October 24, 20241 yr Hallo zusammen, wenn ich alle Platten im Array als ZFS formatiere, benötige man dann noch die Parity-Disk ? System: Unraid 6.12.13 3 Data in XFS; 1 Parität; 2x SSD als cache sind schon ZFS im Pool
October 24, 20241 yr 14 minutes ago, Audax said: wenn ich alle Platten im Array als ZFS formatiere, benötige man dann noch die Parity-Disk ? im Array ist zfs mehr oder weniger sinnfrei da du hier die Platten ja nicht als zfs Raid anlegst ... wenn man zfs so nutzen will, dann nur im pool ... und array abschalten (ab Unraif 7...) oder mit USB Stick Dummy Array erstellen.
October 24, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, Audax said: wenn ich alle Platten im Array als ZFS formatiere, benötige man dann noch die Parity-Disk ? Um das nochmal klar zu machen: wenn Du alle Platten als Einzel-ZFS formatierst, ist GAR NICHTS abgesichert! Du musst sie dann entweder zu einem ZFS-RAID zusammenschließen, oder doch eine Unraid Parity Platte hinzupacken (eine ABSOLUT SCHLECHTE IDEE! die "Geschwindigkeit" tendiert dann zwischen "grottenschlecht" und "selbst eine Schnecke überholt mich bei Vollgas"). (Letzteres passiert, weil ZFS dauernd die Platten "verschönert", also Blöcke verschiebt, damit es flotter geht. Nur Unraid weis davon nichts und die Parity muss jedesmal aktualisiert werden. Sind genug ZFS Platten im Array, kommt sie gar nicht mehr von der Stelle und die Kiste steht) Edited October 24, 20241 yr by MAM59