Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Welche NVMe als "Cache/Data"?

Featured Replies

Eigentlich wollte ich deshalb nicht extra ein neues Thema öffnen, fand aber keinen passenden offenen Thread.

Ich habe aktuell 2 x WD SN700 1TB im Pool mit ZFS verbaut. Da diese möglicherweise C-States verhindern und auch der Speicher etwas zu Neige geht überlege ich ein Upgrade durchzufürehn.

Es wird oft von der Samsung 970 Evo Plus gesprochen. Aktuell ist aber die Samsung 990 Pro bei dem großen Roten für knapp das gleiche Geld zu bekommen - gibt es Erfahrung in Anbetracht Energieverbrauch? Oder gibt es ggf. sogar bessere?

Verwendet werden diese im bekannten Gigabyte B760M DS3H.

Edit: Es ginge auch eine WD_BLACK SN850X. ASPM können beide wohl sehr gut.

Edited by k3vbert

1 hour ago, k3vbert said:

Eigentlich wollte ich deshalb nicht extra ein neues Thema öffnen, fand aber keinen passenden offenen Thread.

Ich habe aktuell 2 x WD SN700 1TB im Pool mit ZFS verbaut. Da diese möglicherweise C-States verhindern und auch der Speicher etwas zu Neige geht überlege ich ein Upgrade durchzufürehn.

Ich verweise da gerne wieder einmal auf meine guten Erfahrungen mit AData Legend 960 (mit und ohne MAX) unter unraid.

Kurze Tests mit Patriot Viper lite VP4300L 4TB & Lexar NM790 4TB haben mich ebenfalls begeistert.

Diese SSDs hatte ich zuerst unter Windows zur Dauerschreibfestigkeit geprüft und stellet fest, daß sie trotz des 'niedrigen' Preises doch ziemlich lange eine hohe Schreibgeschwindigkeit durchhalten. Danach habe ich mir die Dinger unter unraid wegen der C-States und Stromverbrauch angesehen:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

Es wird oft von der Samsung 970 Evo Plus gesprochen.

Ja, weil diese eben empfohlen wurde und sich dann auch wirklich auch bei anderen Nutzern als sparsam zeigte.

Aktuell ist aber die Samsung 990 Pro bei dem großen Roten für knapp das gleiche Geld zu bekommen - gibt es Erfahrung in Anbetracht Energieverbrauch?

Nicht bei mir, da ich mit meinen (preisgünstigeren) Alternativen unter unraid (siehe oben) wirklich sehr zufrieden bin.

• Author

Danke, auf dich ist - wie immer - Verlass! Ich gucke mir mal die 790er Lexar an.

19 minutes ago, k3vbert said:

Danke, auf dich ist - wie immer - Verlass! Ich gucke mir mal die 790er Lexar an.

Die Patriot Viper VP4300L ist bei mir (laut Anzeige) kühler (auch, wenn die Lexar die gleiche Technik verwendet).

Wenn beide preislich gleich sind, bevorzuge ich die Patriot.  (oft sind die bei Mindfactory unter den Mindstars im Angebot. 4TB so um die 220 Euro. Oft Versandkostenfrei.)

Mit einem Thermometer habe ich nicht nachgemessen.

All meine NVMe SSD bekommen sowieso einen zusätzlichen Kühler (und wenn es wegen dem Platz im Gehäuse) teilweise nur ein Kupferblech ist.

Zusatzinformation: ich habe die NVMe SSD in der Praxis immer vor dem Hintergrund einer 10GbLan Karte betrachtet, bei der sowieso maximal 1GByte/s rein kommt.

Wenn Du die mit einer highperformance PCIE 5.0 NVMe mit ihren 13-16 GByte/s betrachtest sind die alle schnarchlangsam.

Mir geht es eben primär um die Nutzung im NAS oder unter Windows mit eben viel Schreiblast.

Edited by DataCollector

• Author
8 minutes ago, DataCollector said:

Zusatzinformation: ich habe die NVMe SSD in der Praxis immer vor dem Hintergrund einer 10GbLan Karte betrachtet, bei der sowieso maximal 1GByte/s rein kommt.

Wenn Du die mit einer highperformance PCIE 5.0 NVMe mit ihren 13-16 GByte/s betrachtest sind die alle schnarchlangsam.

Mir geht es eben primär um die Nutzung im NAS oder unter Windows mit eben viel Schreiblast.

Mir eben auch. Netzwerk besteht aus 2,5Gbe und Wifi 6E bzw. 7, daher passt das schon. Kann also auch gerne eine PCIE 3.0 sein, da ich jetzt auch keinen Wert auf das letzte Fünkchen Geschwindigkeit lege. Ausfallsicherheit ist mir da wichtiger. Verwendet werden sie eh nur im NAS und Zugriff erfolgt nur mittels macOS & iOS (also nur Apple).

Die Viper ist btw. ca. 20€ günstiger.

6 hours ago, k3vbert said:

Mir eben auch. Netzwerk besteht aus 2,5Gbe und Wifi 6E bzw. 7, daher passt das schon. Kann also auch gerne eine PCIE 3.0 sein

Ich vergaß zu erwähnen: Ich betreibe die benannten NVMe SSDs sowieso nur mit PCIe 3.0, wovon ich mir weniger Erwärmung und Gesamtstromverbrauch im schreibenden Betrieb verspreche.

EDIT:

@k3vbert

Gerade ganz frisch bei Mindstar aufgetaucht:

https://www.mydealz.de/deals/mindfactory-2tb-patriot-viper-vp4300-lite-m2-2280-pcie-40-x4-3d-nand-tlc-ssd-mindstar-auch-fur-ps5-geeignet-2447052

Ob die 2TB so gut ist, wie meien 4TB kann ich aber nicht sagen.

VP2T-Screenshot 2024-10-24 192021.png

Edited by DataCollector
Mindstar ergänzt-