Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid mit 6x m.2 (Bifurcation) in einem 1L PC?

Featured Replies

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Unraid Server auf einem 1L PC realisieren. Bevor der Shitstorm anfängt, ja es gibt günstigere Optionen, jedoch würde ich gerne einen Unraid Server betreiben mit einem möglichst kleinen Foodprint :)
Daher wollte ich euch nach Rat fragen. Ich suche derzeit einen 1L PC mit folgenden Eigenschaften:

CPU: 13th gen und aufwärts
Memory: SO-DIMM DDR5 bis 64GB
SSD: 2x m.2 onboard
Erweiterung: PCIe mit Unterstützung von Bifurcation um Quad m.2 darauf zu betreiben

Könnt ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank und LG

Edited by CptRetro

• umitnice changed the title to Unraid mit 6x m.2 (Bifurcation) in einem 1L PC?
2 hours ago, CptRetro said:

Daher wollte ich euch nach Rat fragen. Ich suche derzeit einen 1L PC mit folgenden Eigenschaften:

CPU: 13th gen und aufwärts
Erweiterung: PCIe mit Unterstützung von Bifurcation um Quad m.2 darauf zu betreiben

Könnt ihr mir was empfehlen?

Nein. Forget ist.

Mir wäre es neu, daß S1700/ Intel Consumer 13. Gen CPU in 1L PC Bifurcation x4x4x4x beherrschen würden.

Intel Datasheet zu 13 + 14. Gen:

https://www.intel.com/content/www/us/en/content-details/743844/13th-generation-intel-core-and-intel-core-14th-generation-processors-datasheet-volume-1-of-2.html

Beachte Tabelle 51  auf PDF Seite 142.

x8x8 ist das höchst der Gefühle, was diese CPUs beherrschen (sofern sie es beherrschen!).

Das passt auch zu den Hinweisen, die Asus auf deren Webseite gibt. Wenn man die aktuelleren Chipsätze filtert (Z690 und Z790) findet sich auch kein x4x4x4x4.

In meinen Augen ein riesiger Rückschritt bei den neueren Intel Generationsn (vor allem, wenn man beachtet, daß fast die überwältigende Mehrheit von NVMe SSD mit einem x4 Interface ausgestattet sind).

Edited by DataCollector

Guck Dir ne LINC Station an. Die hat eine Bestückung von 4xNVMe und 2*2,5" (nur SSDs). Kommt mit fest eingebauter UNRAID Lizenz.

Gibt auch was Ähnliches von ASUS hab ich gehört, aber nie zu Gesicht bekommen bislang.

4 hours ago, MAM59 said:

Guck Dir ne LINC Station an. Die hat eine Bestückung von 4xNVMe und 2*2,5" (nur SSDs). Kommt mit fest eingebauter UNRAID Lizenz.

Gibt auch was Ähnliches von ASUS hab ich gehört, aber nie zu Gesicht bekommen bislang.

So bestechend das Konzept (und so teuer die Ausfuehrung) auch ist:

Leider erfüllt diese Linc die Anforderung an 4x Anbindung der NVMe nicht wirklich (welche ich aus seiner Bifuraction Anfrage herauslese),

was aber bei nur 2,5GbLan auch kein Problem darstellt.

Ich finde da den Lenovo Ansatz von Mgutt aber irgendwie interessanter.

• Author

Mein Vorhaben schein gar nicht so einfach zu sein. @DataCollector hast Du da informationen zu dem Ansatz von Mgutt?

1 minute ago, CptRetro said:

Mein Vorhaben schein gar nicht so einfach zu sein.

Nein, weil Unraid erst ab Version 7 damit was anfangen können wird (hoffentlich). Derzeit ist ein Unraid Array zwingend erforderlich, selbst, wenn es nur aus einem USB Stick besteht.

Mangels TRIM Support im Unraid Array werden SSDs nicht lange glücklich darin.

Und da sie das nicht in den Griff kriegen, gibts nun ZFS (mit eingebautem TRIM und RAID) und ab 7 braucht man kein Array mehr (muss es aber trotzdem starten 🙂 )

41 minutes ago, CptRetro said:

Mein Vorhaben schein gar nicht so einfach zu sein. @DataCollector hast Du da informationen zu dem Ansatz von Mgutt?

LIes Dich mal durch diese grossartige Diskussion.

https://forums.unraid.net/topic/133177-lenovo-m910x-m920x-m90q-als-basis-für-einen-unraid-server/

Ich habe das mit einem gebrauchten THINKCENTRE M910X nachgestellt und habe 4x PCIe NVMe 4TB SSD und eine 8TB SATA SSD reingefrickelt.

Da ich aber keinen Bedarf an einem SSD-Only unraid habe, habe ich das wieder zerlegt und die SSDs teils anderweitig eingesetzt.

Ich war nur neugierig. 😄

Edited by DataCollector

58 minutes ago, MAM59 said:

Mangels TRIM Support im Unraid Array werden SSDs nicht lange glücklich darin.

Ich hab das im Array laufen (Full NVME/SSD System mit 3-5 Platten) und werde das mit Unraid 7 auf Pool Only umstellen.

Aber ich muss auch sagen Du merkst es erst nach sehr langer Zeit 1+ Jahre das was langsamer wird. Na ja, hängt aber auch davon ab wie Du die Datenträger nutzt. Bei mir ist das ein DockerServer (Adguard(Unbound/Download Docker/HA) und eine Art Download Server. Die Files schieb ich dann zyklisch TB weise auf den dicken. Meist ist der Download/Service Server auch nur halbvoll. Das TB weise schieben auf den dicken Server wird auch helfen das es nicht so "crowded" bei den Speicherzellen auf dem Download/Service Server aussieht.

Also, was will ich eigentlich sagen. Das kann schon gehen ohne bei speziellen Anwendungsfällen ohne TRIM, aber schöner ist mit. 

Edited by MPC561

3 minutes ago, MPC561 said:

Also, was will ich eigentlich sagen. Das kann schon gehen ohne bei speziellen Anwendungsfällen ohne TRIM, aber schöner ist mit. 

Ja ist klar, anfangs gabs ja gar kein TRIM bis sie gemerkt haben, dass die SSDs mit der Zeit sich immer weiter verlangsamten. Es gibt auch welche, die führen intern automatisch ein TRIM durch, aber das steht leider nirgends drauf.

Und wenns dann irgendwann doch los gehts, stehst Du erstmal vor nem großen Rätsel und weist nicht, was zu tun ist.

Also besser gleich im Vorfeld warnen und den Fehler gleich vermeiden.

• Author

Ich würde mir den Thread von Mgutt ansehen und schauen wie ich das realisieren kann oder wirklich vorerst aufgeben muss :)

Danke für eure Ideen und den wertvollen Input