen Link? Generell: es gibt SATA Portkarten mit mehr als 6 SATA Ports. In ganz bestimmten (selten bei unraid anzutreffenden) Fällen machen die auch Sinn (wenn man beispielsweise nicht alle Devices gleichzeitig ansprechen will, sind die begrenzten PCIe Geschwindigkeiten eher kein Problem). Im Array hingegen sind solche Karten dann doch ein Problem, weil bei Parityerstellung, Paritycheck oder reconstruct Write doch alle Devices des Array gleichzeitig benötigt werden. Auch sind einige Karten mit Portmultipliern versehen, welche dann zusätzlich bremsen, wenn es zu gleichzeitigen Zugriffen kommt. Andere Karten arbeiten mit mehreren SATA Kontrollern, die sie dann per PCIe Switch anbinden. Da PCIe Switche leider nicht energetisch sparsam sind, ist der Stromverbrauch dieser Varianten ein Problem. Weiteres und auch Grundlagen kann man hier lesen: https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/ 1 minute ago, Mehlzoerwer said: Grundsätzlich die Frage ob diese in UNRAID erkannt wird und funktioniert. Technisch erkannt: ja (sofern es kein SIL oder Marvelchipsatz ist). Technisch funkltionieren werden sie dann auch, aber eben (im Array/bei gleichzeitigen Zugriffen) nicht in der Performance, die man in der Regel von einer SATA Karte wünscht. 1 minute ago, Mehlzoerwer said: Ziel ist es immer wieder mal eine platte mit XXX GB hinzufügen zu können wenn man möchte. Das kann man machen. 1 minute ago, Mehlzoerwer said: Eine Stromsparverlust oder eine Geschwindigkeitseinbuße spielt dabei keine Rolle. Es geht erstmal nur um eine Machbarkeit dabei! Pauschal: Ja, technisch wird es in aller Regel gehen.
October 20, 20241 yr Author Karte 8 Port auf Amazon Hoffe das hilft. EDIT: Habe gesehen das dort von Marvell Chipset geschrieben wird. ist also eher nix dann vermute ich 😞 Die Antwort klingt schon sehr gut. Also Blöd wird's dann wenn die Platte dann doch "Aktiv" im Array geschehen eingebunden werden muss/soll. ich werde erstmal in der angegebenen Forum's ecke mal lesen dazu. Danke schon mal an @DataCollector Wenn diese Platten in VM's eingebunden werden wäre es egal erstmal oder? Edited October 20, 20241 yr by Mehlzoerwer
October 20, 20241 yr 15 minutes ago, Mehlzoerwer said: Karte 8 Port auf Amazon Hoffe das hilft. EDIT: Habe gesehen das dort von Marvell Chipset geschrieben wird. ist also eher nix dann vermute ich 😞 Genau. Marvel SATA Kontroller sind des öfteren schon sehr negativ aufgefallen. Sowas gibt es auch mit ASM1166, das ist dann eher zu empfehlen, auch wenn ich bei den nachgeschalteten JMB575 Portmultipliern immer noch nicht wirklich sagen würde, das die gut für unraid sind, sollten sie wenigstens etwas besser funktionieren als die Marvel Version. 15 minutes ago, Mehlzoerwer said: Also Blöd wird's dann wenn die Platte dann doch "Aktiv" im Array geschehen eingebunden werden muss/soll. Ja. Bei einem ASM1166 mit seinen echten 6 SATA Ports (an PCIe x2) könnte man 6 SATA Ports ins Array stopfen und mit den verbleibenden Ports vieleicht einen Pool oder unassigned Devices oder so bedienen, die eben nicht gleichzeitig mit dem gesamten Array benötigt werden. Man sollte nur bei einer solchen Karte dann erst einmal versuchen herauszufinden, welche Ports auf die Multiplier laufen und welche nicht. Dann kann man die Kabel entsprechend passend anstöpseln. 15 minutes ago, Mehlzoerwer said: Wenn diese Platten in VM's eingebunden werden wäre es egal erstmal oder? Wenn die VMs nicht gleichzeitig drauf zugreifen, wenn auf alle anderen Ports zugegriffen wird ist das nutzbar: ja.
October 21, 20241 yr Meist hat man ja mehrere ungenutzte PCIe 1x Slots auf dem Mobo frei (im Gegensatz zu den heiß umkämpften 4/8/16x Slots), deshalb ist es durchaus legitim über ZWEI Karten mit 4 Ports (und ohne Multiplexer) nachzudenken. Das geht dann mit normaler SATA Geschwindigkeit ab und die Platten bremsen sich nicht gegenseitig. Preislich ist es auch nicht sooo der der Unterschied. Dazu findest Du hier im Forum einen recht guten Thread der die "besten" Controller für UNraid aufführt (auch, wenn der Chinese an der Ecke bestimmt andere Karten im Angebot hat, man muss, wie schon erwähnt, auf die Chipsätze achten)