Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Array Festplatte mit Error. Neue größere Festplatte als Ersatz jedoch als Parity

Featured Replies

Hallo zusammen,  

Eine meiner alten 3 TB Platten spuckt SMART Errors. Da ich nun langsam auf größere Platten wechseln will und das nicht alles auf einmal stemmen möchte, habe ich mir erst mal eine 16 TB Platte gekauft, mit dem Plan, wenn weitere Platten sterben, weitere 16 TBs nachzukaufen. 

Nun muss ja die Parity die größte Platte sein, also die neue 16 TB Platte. Die kaputte ist aber nicht die Parity sondern eine der 6 Array Platten. 

Wie gehe ich hier am besten vor? 

Danke schon mal!

Solved by DataCollector

• Community Expert
  • Solution
On 10/22/2024 at 8:50 PM, zw3ist3in said:

Eine meiner alten 3 TB Platten spuckt SMART Errors. Da ich nun langsam auf größere Platten wechseln will und das nicht alles auf einmal stemmen möchte, habe ich mir erst mal eine 16 TB Platte gekauft, mit dem Plan, wenn weitere Platten sterben, weitere 16 TBs nachzukaufen. 

Wie gehe ich hier am besten vor? 

Das kommt wohl darauf an, welche Sicherheit Du für Deine Daten zwischendurch haben willst, wieviel Zeit aufzuwenden ist, und ob die Festplatte mit den Smart Errors noch länger durchhält.

Letzteres könnte man vielleich "erahnen", wenn Du mehr zu den Smart Error sagst.

CRC Checksummenfehler in der Übertragung sind weniger kritisch als defekte oder unklare (pending) Sektoren.

Wenn die Smartwerte nach dem Auftreten der Fehler gleich bleíben sind auch weniger Probleme anzunehmen, als wenn die Zahlen rasend schnell ansteigen.

Sollten die SmartError sich auf die Temperatur beziehen, dann solltest Du Dein Kühlkonzept schnellstens überdenken/überarbeiten.

a) Backup aller Daten anlegen

b) Backup aller Daten prüfen ob es auch korrekt ist

Sollte die Smart Error Datenfestplatte keine gravierende oder gar ansteigende Smartfehler haben:

c) Die alte Partity gegen die neue ersetzten. In der Zeit hat mal keine Ausfallsicherheit, deswegen ja auch das Backup!

d) Wenn die alte Parityfestplatte mindestens so groß wie die Smarterror-Datenfestplatte ist & wenn Parity erfolgreich aufgebaut wurde: die SmartError-Datenfestplatte durch die alte Parityfestplatte ersetzen, wodurch diese alte Parityfestplatte zur Datenfestplatte wird.

Edited by DataCollector

• Author

Sehr gute Punkte, danke!

Zu der sterbenden Platte: 

Es ist schon ein paar Wochen so und ich meine die Anzahl der fehlerhaften Sektoren ist nicht schnell steigend. Dennoch, die Fehler klingen eher ernst: 

Screenshot2024-10-22212818.thumb.png.16483a7d8b5dc205f195d059fe2e3486.png

Screenshot2024-10-22213138.thumb.png.229d7926fd542368e2918417d560a422.png

Ich denke die Fehler liegen einfach an der langen Laufdauer. 

Zum Backup. Ich mache alle paar Monate ein rsync backup aller (der meisten) Daten auf eine einzelne 16 TB Platte, die ich schon vor einigen Jahren gekauft habe. Die Platte ist offline und liegt in einem anderen Raum (Backup aktuell 4 Wochen alt, wäre also nervig aber nicht katastrophal wenn das Array stärbe.)

Edited by zw3ist3in

8 hours ago, zw3ist3in said:

wäre also nervig aber nicht katastrophal wenn das Array stärbe.

und wenn betrifft es die Daten auf der einen disk, nicht alle ... nur nochmals als Hinweis, kein striped Raid ... Daten liegen jeweils für sich ...

wenn eine disk im array "stirbt" sind die Daten auf den restlichen disks noch alle da ...

• Author

Danke, ja das stimmt, dann mache ich das so. 
ist preclear weiterhin empfohlen?

• Community Expert
25 minutes ago, zw3ist3in said:

ist preclear weiterhin empfohlen?

Ob es empfohlen wird kann ich nicht sagen.

Um einen Datenträger vorher ggf. zu "reinigen" und dabei Fehler zu finden ist es okay.

Aber es ist nicht zwingend notwendig.

Unraid macht das, was es braucht in der Regel selbstständig.

• Author

Funktioniert wunderbar, rebuild dauert nun noch ein paar Stunden.

Danke!