October 21, 20241 yr ich kann seit Tagen keine updates oder Neuinstallationen durchführen. dieser check sagt, der Server wäre down .... stimmt das oder liegt das Problem bei mir? kann man die download Dateien auch noch auf einem anderen Wege (github?) installieren und apps updaten?
October 21, 20241 yr Author ok, demnach läuft der linuxserver und das Problem liegt bei mir. habe unraid bereits neu gestartet und adguard vorübergehend abgeschaltet. im browser kann ich dies öffnen https://raw.githubusercontent.com/linuxserver/docker-templates/master/linuxserver.io/img/tvheadend-logo.png also müsste doch für mich der linuxserver erreichbar sein. was für ein Problem hat dann unraid? ich kann auch keine andere/neue App installieren .... gibt es evtl. eine alternative download quelle? Edited October 21, 20241 yr by Cpt.Hardy
October 21, 20241 yr 46 minutes ago, Cpt.Hardy said: was für ein Problem hat dann unraid? DNS Server ? ... was auch immer, aber hier geht es und wenn es bei Dir über einen Browser geht ist das schonmal gut ... ansonsten, dein Netzwerk prüfen ... wie auch immer Unraid dahinter hängt.
October 21, 20241 yr Author ein Win10 in einer VM kann seine updates machen und chromium im docker kann normal surfen. somit muss der homeserver LAN-technisch ja laufen .... kann mal einen anderen DNS Server testen .... Edited October 21, 20241 yr by Cpt.Hardy
October 21, 20241 yr Author ein anderes repository mit einem anderen downloadlink liefert diesen Fehler .... Quote --device=/dev/tuner type 'binhex/arch-tvheadend' Unable to find image 'type:latest' locally docker: Error response from daemon: pull access denied for type, repository does not exist or may require 'docker login': denied: requested access to the resource is denied. See 'docker run --help'. und vielleicht gibt diese Warnung Aufschluß wird da jemand draus schlau? Edited October 21, 20241 yr by Cpt.Hardy
October 21, 20241 yr 29 minutes ago, Cpt.Hardy said: und vielleicht gibt diese Warnung Aufschluß das zeigt dir an dass das Docker Image sich langsam füllt, aber mehr auch nicht und hat nichts mit dem oben genannten Netzwerkthema zu tun ... zum Test ... gerade jetzt mal schnell gemacht, geht wie erwartet ... und um es rund zu machen, auch der binhex ... installiert sich normal ... mehr tvheadend's werde ich jetzt nicht installieren zum Test der oben gezeigte Fehler zeigt wie bereits erwähnt dass dein Server Probleme hat sich mit dockerhub, lscr.io, ... zu verbinden. wenn du mir nicht glaubst ... dann teste weiter ... hol allen Kram aus der Kette bzw. setze DNS auf Standard ... oder ruf deinen Provider an warum der das blockt, kennt man normal nur aus östlichen Regionen wo das geblockt wird ... ansonsten sind es falsch konfigurierte DNS, AdBlocker, ...
October 21, 20241 yr Author ja, vielen Dank für Deine Tests. Da es zuvor ja auch schon viele Monate lang bei mir funktioniert hat, und da es demnach nicht am Server liegt habe ich offensichtlich irgend etwas in meinem Netzwerk verändert. Bitte nur noch 2 Fragen: 1. Gibt es keine alternative Möglichkeit, hier ein docker-image zu downloaden bzw. zu installieren? 2. Könnte ich meinen unraid Server testhalber per WLAN und Handy Hotspot komplett unabhängig von meinem Router (FritzBox) verbinden? Aber dann müsste ich wohl den Bildschirm direkt anschließen oder kann ich es per Handy administrieren? Ist nur so eine Idee ...
October 21, 20241 yr Author EDIT: es funktioniert wieder, vielen Dank für deinen Denkanstoß mit dem DNS Server ich habe das bei unraid in den Netzwerkeinstellungen jetzt statisch hinterlegt und sowohl meinen AdGuard also auch die FritzBox umgangen und direkt den cloudflare DNS Server eingetragen. Jetzt pullt er auch wieder.... wie der Fehler entstanden ist, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe gar keine Änderung bei mir vorgenommen ....
October 21, 20241 yr Author 1 hour ago, alturismo said: das zeigt dir an dass das Docker Image sich langsam füllt was kann ich da noch tun?
October 21, 20241 yr 13 minutes ago, Cpt.Hardy said: es funktioniert wieder, vielen Dank für deinen Denkanstoß mit dem DNS Server gerne, du darfst auch ruhig mal etwas annehmen und seinen Server "hinter" irgendwelche adblocker und co zu setzen ist nie eine gute Idee, steht unter anderem in den docs ... aber das thema hatten wir beide ja bereits öfters ... egal, ist erledigt und gut ist ... hätte können schon länger erledigt sein 12 minutes ago, Cpt.Hardy said: was kann ich da noch tun? naja, je nachdem wie es konfiguriert ist, Docker Image ... dann vergrößern ... Docker Directory, Platz schaffen auf der genutzten disk aber langsam, das Image sollte ja statisch sein, daher sind jetzt 70 % nicht tragisch ... aber wenn es dich beruhigt 1/ Docker Dienst aus 2/ Image löschen (auf der gleichen Seite) 3/ Größe anpassen nach Wunsch, 30, 40, 50 GB ... 4/ Docker Dienst Start (Image wird neu erstellt) 5/ Docker's neu installieren aus user templates (alles ist wieder wie es war ...) ups, das steht ja auch in den docs ... sorry musste sein
October 21, 20241 yr Author 1 hour ago, alturismo said: ups, das steht ja auch in den docs ... sorry musste sein kein Problem, mir ist geholfen und wenn es bei Dir sein musste ..... mit dem Vergrössern warte ich noch auf eine neue SSD, die ist nämlich auch schon zu 65% ausgelastet. Hätte nicht gedacht, daß eine 512GB SSD so schnell voll wird. Aber vielleicht schmeisse ich auch einfach ein paar docker runter, die ich eh nicht verwende .... Edited October 21, 20241 yr by Cpt.Hardy