Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid Funktionen stürzen nach einer weile ab (bei zwei Geräten)

Featured Replies

Hallo liebe Community.

Mein Unraid fängt an Probleme zu machen. 

Nachdem Unraid hoch gefahren ist, läuft alles wie es soll, doch nach kurzer Zeit (10-30 Minuten) sehe ich im Dashboard keine System und Array Stats mehr, sowie im Main Tab keine Disks mehr. (Docker wie Plex usw laufen aber noch und sind erreichbar)

Ich kann nicht mehr auf meine Shares von WIndows aus zugreifen (über Unraid geht es noch), und Adguard bzw Dns-Server geben auch den geist auf, sodass meine geräte im Netzwerk kein Internet mehr haben.

Ich dachte zuerst, das der Thinclient den geist auf gegeben hat. Habe eine neue Msata SSD gekauft, andere USB Steckplätze aus probiert usw.

Dann habe ich ihn komplett ab gebaut. Aber nun macht auch mein großer Server die gleichen Probleme.

Mein Setup:

Gerät 1

Thinkclient Futro s920

Ram: 16 GB

Array - 1 SSD

Cache - 0

Docker:

Adguard

Dns-Server
Duckdns
homarr
MyJDownloader
Nginx-Proxy-Manager-Official
Proxy-WOL-Redirect
vaultwarden

VM:

Homeassistant

7.0.0-beta.2 (Downgrade da ich dachte, das es an dem neuen Update liegen könnte)

Fix-Common-Problems:

Macvlan and Bridging foundMacvlan and bridging has been found. This might cause issues with stability on your server.  More Information

Plugin Update Check not enabledHighly recommended to have dynamix check for plugin updates (including for the webUI) 

Docker Update Check not enabledRecommended to enable update checks for docker applications  

Docker Application netdata has an update available for itInstall the updates here: 

Docker Application vaultwarden has an update available for itInstall the updates here: 

Other CommentsComments

Background notifications not enabledCA has background notifications to alert you if you have known malware installed on your server, or if your server is vulnerable to certain security issues, etc. It is highly advised to enable this scanning via 

Gerät 2

Cpu: I5 12600T

Ram: 32 GB 

Array - 2 HDDs 1*4TB  1*10TB

Cache - 1 m2 SSD 256 GB

Docker:

Plex

Nextcloud

Duckdns

Mariadb

VM:

Windows 11

7.0.0-beta.2 (Downgrade da ich dachte, das es an dem neuen Update liegen könnte)

Fix-Common-Problems:

Macvlan and Bridging foundMacvlan and bridging has been found. This might cause issues with stability on your server.  More Information

Warnings FoundSuggested Fix

Share system set to not use the cache, but files / folders exist on the cache driveYou should change the shares settings appropriately or use the dolphin / krusader docker applications to move the offending files accordingly. Note that there are some valid use cases for a set up like this. In particular: THIS  More Information

Docker application Plex-Media-Server has volumes being passed that are mounted by Unassigned Devices, but they are not mounted with the slave optionTo help with a trouble free experience with this application, you need to pass any volumes mounted with Unassigned Devices using the slave option. Fix it here:

Ein Paar Fehler sind beim versuch das Problem zu fixen entstanden, also denke ich mal, das die miesten oben aufgeführten Fehler nicht die Ursache sind.

Mein nächster schritt wäre gewesen wieder auf Unraid 6 um zu steigen, aber dann müsste ich die Sticks komplett plätten, da ein Downgrade von 7 auf 6 über Unraid ja nicht möglich ist. Dies würde ich gerne vermeiden. Vielleicht findet ja irgendwer den Fehler.

Ich habe jetzt seid ein paar tagen rum probiert und bin am ende meiner Möglichkeiten angekommen.

Vielen dank fürs lesen und Gedanken machen! :)

mini-tower-diagnostics-20241027-1520.zip big-tower-diagnostics-20241027-1544.zip

Edited by levis89

Solved by levis89

19 minutes ago, levis89 said:

Mein nächster schritt wäre gewesen wieder auf Unraid 6 um zu Steigen, aber dann müsste ich die Sticks komplett plätten, da ein Downgrade von 7 auf 6 über Unraid ja nicht möglich ist. Dies würde ich gerne vermeiden. Vielleicht findet ja irgend wer den Fehler.

wie kommst du darauf ?

downgrade ist nur kritisch bei Benutzung von zfs pools ... egal.

1/ netzwerk, settings, bond eingerichtet ... (Verbund mehrerer Karten) und nur eine in Nutzung, würde ich mal korrigieren

2/ Share /system ... sind Daten "verteilt" was bei den Share settings nicht sein sollte, aufräumen ...

3/ ich gehe davon aus das macvlan konfiguriert ist in den Docker settings und nicht ipvlan, wenn ja, ok, wenn Nein, IPVLAN und Fritz passen nicht zusammen.

4/ du hast einen btrfs Error im log ... im /dev/loop2/ ... anschaeinend mal nicht sauber runter gefahren oder so, nicht tragsich normal, aber ...

Oct 27 14:21:19 Mini-Tower kernel: BTRFS error (device loop2): bdev /dev/loop2 errs: wr 0, rd 0, flush 0, corrupt 4, gen 0

5/ Realtek Netzwerkkarte, mal Treiberpaket aus CA Apps probiert ? weil da stimmt auch was nicht so wirklich ...

Oct 27 14:08:25 Mini-Tower kernel: Generic FE-GE Realtek PHY r8169-0-100:00: attached PHY driver (mii_bus:phy_addr=r8169-0-100:00, irq=MAC)
Oct 27 14:08:25 Mini-Tower kernel: r8169 0000:01:00.0 eth0: Link is Down
Oct 27 14:08:25 Mini-Tower rc.inet1: ip link set eth0 master bond0 down type bond_slave
Oct 27 14:08:25 Mini-Tower kernel: Generic FE-GE Realtek PHY r8169-0-100:00: attached PHY driver (mii_bus:phy_addr=r8169-0-100:00, irq=MAC)
Oct 27 14:08:26 Mini-Tower kernel: r8169 0000:01:00.0 eth0: Link is Down
Oct 27 14:08:26 Mini-Tower kernel: bond0: (slave eth0): Enslaving as a backup interface with a down link

damit mal anfangen, ggf. noch s3 sleep entfernen (nicht alle Server mögen das) und wol plugin, da hast du auch paar Fehler

• Author

Hey, vielen dank für deine schnelle Antwort!

"wie kommst du darauf ?"

Ich kenne mich nicht so gut aus, und dachte, das das eine große Änderung vor den Problemen war.

1. Korrigiert

2. Aufgeräumt

3. ja macvlan  ist konfiguriert

4. Ja ich habe ihn in letzter Zeit öfters über den Knopf ausschalten müssen.

5. Treiber Pakete herunter geladen

Ich möchte schon gerne meine Server in den sleep schicken können.

Fehler tritt weiterhin auf, dieses mal fast direkt nach dem Neustart. Wenn ich Docker oder Plugins installiere kommt zwar die Konsole, aber ich kann nicht den fortschritt der Installation sehen, selbe wie bei Fix common Problems, wo sich zwar die Konsole öffnet, dort aber kein Text ist. Wenn ich irgend wann die Seite neu lade, steht bei den Dockern installiert, und FCP zeigt mir dann auch alle Ergebnisse.

Echt komisch das ganze.

Nachtrag: Nun zeigt er auch ohne einen Neustart wieder alles korrekt an... hmmm

Edited by levis89

1 hour ago, levis89 said:

Nachtrag: Nun zeigt er auch ohne einen Neustart wieder alles korrekt an... hmmm

auch mal einen anderen Browser getestet ? nicht das da was hängt an cookies und co, das kann gerne mal sein, sollte aber keine Auswirkungen auf smb haben

Ich kenne mich nicht so gut aus, und dachte, das das eine große Änderung vor den Problemen war.

falls du auf die macvlan Thematik ansprichst, ja, das war 6.12.0 - 3 ein großes Problem, mit 6.12.4 gab es einen "Umweg" Fix (siehe Anleitungs Thread), mit 6.12.12 ist das Thema elimiert ...

Ich möchte schon gerne meine Server in den sleep schicken können.

ok, hierzu aber auch das plugin korrekt konfiguriert ? nicht dass der Server aktuell als von alleine in den sleep geht ;)

und, es gibt Hardware (gerade wenn GPU passthrough im Spiel ist) wo das nicht mag ... nur als Info, hat man aber in den logs aktuell nichts gesehen ...

was noch etwas auffällig war, du hattest ne recht hohe CPU Last in den diagnostics, zeig mal die aktuelle an

screenshot vom Befehl htop im Unraid Terminal

• Author

Ja, anderen Browser schon getestet. 

Ja, das plugin hat Monate ohne Probleme Funktioniert mit den aktuellen Einstellungen. 

CPU lasst ist im normalen Betrieb eig immer niedrig. Habe die diagnostik kurz nach dem Neustart gemacht. Vielleicht deswegen. 

Unbenannt.jpg

Edited by levis89

• Author
  • Solution

Nun nach längerem laufen, macht er wieder Probleme. Wie auf dem Bild zu sehen sind wieder viele Anzeigen verschwunden. Ram und CPU auslastung werden nicht mehr angezeigt, und im Main tap sieht man auch nichts mehr. Und das an beiden Rechnern. 

Der PC auf den Screenshots hat nun nichts mehr in common problems Stehen. 

Ich habe noch mal eine Logdatei an gehängt. Ich musste den aktuellen log nach dem "absturz" kopieren, weil ich dann nichts mehr downloaden kann von unraid. 

Sleep plugin ist vor dem Absturz disabled worden. 

Screenshot_20241027_232734_Brave.jpg

Screenshot_20241027_232921_Brave.jpg

log

Nachtrag:

Das scheint ein Netzwerk Problem zu sein. Nachdem ich den kleinen Server herunter gefahren habe, lief der große wieder normal. 

Entweder beeinflussen die sich gegenseitig, oder ich habe was in nginx falsch ein gestellt. 

Nachtrag: 

Wenn ich über meine Dns links auf die Server gehe habe ich die Fehler, aber wenn ich mich über die lokale IP einlogge ist alles normal. 

Aber warum? Und wieso funktioniert dann adguard / Dns Server nicht mehr richtig? Nginx leitet doch nur die duckdns links weiter? 

Nachtrag:

In nginx habe ich vergessen den Web Socked zu aktivieren. Jetzt geht es auch mit den externen duckdns links wieder normal. 

Trotzdem muss ich es jetzt noch beobachten, wieso der kleine Server, wo adguard und Dns Server drauf laufen ab und zu komplett ab schmiert. 

Edited by levis89

6 hours ago, levis89 said:

Nachtrag:

Das scheint ein Netzwerk Problem zu sein. Nachdem ich den kleinen Server herunter gefahren habe, lief der große wieder normal. 

Entweder beeinflussen die sich gegenseitig, oder ich habe was in nginx falsch ein gestellt. 

Nachtrag: 

Wenn ich über meine Dns links auf die Server gehe habe ich die Fehler, aber wenn ich mich über die lokale IP einlogge ist alles normal. 

ja, das hört sich alles nach lokalen Netzwerkthemen an

Aber warum? Und wieso funktioniert dann adguard / Dns Server nicht mehr richtig? Nginx leitet doch nur die duckdns links weiter? 

naja, nutzt du DOH oder loak DNS 192.... nginx ist nur dafür da was extern über http/https rein kommt.

Trotzdem muss ich es jetzt noch beobachten, wieso der kleine Server, wo adguard und Dns Server drauf laufen ab und zu komplett ab schmiert. 

was bedeutet "abschmiert", nicht mehr erreichbar (teilweise, komplett, ssh) ? oder harter Neustart oder ... ?

ps. Leute wie ich schauen sich Handy screenshots nicht wirklich an, mach die besser von einem PC aus ...

und ich wiederhole, solche "Anzeigefehler" kommen gerne auch mal nach Updates, hängen aber gerne am Browser ...

ist hier auch (leider) öfters so mit chrome,  und wenn bei Dir DNS muckt .. dann ... würde ich den mal komplett raus nehmen und auf Standard stellen um hier eine Fehlkonfiguration ausschließen zu können.

• Author

Ja, danke auf jeden Fall für eure Hilfe, selbst wenn es nur durch lesen und Gedanken machen ist! Ich schaue mir das jetzt noch ein paar Tage an, und schließe dann meinen treath. 

Mit komplett abschmieren meine ich, das der kleine Server zwar noch erreichbar ist, aber die Geräte im Netzwerk kein Internet mehr haben. 

Danke bis hier hin noch mal! :)

Edited by levis89