Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Cache SSD tauschen

Featured Replies

Ich möchte meine 1TB Cache Nvme gegen 2 Sata SSD's die im Raid laufen sollen tauschen.

Kann ich noch nach der Anleitung vorgehen oder hat sich da was geändert? 

MB ist das ASRock N100 ITX , dafür passt diese Karte ja oder? 

https://amzn.eu/d/bW8kcw1

Danke!

Solved by alturismo

• Solution
1 hour ago, Babavoss said:

Kann ich noch nach der Anleitung vorgehen oder hat sich da was geändert? 

ja

1 hour ago, Babavoss said:

MB ist das ASRock N100 ITX , dafür passt diese Karte ja oder? 

https://amzn.eu/d/bW8kcw1

ja

• 2 weeks later...
  • Author

Also bin so vorgegangen wie in der verlinkten Anleitung oben und habe den Mover gestartet.

Auf dem Cache Laufwerk waren ca 250GB. Das war vor 6 Stunden und es passiert nix mehr, das Ziel im Array ist im sleep Modus.

Bei den Freigaben steht das sich nix mehr im Cache befindet, da sind aber noch ein paar Ordner. Bei dem freien Speicherplatz stimmt die Anzeige auch nicht.

Hab den Mover dann per Terminal gestoppt und die Protokolierung eingeschaltet und ihn wieder gestartet, da passiert auch nix mehr.

Ist das normal das die HDD im Array zwischendurch in sleep Modus geht? 

brave_5JARaKYZBk.png

brave_BynotfTZN2.png

brave_KsXIeggM8Q.png

brave_kXRgxjuSRo.png

brave_xCUAqcwXQ6.png

3 hours ago, Babavoss said:

Bei den Freigaben steht das sich nix mehr im Cache befindet, da sind aber noch ein paar Ordner. Bei dem freien Speicherplatz stimmt die Anzeige auch nicht.

ich schätze eher du hast nicht die Dienste (Docker, VM) beendet ... daher klemmt da was.

es reicht nicht die Dockers nur zu stoppen sondern unter Settings, Docker, Off ...

aber das ist nicht weiter tragisch, den Ordner /mnt/user/system/docker (wo die images normal liegen) kann man sich eh schenken, besonders wenn man anscheinend docker directory nutzt, dann dauert das auch ewig ... und du hast den Pfad "manuell" geändert ? /mnt/user/docker ?

• Author
4 hours ago, alturismo said:

ich schätze eher du hast nicht die Dienste (Docker, VM) beendet ... daher klemmt da was.

doch, genau wie es in der Anleitung steht.

und du hast den Pfad "manuell" geändert ? /mnt/user/docker ?

Nein, ich habe einen docker Ordner in user/ und user/system/ 

aber das ist nicht weiter tragisch

über Nacht hat sich jetzt auch nix mehr getan, wie gehe ich jetzt vor?

• Author
6 hours ago, alturismo said:

besonders wenn man anscheinend docker directory nutzt

ich hab jetzt erstmal alles rückgängig gemacht und alles läuft jetzt wieder - gott sei dank.

Möchte es aber nochmal probieren, du meinst wahrscheinlich mit "docker directory" die Einstellungen in dem Screenshot?

Das muss dann auf XFS? 

SCR-20241103-jvbj.png

5 hours ago, Babavoss said:

Nein, ich habe einen docker Ordner in user/ und user/system/ 

9 hours ago, alturismo said:

zeig mal sicherheitshalber die Inhalte, /mnt/user/docker ist ja kein Standard, sprich, den hast du angelegt für ?

sehe es gerade im screenshot, ist dein docker Verzeichnis, das liegt ja normal unter /mnt/user/system/docker

also, da da als directory irrsinnig viele kleine Dateien sind ist es schneller das nicht zu backuppen und dann die Docker einfach wieder aus previous apps oder wie ich es bevorzuge aus dem Docker Tab, unten add container, oben dropdown einen nach dem anderen wieder zu installieren, geht wesentlich schneller als Backup und Recovery und da sind keine persistent Daten drin ...

und du hast nicht gezeigt was da drin steckt, daher kann ich auch nichts weiter dazu sagen ...

• Author
20 minutes ago, alturismo said:

zeig mal sicherheitshalber die Inhalte, /mnt/user/docker ist ja kein Standard, sprich, den hast du angelegt für ?

sehe es gerade im screenshot, ist dein docker Verzeichnis, das liegt ja normal unter /mnt/user/system/docker

ich weiß es grad echt nicht, möglicherweise habe ich da am Anfang rumgepfuscht.

22 minutes ago, alturismo said:

also, da da als directory irrsinnig viele kleine Dateien sind ist es schneller das nicht zu backuppen und dann die Docker einfach wieder aus previous apps oder wie ich es bevorzuge aus dem Docker Tab, unten add container, oben dropdown einen nach dem anderen wieder zu installieren, geht wesentlich schneller als Backup und Recovery und da sind keine persistent Daten drin ...

ok werd ich dann so machen, wenn ich mehr Zeit habe

SCR-20241103-mtlo.png

SCR-20241103-mtol.png

16 minutes ago, Babavoss said:

ich weiß es grad echt nicht, möglicherweise habe ich da am Anfang rumgepfuscht.

yep, du hast beides ... Docker Image und Docker directory ohne das vorherige vorher zu löschen ;)

nicht tragisch, wenn du umziehst braucht es beides nicht, nur nach dem Wechsel ... bitte einstellen, Docker starten, dann die Dockers einfach wieder installieren ...

Elementar sind

Docker Start Parameter >> liegen auf dem Stick, werden bei previous oder wie oben beschrieben dann so geladen

Docker persistent Data >> liegen unter .../appdata/ ... das ist elementar zu sichern für die Dockers

• Author

@alturismo

bevor ich jetzt wieder ein Fehler mache frage ich lieber nochmal.

also user/system/docker und user/docker verschiebe ich einfach nicht mit dem Mover, was sollte ich nach dem Festplattenwechsel einstellen? Image oder Verzeichnis?

Und Image kann ich gar nicht finden, hab nur die Auswahl Verzeichnis/xfs-vDisk/btrfs-vDisk.

Und was mir noch nicht ganz klar ist, was ist mit meinem Homeassistant das in einer Virtuellen Maschiene läuft? Das sehe ich da gar nicht??

9 minutes ago, Babavoss said:

also user/system/docker und user/docker verschiebe ich einfach nicht mit dem Mover,

gemäß dem was man hier sieht kannst du dir das schenken und dauert nur ewig ...

da hast du mal selbst auf diesen Pfad gesetzt ... da liegen die Docker Systemdateien (welche bei Neuinstallation schnell und einfach wieder da sind)

das war Standard /mnt/user/system/docker/

image.thumb.png.e0f223941a42a96d705133081ca3b011.png

wo jetzt noch (wahrscheinlich aus deinen Anfängen) dein Docker Image liegt

image.png.85c7dad8eb71d4565e1d66c0f55af7f9.png

was ich beides (oben genannte) nicht brauch bei Recovery ...

12 minutes ago, Babavoss said:

Und Image kann ich gar nicht finden, hab nur die Auswahl Verzeichnis/xfs-vDisk/btrfs-vDisk.

wenn mal alles clean (weg) ist kannst du da auch wieder wählen ;) momentan hast du damals halt umgestellt OHNE zu löschen UND auf ein anderes Ziel ...

13 minutes ago, Babavoss said:

Und was mir noch nicht ganz klar ist, was ist mit meinem Homeassistant das in einer Virtuellen Maschiene läuft? Das sehe ich da gar nicht??

dazu bedarf es 2 Dinge um sauber zu sichern (am Besten wenn VM Dienst aus ist)

1/ /mnt/user/system/libvirt/libvirt.img << 1 GB file, da liegen alle Grundeinstellungen, ovm Bios, ... drin

2/ /mnt/user/domains/VM_Name_hier/...img oder qcow2 oder ... << das ist die VM "Festplatte" !!! elementar !!!

sofern du auch hier nichts vom Standard verstellt hast ... ;) natürlich ;)

16 minutes ago, Babavoss said:

Image oder Verzeichnis?

ganz nach deinem Geschmack ...

ich nehme directory, habe es aber auch im Blick ...

beim Image merkt man schneller wenn was schief läuft ;) muss aber ggf. erweitern, mal neu machen von Zeit zu Zeit, ...

für Dich, nimm das Image, setz es auf 30 GB ... leichter zu sichern und kannst max Docker Dienst abschmieren lassen und nicht den ganzen Server ...

• Author

Okay 1000 Dank! 🙏🏼

• 1 month later...
  • Author

Hab hier ein ganz komisches Verhalten, wenn ich alle "Cache Only" Shares auf secondary "Array" stelle ( mover action: cache-->array ), Docker und VM in den Settings beende und dann den Mover ausführe passiert nix. Die Mover Schaltfläche wird kurz ausgeraut und ist dann wieder da, es wird nix verschoben. Ist das evlt ein Bug in der 7.0.0-rc.1? 

5 minutes ago, Babavoss said:

es wird nix verschoben. Ist das evlt ein Bug in der 7.0.0-rc.1? 

nichts bekannt ,, was sagen die logs ?

und ... mover tuning plugin installiert ? passen die Regeln wenn ja.. ?

• Author
3 minutes ago, alturismo said:

und ... mover tuning plugin installiert ?

Ja, das war es! War zwar nicht aktiviert aber hat das moven anscheinend verhindert. Hab es deinstalliert nun läuft es.