Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Stromsparender Medien-NAS für Jellyfin/Plex

Featured Replies

Hallo :)

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe und würde gern um eine Kaufberatung beten - folgendes ist geplant: 

Es soll ein Server sein, mit dem es mir problemlos möglich ist max. 5 Leute mit 1080p Streams in und extern zu versorgen, vereinzelt (Zuhause am LG OLED TV) vielleicht auch mal ein 4K Stream zwischendrin. Es soll damit nichts anderes gemacht werden - also nur Jellyfin/Plex (alle benötigten Programme für die Beschaffung der Medien natürlich mit einberechnet) und maximal noch für sowas wie Audibookshelf - ansonsten nichts..außer natürlich Tailscale o.ä. - sonst nichts "intensives" und auch nicht mehr.

Ich habe jetzt schon woanders ein bisschen Rat eingeholt und schwanke aktuell zwischen einem N100 und einem i3 12100 mit 16GB RAM, einem passenden Gehäuse und natürlich eine M.2 SSD, so wie maximal 2 HDDs, denke ich. 

Mir kommt es jetzt nicht auf jeden einzelnen Watt an, wichtig ist mir, dass an einem verregnetem Samstagabend wirklich alle 5 auch gleichzeitig schauen können. Ansonsten natürlich, wie eingangs erwähnt, mit Berücksichtigung der genannten Sachen ein möglichst niedriger Idle-Verbrauch.

Wenn es nicht zu viel Arbeit macht würde ich mich über eine konkrete Hardware-Auflistung/Empfehlung freuen, also: 

- CPU
- Board (im Falle des i3s)

- RAM

- HDD(s) (Kann ich hier (um den Preis anfangs gering zu halten) auch nur zu einer Platte greifen? - Wenn sie kaputt geht, stört mich das neu runterladen um ehrlich zu sein nicht wirklich, aber ich bin da kein Fachmann, ist nur meine unbeholfene Frage

- System-SSD

- Gehäuse (der Markt ist ja sehr groß, eventuell hat ja hier jemand was vergleichsweise günstiges und passendes)

- Und vor allem: Netzteil ("normales" Netzteil oder Pico?)

Ein großes Danke! :)

• Replies 55
  • Views 4.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Erstes No-Go  Zweites No-Go    Ist nur meine persönliche subjektive Einschätzung, aber da würde ich mich schon nach einer nvme SSD umschauen. Vorzugsweise eine Samsung (Pro), Lexar NM

• ich schließe mich @DataCollector an, da nur 1 slot und wenn es dann mal etwas mehr wird (Spieltrieb ... ) dann schadet der nie.

• bei dem gewählten Netzteil kommt es auf die 1 - 3 W für die Realtek ggf. eh nicht an   und auch zur Wiederholung ... das Ganze nur im total idle ... wenn das Teil "genutzt" wird ... is es m

Posted Images

21 minutes ago, painschkerino said:

Wenn es nicht zu viel Arbeit macht würde ich mich über eine konkrete Hardware-Auflistung/Empfehlung freuen, also: 

wie du auch im CB Forum empfohlen bekommen hast, hier auch sehr oft lesen wirst ..

n100 (oder n100m für mehr Optionen) reicht wunderbar für den usecase aus

ich nutze für einen Unraid das asrock n100m, 32 GB Ram, 2 tb nvme (samsung), 2 x 18 tb HDD, hab 2 x pcie slots noch zur Erweiterung wenn Bedarf ...

• Author

Danke für die Bestätigung - das wollte ich hier damit nochmal abklären - wollte die Empfehlungen dort auch gar nicht in Frage stellen, eher nochmal "Bestätigung", da mich von woanders wie gesagt die i3-Empfehlung irgendwie verwirrt bzw. unsicher gemacht hat. :D

hier mal noch meine aktuelle Bestückung

image.thumb.png.9b75b6260a5b173c2a81b64bfab5bace.png

und es laufen ein paar Dienste ...

image.thumb.png.80dbec58a4ed807230e3404a5206328c.png

ich nutze es mittlerweile mit ner pico 160 er, war aber wegen zero fan, hat aber gut 3 W gespart ... und reicht bequem

inkl. encoding und HDD activity, idle pendelt hier bei 12 - 15 W, wird aber in deinem Fall deutlich darunter liegen

image.thumb.png.f80e8a27dd25c75ab1eae87d594154ba.png

• Author

Ein Paar ist gut, haha :D Bei mir sinds aktuell glaube ich 4 oder so.. :'D Das klingt super - danke!

Blöde Frage, ist es mir möglich erstmal nur eine Platte zu nutzen (also HDD, die SSD ist natürlich eingeplant) und dann später eine gleiche nachzurüsten und einfach ins Array hinzuzufügen? Weiß nicht, ob ich das drüben gefragt hatte.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ohne SSD geht schon aber das willst du nicht wirklich, glaube mir. 
Die ganzen Apps, speziell bei Dir hier Jellyfin liegen dann auf der HDD und halten die wach, sprich erhöhter Steomverbrauch. Dazu ist als klillerkriterium die Performance unterirdisch. 500GB NVME kosten fast nix. Sogar eine 128GB NVME/SSD würde erstmal reichen. Gibt’s ab 15 Euro…

1 hour ago, painschkerino said:

Blöde Frage, ist es mir möglich erstmal nur eine Platte zu nutzen (also HDD

klar, UNRaid geht das ganz einfach, array stop, runter fahren, Platte einbauen, hoch fahren, Platte zuweisen, Array start, Formatieren bestätigen, fertig.

1 hour ago, painschkerino said:

die SSD ist natürlich eingeplant)

die (hoffentlich) nvme nutzt du besser als pool (cache), siehe beispielsweise meinen screen oben.

• Author

Perfekt - danke. Dann werde ich mich die Tage mal drum kümmern, ich hab auch noch ein bisschen was hier an Kram. Ich melde mich hier auf jeden Fall nochmal mit einem Update. Danke für die ausführliche Erklärung von allem! :)

• Author

Ich hätte nochmal zwei fragen, damit ich das finalisieren kann 

Folgendes hatte ich jetzt angedacht: 

CPU/Board: ASRock N100M ab € 122,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM: Crucial DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT16G4DFRA32A) ab € 28,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Case: Sharkoon QB One ab € 45,95 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

HDD (vorerst eine): Western Digital WD Red Plus 6TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s (WD60EFPX) ab € 141,17 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Welche(r) Pico empfiehlt sich hier? Oder (ins Case ginge auch eins mit ATX) Netzteil empfiehlt sich hier?

Und wegen der SSD - bietet sich da eine bestimmte Variante an, weil Vorteile gegenüber den anderen? Ich hab noch eine M2 Sata von Intenso mit 128GB hier rumliegen, daher die Frage, ob ich da auch direkt eine neue nehmen sollte.

Danke! :)

Edited by painschkerino

2 hours ago, painschkerino said:

M2 Sata

Erstes No-Go 

von Intenso

Zweites No-Go 

Ist nur meine persönliche subjektive Einschätzung, aber da würde ich mich schon nach einer nvme SSD umschauen. Vorzugsweise eine Samsung (Pro), Lexar NM790, Viper Patriot

• Author
11 minutes ago, jj1987 said:

Erstes No-Go 

Zweites No-Go 

Ist nur meine persönliche subjektive Einschätzung, aber da würde ich mich schon nach einer nvme SSD umschauen. Vorzugsweise eine Samsung (Pro), Lexar NM790, Viper Patriot

Danke - genau deshalb frag ich ja - war ja auch nur, weil sie rumliegt - Ist notiert! :)

3 hours ago, painschkerino said:

Ich hätte nochmal zwei fragen, damit ich das finalisieren kann 

Folgendes hatte ich jetzt angedacht: 

CPU/Board: ASRock N100M ab € 122,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM: Crucial DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT16G4DFRA32A) ab € 28,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da man in dem Mainboard dahingehend nicht aufrüsten kann (weil keine weiteren freien Ram Slots), würde ich direkt ans 32GB Maximum gehen.

Case: Sharkoon QB One ab € 45,95 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kenne ich nicht.

HDD (vorerst eine): Western Digital WD Red Plus 6TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s (WD60EFPX) ab € 141,17 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich mach um teure WD einen Bogen.

Welche(r) Pico empfiehlt sich hier? Oder (ins Case ginge auch eins mit ATX) Netzteil empfiehlt sich hier?

Wenn Du nicht mehr als 4 SATA Festplatten nehmen willst sollte ein Pico (ähnlicher) Wandler mit rund 120W ausreichen.

Wenn es ein ATX Netteil werden soll/kann: aktuell Bequiet BN341

Und wegen der SSD - bietet sich da eine bestimmte Variante an, weil Vorteile gegenüber den anderen? Ich hab noch eine M2 Sata von Intenso mit 128GB hier rumliegen, daher die Frage, ob ich da auch direkt eine neue nehmen sollte.

Das ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ) kann in den M.2 Slots meines Wissens nicht mit SATA umgehen.

Intenso ist in der Vergangenheit aufgefallen Seriennumemrn nicht unterschiedlich zu vergeben. Damit fällt man bei unraid ggf. auf die Nase. Ich meine: besser kein Intenso Zeugs.

Ja, Du mußt eine neue SSD nehmen, wenn sie direkt im M.2 Slot laufen soll.

• Author
9 minutes ago, DataCollector said:

Da man in dem Mainboard dahingehend nicht aufrüsten kann (weil keine weiteren freien Ram Slots), würde ich direkt ans 32GB Maximum gehen.

Einfach nur weil "nice to have" oder weil es auch in meinem Fall irgendwelche Vorteile bringt?

Wegen der HDD(s) - du sagst du machst darum einen Bogen - was wäre deine alternative Empfehlung?

Das Netzteil hast du gewählt auf Grund der Effizienz? Hast du nur (zum Preisvergleich) einen genauen Link/Empfehlung für den Pico+Netzteil?

Und danke wegen der SSD - hab ich nicht drauf geachtet, macht Sinn! :)

58 minutes ago, painschkerino said:

Einfach nur weil "nice to have" oder weil es auch in meinem Fall irgendwelche Vorteile bringt?

1. Wenn man doch mehr als 16GB haben will, muss man den alten Riegel nicht "entsorgen".

2. Mehr Ram bedeutet größerer Ram Cache

3. Sobald man Anwendungen/Funktionen nutzt, welche von mehr Ram Profitieren ist es nice. (siehe ZFS oder etwas ramhungrigere VM/Docker).

Wegen der HDD(s) - du sagst du machst darum einen Bogen - was wäre deine alternative Empfehlung?

Ich mache einen Bogen um HDDs, welche irgendwie extra teurer sind. Gerade WD hat da in dne letzten Jahren einige sehr fragwürdige ENtscheidungen getroffen, weshalb ich nicht bereit bin für WD Farbgebunden mehr Geld auszugeben, als bei der Konkurrenz. Gerade WD Red sind doch meist etwas teurer.

Aber Du hast ein 5400RPM Modell gewählt. Wenn Das irgendeinen Sinn hat: bei 5400RPM (im 3,5inch Format) haben genau diese Modelle ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich würde aber allein wegen des Preises und der 2 Jahre längeren Garantie eher in diese Richtung schielen:

Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 6TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s (ST6000NM0024)  130 Euro (www.gh.de)

Das Netzteil hast du gewählt auf Grund der Effizienz?

Ich habe das Bequiet BN341 gegen mein Pico ähnliches Inter-Tech 160W mit einem Leicke 156W Netzteil getestet und im Niedriglastbereich beide für fast gleich gut empfunden.

Ja, mir erscheitn es einerseit in dem Bereich eine gute (wenige) Verlustleistung zu bieten und andererseits hat man Kapazität, wenn man doch mal aufrüsten/umbauen will.

https://forums.unraid.net/topic/163051-be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-30-bn341-gegen-pico-ähnliches-inter-tech-160w/

Ich habe es aber noch nicht gegen einen 120W Pico (ähnlichen) Wandler getestet. Vielleicht ist da dann nochmal 1 W weniger möglich.

Hast du nur (zum Preisvergleich) einen genauen Link/Empfehlung für den Pico+Netzteil?

https://geizhals.de/?cmp=2364167&cmp=2884050&active=1

Bei dem Spannungswandler musst Du aber eben noch ein 12V Netzteil dazu rechnen.

https://geizhals.de/1507451318

aktuell ca. 50 Euro

Dann wird der Mini Spannungswander nur noch minimal günstiger als das bequiet.

Meine Meinung und Fazit habe ich in meinem oben verlinkten Vergleich dargestellt.

Und danke wegen der SSD - hab ich nicht drauf geachtet, macht Sinn! :)

Dafür sind wie doch alle hier 😃

Happy to help!

Edited by DataCollector
Typos

• Author
18 minutes ago, DataCollector said:

Ich würde aber allein wegen des Preises und der 2 Jahre längeren Garantie eher in diese Richtung schielen:

Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 6TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s (ST6000NM0024)  130 Euro (www.gh.de)

Wenn ich das richtig sehe ist der Preis dann aber nur durch irgendeinen "random Händler" von Amazon zu erreichen - während die von mir genannte zB. neu von Shop XYZ ist. Oder hab ich falsch geschaut? :D

Gibts da noch eine Alternative?

Und wegen dem RAM - macht Sinn, dann wahrscheinlich 32GB RAM direkt. 

17 minutes ago, painschkerino said:

Wenn ich das richtig sehe ist der Preis dann aber nur durch irgendeinen "random Händler" von Amazon zu erreichen - während die von mir genannte zB. neu von Shop XYZ ist. Oder hab ich falsch geschaut? :D

Da hast Du schon recht. Ist ein Händler aus GB.

Du kannst auch zu der 

Seagate SkyHawk +Rescue 6TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s (ST6000VX009) greifen. Ähnlich im Preis, aber nur 3 Jahre Herstellergarantie.

Selbst die Western Digital WD Purple 6TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s (WD64PURZ) ist billiger als die WD Red (auch nur 3 Jahre Garantie) und ähnlich "langsame Drehzahl 5640/min.

Such Dir aus, was Du willst, eine WD Red sehe ich (für mich) aber aktuell nicht als interessant an, wenn es Alternativen billiger oder mit mehr Garantie gibt.

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~13810_6000~13811_6000~8457_non-SMR

(Sortiere nach Preis pro Einheit)

Wenn die WD irgendwie mindestens rund 30 Euro rediziert wäre, sähe ich es anders.

Edited by DataCollector

21 minutes ago, painschkerino said:

Bin ich mir jetzt nicht so sicher. Du sagtest nur NAS, paar Docker und Jellyfin. Da reichen, sorry Data, auch 16GB, vor allem wenn das Geld gerade nicht so locker sitzt, verstand ich jedenfalls so. Ich hab einen Server mit i3-10100 QuadCore der auch als PlexServer dient (10 Platten mit 56TB). Der hat nur 8GB und läuft auch performant. Nur als RAM Cache beim kopieren ist das evtl. verschwendetes Geld wenn es bei Dir momentan nicht so locker sitzt. 32GB bei Nutzung von VMs wäre dann sinnvoll.

Gruss,
Joerg

• Author

Ja, genau - wenn sich da was sparen lässt, dann ist das super - deshalb bin ich auch froh wegen der Empfehlung zu den Platten und wenn ich da auch etwas sparen kann. 

57 minutes ago, DataCollector said:

Such Dir aus, was Du willst, eine WD Red sehe ich (für mich) aber aktuell nicht als interessant an, wenn es Alternativen billiger oder mit mehr Garantie gibt.

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~13810_6000~13811_6000~8457_non-SMR

(Sortiere nach Preis pro Einheit)

Also würde rein theoretisch, egal ob ich dann "zu viel" bezahle, jede aus dem Link gehen, ja? Bin noch am überlegen ob 6 oder 8TB, eventuell beteiligt sich ja jemand der Personen die von außen mitgucken wollen daran. Die Seagate SkyHawk sieht auf jeden Fall interessant aus. Danke! :)

Also würde rein theoretisch, egal ob ich dann "zu viel" bezahle, jede aus dem Link gehen, ja? Bin noch am überlegen ob 6 oder 8TB, eventuell beteiligt sich ja jemand der Personen die von außen mitgucken wollen daran.

Bei der Frage 6 oder 8TB kann ich Dir nicht helfen. Da ich eher große/riesiege Datenmengen habe bevorzuge ich maximal groß, bei minimalem Preis/Kapazitätsverhältnis. Ich kaufe in aller Regel nicht bei einem Preis von mehr als 15 Euro pro TB, aber das findet sich eher bei 16-20 TB Festplatten (im Sonderangebot). Und dadurch sind die Festplatten dann doch ca. 100% oberhalb des Budgets, welches man für die 6TB findet.

Zur Auswahl im Link:

Naja, die Toshiba Bulk würde ich nicht nehmen, weil Bulk in der Regel keine Garantie hat.

Aber ja, technisch sind die alle für unraid geeignet. Ausfallen kann jede, jederzeit. Garantie sehe ich als Wichtig an, falls sie in den ersten Tagen/Jahren ausfällt, damit man nicht direkt neu kaufen muß.

Da unraid kein Raid im klassischen Sinne nutzt kann man eigentlich (fast) jede Festplatte nehmen.

Selbst SMR Festplatten sind geeignet, wenn man beachtet und akzeptiert, daß man bei langanhaltenden Schreiboperationen massive Geschwindigkeitseinbußen hat.

Da auf der Parity primär nur geschrieben wird, wäre SMR als Parity maximal schlecht. Aber in einem NAS-Datengrab, bei dem nach dem Befüllen eben weitestgehend nur gelesen wird, sind SMR auch als Datenfestplatte akzeptabel.

Dennoch versuche ich (für mich) möglichst keine SMR Festplatten einzusetzen.

(Exkurs SMR: Ich hatte mal ein Array mit nur SMR Datenfestplatten aufgebaut und das lief sogar sehr gut, aber nur, weil ich viele Festplatten gleihcer Größe verwendet habe (alle 8TB) und diese nach dem Muster "Most Free" beschrieben habe, wodurch schreibend jede Datei eigentlich immer wieder auf eien andere Festplatte gekritzelt wurde, als die vorherige Datei. Dadurch hatte eigentlich jede Festplatte Zeit sich intern neu zu sortieren, bevor sie neu wieder dran war. Vorteil: hohe Schreibgeschwindigkeit (ohne Parity); Nachteil: Wenn man mehrere Folgen einer Serie der Reihe nach schauen will, springt immer wieder eine andere Festplatte an [Wartezeit für Spinup].)

Edited by DataCollector
Typos

ich schließe mich @DataCollector an, da nur 1 slot und wenn es dann mal etwas mehr wird (Spieltrieb ... ;)) dann schadet der nie.

• Author

Ich hab hier im Forum und Co. nochmal ein wenig nachgelesen und meine Sachen verglichen und dabei festgestellt, dass der N100M gar nicht in das Gehäuse passt, was ich angedacht hatte - jetzt bin ich beim N100DC gelandet und dabei bei einem anderen Gehäuse - eigentlich genau wie gemacht für mich, weil ich ja eh nur zwei Platten nutzen will. 

Spricht irgendwas gegen das DC gegenüber dem M? Muss ich was beachten? Welches Netzteil würde sich für den N100DC + der Cache NVME und den (erst eine, dann zwei) HDDs anbieten? Habe beim lesen das Leicke 90W 19V aufgeschnappt? Zu viel? Zu wenig? Gern (ich bin leider schwer von Begriff, wie ihr sicher festgestellt habt :'D) einen Link dafür.

Auf der Wishlist siehts gerade so aus: Wishlist

Die NVME hab ich in einem anderen Kommentar von @DataCollector aufgeschnappt - gibs hier gleich teure/günstigere Alternativen? Der Preis ist völlig okay, ich frag nur :)

Screenshot 2024-10-26 004339.png

Leicke 90W, aber nicht 19V sondern 12V, Das spart nochmal ein Watt im Idle.

• Author

Sonst noch etwas, was dagegen spricht/ich ändern sollte? 🙂

4 hours ago, painschkerino said:

Spricht irgendwas gegen das DC gegenüber dem M?

https://www.asrock.com/mb/compare.asp?Models=N100DC-ITX,N100M

im wesentlichen fehlt dem DC gegenüber dem M

1 x PCIe 3.0 x1 Slot (PCIE2) weniger

1 x DisplayPort weniger

1 x USB 3.2 Gen2 Type-C weniger

dafür brauchst du keine pico oder so sondern nur noch das Netzteil, Empfehlung siehe post darüber

für den bisher beschriebenen usecase reicht dir das DC bequem aus.

4 hours ago, painschkerino said:

dass der N100M gar nicht in das Gehäuse passt,

wenn es dieses wäre, doch

https://kolink.eu/german/geh%c3%a4use/mini-itx-1/satellite-2.html

achte nur auf die HDD Temps, gerade beim befüllen bzgl. Temps ... den installierten Lüfter ggf. nach HDD Temps ansteuern.

• Author

Super - danke! 

Ich hab am Ende auch nur darüber nachgedacht, weil es eben nochmal kleiner ist als die mATX Variante und da Abstellkammer relativ überschaubar ist, würde das einen Vorteil bringen. 

Wenn rein vom der Leistung her für das geplante alles gleich bleibt, dann würde ich mir den Warenkorb und dem 90W 12V gehen. 

Danke auf für den Tipp mit dem Lüfter, hatte das auch in einem Beitrag gelesen 😊

Ein großes Dankeschön mal wieder! 

Edit: Ach warte, falsch gelesen am Handy gerade - das Gehäuse schau ich mir nochmal an. Ich hatte vorher erst das Sharkoon QB im Auge, da ginge nur iTX. 

Edited by painschkerino