October 24, 20241 yr Hallo! Also ich habe im April schon mal einen USB Stick mit Unraid erstellt und da hat alles geklappt auf einem Dell Wyse 5070. Jetzt wollte ich den PC aber mit einem neuen USB Stick als neuen Server mit zweiter Lizenz aufsetzen. Egal, was ich probiert habe, der PC will den USB stick nicht booten. Ich stecke den alten USB Stick rein und er bootet. Habe ein Image des alten USB Sticks gemacht und dieses auf den neuen USB Stick übertragen. Dann bootet der Computer. Irgendwas ist seltsam. Wurde das USB Disk Creator Tool verändert, dass es so ein Phänomen gibt? Hat vielleicht jemand noch eine ältere Version des Tool von April etwa? Würde das gerne probieren, ob das Tool schuld ist. Ach ja, der neue USB Stick lässt sich aber von meinem Arbeitsrechner normal booten, nur eben nicht auf dem Dell Wyse 5070. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal! Schöne Grüße Dietmar
October 24, 20241 yr Community Expert 3 hours ago, dietmar14 said: Also ich habe im April schon mal einen USB Stick mit Unraid erstellt und da hat alles geklappt auf einem Dell Wyse 5070. Jetzt wollte ich den PC aber mit einem neuen USB Stick als neuen Server mit zweiter Lizenz aufsetzen. Egal, was ich probiert habe, der PC will den USB stick nicht booten. Er erkennt ihn nicht oder er bleibt beim Booten stecken oder was sind die genauen Symptome? 3 hours ago, dietmar14 said: Habe ein Image des alten USB Sticks gemacht und dieses auf den neuen USB Stick übertragen. Dann bootet der Computer. Ich tippe auf falsche Einstellung auf dem Stick. Stichwort EFI 3 hours ago, dietmar14 said: Hat vielleicht jemand noch eine ältere Version des Tool von April etwa? Den neuen (aktuellen) Creator mag ich nicht. Der macht es durch Zwngsinstallation alles irgendwie komplizierter. Ja ich habe noch einen, den ich im April 2023 geladen habe. Ist unterwegs. Siehe PM. Ich habe keinen Wyse, aber hast Du schon geschaut ob es ein UEFi oder ein CMS System ist und das Verzeichnis auf dem Stick dementsprechend angepasst? Siehe auch unraid Docs: https://docs.unraid.net/unraid-os/troubleshooting/boot-issues/ Edited October 24, 20241 yr by DataCollector Unraid Docs ergänzt
October 24, 20241 yr man kann in der Regel auch einfach den Stick 1 /Fat formatieren 2/ Backup drauf (wenn ich von 0 starten will, /config Ordner Inhalt außer .key entfernen) 3/ make bootable als admin ausführen fertig ...