Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fritzbox 7530AX Unraid MACVLAN Verständnisfragen

Featured Replies

Hallo @All

Ich möchte gern von euch ein paar Verständnis fragen klären, keine sorge ich habe mir schon genug andere Beiträge angesehen

Mein Unraid läuft auf Version 6.12.6 !!!  Fritz OS 8.0 (das Neuste) !!! 

An sich habe ich auch kein Problem da alles läuft aber ich verstehe die Logik nicht !!!

Unraid ist auf MACVLAN eingestellt und die Kommunikation der Docker mit Host erlaubt, diese Einstellung unter Docker Settings. Alle Docker laufen als Bridge, bis dann NGing und iVentoy dazu gekommen ist die als Custom BR0 - Lan Port laufen !!! Weil es die Standart Setting ist wegen Ports usw...

- So was ich schon nicht verstehe Obwohl die Fritz ein DHCP Range von 20-200 zum schluss hat warum NGingx und iVentoy z.b 192.168.178.2 oder 3        bekommen vom DHCP (Fritz Box) zugewiesen, ohne das ich eine IP eingetragen habe ?

- Eigentlich will ich nur die Fritzbox aufräumen da mehrere neue Geräte die immer auf die IP vom Unraid Server gehen nur mit anderen wechselnden MAC Adressen vorkommen. Das man direkt zuweisen kann und eine Übersicht hat ohne das weiter neue Geräte sich registrieren mit unterschiedlichen MAC Adressen das ist erstmal mein Grund Ziel das heißt von Bridge alles auf Custom BR0 - Lan Port umstellen mit IP Zuweisung !!! Es geht auch alles wie gesagt !!!!

- Nachdem ich z.b den Nextcloud Server von Bridge auf Custom BR0 - Lan Port mit fester statischen IP die noch nicht vorhanden gewesen ist umstellte

ist dieser nach Umstellung der IP im NGingx auch öffentlich erreichbar ohne Probleme. Schau ich aber auf die Fritzbox ist er vorhanden aber Offline, laut Fritz Netzwerkverbindungen !!! Geht aber alles wie gesagt !!! Gehe ich auf die Fritz Mesh Übersicht steht der NGingx drinnen als Online, es hat auch nichts mit der MAC Adresse zutun die ist laut Container und Fritz gleich, es liegt an der Fritzbox aber warum ????? Hab auch schon die Fritz neugestartet.

UnraidServerinFritzbox.thumb.jpg.c0fa43d715c59f6bda2f48a989d94995.jpg

Manchmal ist er Online in der Netzwerkübersicht und machmal nicht, das selbe Spiel mit dem Unraid Server selber !!!! mal ist er in der Netzwerkübersicht Offline und dafür im Mesh Online.

FritzMeshbersicht.thumb.jpg.426f909edbfff07789df808662d0e128.jpg

Weiter geht es mit dem Nexcloudserver er ist in der Netzwerkübersicht Offline und im Mesh garnicht vorhanden oder Online gezeigt !!!

ist das ein BUG der Fritzbox oder an was liegt dieses verhalten... die MAC Adresse habe ich auf der Fritzbox immer der gleichen IP Zugewiesen !!!

Dann gibt es ein Unbekanntes Gerät auf der Fritzbox was definitiv vom Unraid Server ausgeht die MAC Adresse konnte ich keinem Docker oder sonst was zuweisen mit docker inspect [DOCKERNAME] die MAC ist nicht zu finden !!! Hat auch keine zugewiesen IP.

UnbekannteSchnittstelle.thumb.jpg.de4d28c615a30c31e5da68bb204246bb.jpg

Nach Recherche im Internet hab ich gehört das es wahrscheinlich von IPv4   default   192.168.178.1 via shim-br0 ausgehen von den Routen innerhalb der Netzwerkeinstellungen in Unraid.

kann mir das bitte jemand erklären, es geht alles ich möchte nur eine Saubere Übersicht in der Fritzbox haben !!!!

welches Sicherheitsrisiko besteht alle Server von Bridge auf Custom BR0 - Lan Port zu wechseln mit Hostzugriff auf Custom Netzwerke ???

wenn ich auf Custom BR0 - Lan Port wechsle habe ich ja das Problem nicht mehr das ständig neue MAC Adressen und Geräte also Dienste sich Registrieren von Unraid aus, wie ich das verstanden habe ?! 

Vielen lieben Dank schonmal an euch Lg. Daniel

Edited by Shadowbane

• Community Expert
1 hour ago, Shadowbane said:

Ich möchte gern von euch ein paar Verständnis fragen klären, keine sorge ich habe mir schon genug andere Beiträge angesehen

Zu Deinen Fragen kann ich nichts sagen.

mir ist nur etwas aufgefallen...

Mein Unraid läuft auf Version 6.12.6 !!!  Fritz OS 8.0 (das Neuste) !!! 

Unraid ist auf MACVLAN eingestellt ...

Ich bin keine Person welche sich mit den Lan Besonderheiten gut auskennt, aber ist Dir bekannt, daß es bei älteren unraid 6.12.x Versionen Probleme mit MacVLAN gibt? Ich weiß jetzt nicht genau ob die 6.12.6 schon dazu gehört, aber gelöst wurde das Problem erst irgendwo bei 6.12.12 oder so.

https://forums.unraid.net/topic/150620-how-to-macvlan-ab-unraid-6124-call-traces-im-syslog/

36 minutes ago, DataCollector said:

daß es bei älteren unraid 6.12.x Versionen Probleme mit MacVLAN gibt? Ich weiß jetzt nicht genau ob die 6.12.6 schon dazu gehört, aber gelöst wurde das Problem erst irgendwo bei 6.12.12 oder so.

ab 6.12.4 war es gelöst wenn man die bridge abgeschaltet hat

mit 6.12.12 kann man wieder Standard mit bridge arbeiten

das nur als Info hierzu

So was ich schon nicht verstehe Obwohl die Fritz ein DHCP Range von 20-200 zum schluss hat warum NGingx und iVentoy z.b 192.168.178.2 oder 3        bekommen vom DHCP (Fritz Box) zugewiesen, ohne das ich eine IP eingetragen habe ?

hast du evtl. einen dhcp pool in den Unraid Docker Settings gesetzt ?

image.thumb.png.cea93676011e481bc7c6a2d27869bca7.png

abgesehen davon, gib den Dockers in custom einfach ne fixe IP und gut ist, das Thema DHCP ... ist nicht so gesund ...

image.thumb.png.2eb390250a5c6abebe28fafb2d9fa621.png

image.thumb.png.26fc7c8815dc9d257f6f9a5dfe784dba.png

ist das ein BUG der Fritzbox oder an was liegt dieses verhalten... die MAC Adresse habe ich auf der Fritzbox immer der gleichen IP Zugewiesen !!!

wie erwähnt, vergib die Adressen direkt anstelle per fixer IP in der Fritz ...

die Fritz ist sicherlich nicht das Gerät um hier schnell und sauber alles darzustellen ... musste ich auch feststellen, aber es funktioniert normal alles, auch wenn das Gerät nicht als online angezeigt wird ...

2 hours ago, Shadowbane said:

Dann gibt es ein Unbekanntes Gerät auf der Fritzbox was definitiv vom Unraid Server ausgeht die MAC Adresse konnte ich keinem Docker oder sonst was zuweisen mit docker inspect [DOCKERNAME] die MAC ist nicht zu finden !!! Hat auch keine zugewiesen IP.

wird wahrscheinlich die shim sein um den host access zu ermöglichen, dies ist ja kein "Standard" sondern mehr oder weniger eine Hintertür um das zu ermöglichen, per se sollten Dockers ja "isoliert" laufen ... so das Docker Komzept ;)

im br0 mode (seit .12) sieht das ja beispielsweise so aus, Server an sich und die shim-br0, auf der gleichen IP

image.thumb.png.a9450aa74b217d439bd0abe01307ee2f.png

2 hours ago, Shadowbane said:

welches Sicherheitsrisiko besteht alle Server von Bridge auf Custom BR0 - Lan Port zu wechseln mit Hostzugriff auf Custom Netzwerke ???

geht weniger um bridge oder custom sondern mehr um den host access, siehe eins darüber ... wenn ein Docker "infiltriert" ist kann dieser halt ggf. auch den host attackieren ... was im Standard nicht der Fall wäre, aber auch ich nutze dies und habe alle Docker in der custom ;)

Beispiel, ich hab in meiner Fritz DHCP 100-199 ... alle Dockers liegen bei mir 60 - 99 ...wenn ich jetzt in der Fritz nach IP sortiere dann sehe ich ja wo, was, ... ist.

ansonsten, leb mit der Fritz und der Trägheit der Geräteanzeigen ... ist halt einfach so ;)

• Author

Vielen lieben Dank erstmal für eure Aufklärung !!! Ihr seid Top und die Hilfe in diesem Forum ist einfach Mega.

Hab jetzt nochmal alles abgeändert. Hab jetzt über 1,5h gebraucht um mein Unraid Upzudaten.... nach dem update ist er nicht mehr gestartet zum glück hatte ich vorher eine Sicherung vom Stick gemacht.

Schuld war anscheinend der USB Stick gleich nebenan der die Bootreihenfolge durcheinander gebracht hat ... naja musste Stick trotzdem neu flashen

Hab jetzt nochmal den Test gemacht und alle Container (Docker) wieder auf Bridge gestellt... daraufhin hatte ich gleich wieder Zych Einträge auf der Fritz.

Ein DHCP Pool habe ich nicht angelegt das ist alles Standart. Also bleibt mir jetzt nur alle Docker von Bridge auf Custom BR0 - Lan Port mit fester statischen IP zu wechseln, mich Stört das einfach mit den tausenden Geräten in der Fritz. oder seht ihr das anders ? Bei mir hängt es damit zusammen das ich halt mal Gehackt wurde und ein Gerät namens ANDROID in der Fritzbox gewesen ist... ein sehr übelstes Drama sag ich euch !!!!! Im Übrigen bin ich jetzt auf der 6.12.13 und man sieht ja wie gut es geht mit dem Bridge usw... das Problem ist nach wie vor da !!!!

Unbenannt.thumb.jpg.5efb7f899abf59707916229b9516435b.jpg

4 hours ago, Shadowbane said:

mich Stört das einfach mit den tausenden Geräten in der Fritz.

naja, die Fritz arbeitet nun mal mit der mac als führendes Element, und bei macvlan, dockers mit eigener IP, haben alle Geräte Ihre eigene IP und mac ... so wie es ist wenn du für jeden Docker ein separates Gerät hättest, passt doch auch.

mich Stört das einfach mit den tausenden Geräten in der Fritz. oder seht ihr das anders ?

absolut, ich will ja das alle Geräte da gelistet sind ;) und ich diese bei Bedarf individuell sehe, einrichten kann, ...

Bei mir hängt es damit zusammen das ich halt mal Gehackt wurde und ein Gerät namens ANDROID in der Fritzbox gewesen ist... ein sehr übelstes Drama sag ich euch !!!!!

ist blöd, ja, aber ... das liegt in der Regel an dem Nutzer ... der da wild klickt oder installiert oder ... egal, immer Mist und man hat Ärger und Arbeit ...

in Summe, so ganz schlau werde ich aus deinem Text nicht was effektiv dein Problem ist.

dein screen ist ja vom unteren Teil der Übersicht mit aktuell inaktiven Geräten, einzige wäre ... es werden ab und an Geräte als "inaktiv" gezeigt obwohl diese aktiv sind ...

Im Übrigen bin ich jetzt auf der 6.12.13 und man sieht ja wie gut es geht mit dem Bridge usw... das Problem ist nach wie vor da !!!!

wie gesagt, welches "Problem" ? ich sehe aktuell keins. Vielleicht mal einfach was stört dich genau.

macvlan und Dockers mit eigener IP (custom br0) und host access bedeuten

Unraid Server erscheint 2x in der Fritz, mit der gleichen IP und 2 mac Adressen

Dockers erscheinen jeweils 1x mit eigener mac und IP

VM's erscheinen jeweils 1x mit eigener mac und IP

1 hour ago, alturismo said:

Unraid Server erscheint 2x in der Fritz, mit der gleichen IP

Und die Fritz meckert da nicht? Unifi mault einen immer an, das sich da zwei Geräte mit der gleichen IP tummeln. Ich ignorier das inzwischen. Dass das jemals mit unraid "schön" funktioniert glaube ich nicht mehr.

14 minutes ago, warp760 said:

Und die Fritz meckert da nicht?

Nope, die mac ist das einzig führende ... daher ist macvlan auch ein MUSS bei custom br0 ... und IPVLAN schmeißt alles durcheinander ;)

hier parallel 2 Unraid Server mit ...

image.thumb.png.715d7bcaa8a4629186771fef1e6dbca4.png

16 minutes ago, warp760 said:

Dass das jemals mit unraid "schön" funktioniert glaube ich nicht mehr.

das hat nichts mit Unraid zu tun ... das ist ein "Hack" um das Thema zu ermöglichen, wenn einem das stört, Host access aus ... 

by "Design" ist Docker dafür nicht gemacht ... und wenn es nach Limetech ging würden die das sicher lieber abschalten da es Mehraufwand ist ;)

wenn alle Docker in der Standard bridge sind, dann kann man ja auch ipvlan nutzen und alles hat eine mac, eine IP (die vom Host), gut ist ...

aber dann halt auf port mappings und co achten, einrichten, usw usw ...

das Schöne ist ja, man hat alle Optionen, ganz nach den eigenen Wünschen.

• Author

Ich werde jetzt nach und nach einfach alles auf Custom BR0 - Lan Port wechseln, hatte gestern versucht den NGinx von BR0 auf Bridge zum laufen zu bekommen, damit einfach alles im Bridge läuft und weniger aufwand ist. Leider konnte ich machen was ich wollte hab keine Verbindung von außerhalb hin bekommen, Ports vom NGinx gewechselt und IP alles richtig gehabt. Portfreigabe auf Fritz neu eingerichtet. kannst vergessen. Ich denke es hängt mit dem strikten 443 Port zusammen das er auf keinen anderen Port läuft oder reagiert. An sich ja alles kein Hexenwerk von Fritz auf Port XXXX Freigeben der auf die IP des NGnix zeigt, im NGnix den Port der Domain zuordnen mit Ziel von Nextloud und Port. also so wie es halt jetzt geht nur im BR0. Deshalb komme ich um einen verzicht des BR0 Netzwerkes nicht umher. Hab das Problem mir wegen den vielen Einträgen da ich ja bei BR0 im Docker Settings das Acces zu Host Custom Netzwerk erlauben muss. deshalb nun alles switchen auf BR0 damit die Bridges weggehen und die doppelten Einträge in der Fritzbox. Melde mich nochmal hier wenn es weitere Probleme gibt.