Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Plex Update und Disk Spindown Probleme

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe mit Plex gerade ein paar Probleme und hoffe das mir vielleicht hier wer weiter helfen kann.

Das erste ist, das irgendwie die Updates bei mir nicht mehr funktionieren. Ich führe das Update durch, läuft auch ohne Probleme durch, und dann steht da immer noch aktualisieren.
image.thumb.png.ce979ccf70e9c920342889cbbe013892.png

Das zweite ist der Disk Spindown. Bei den Einstellungen und dem Media Pfad stand vorher "/mnt/user/" und da haben sich dann die Festplatten dann auch wie gewollt nach 15 Minuten "schlafen" gelegt. Das Problem war das sie dann wenn ich auf Plex zugegriffen habe aber nicht "aufgewacht" sind.
Jetzt habe ich den Pfad auf "/mnt/user/Media/" geändert und jetzt sind die Festplatten auf denen "Media" liegt und die Parität wieder dauernd an.

Kann mir hierbei wer weiterhelfen?

VG Enfield

Solved by alturismo

1 hour ago, Enfield said:

Das erste ist, das irgendwie die Updates bei mir nicht mehr funktionieren. Ich führe das Update durch, läuft auch ohne Probleme durch, und dann steht da immer noch aktualisieren.

zeig mal den docker run nach dem Update (Inhalt des Fensters bei Update)

Das Problem war das sie dann wenn ich auf Plex zugegriffen habe aber nicht "aufgewacht" sind.
Jetzt habe ich den Pfad auf "/mnt/user/Media/" geändert und jetzt sind die Festplatten auf denen "Media" liegt und die Parität wieder dauernd an.

naja, das muss dann schon zusammen passen ... und kann diverse Ursachen haben.

wie hast du in Plex die Mediatheken eingerichtet ... beispielsweise

/media/Media/Filme << so müsste es vorher gewesen sein

/media/Filme << so müsste es jetzt sein ...

dann, Aufgabenplanung Plex, was ist da alles aktiviert ... kurz, bitte mal Punkt für Punkt durchgehen, ist reine Konfiguration ...

• Author

Hier einmal was das Update sagt.
image.thumb.png.6ff62e86cc159de462fafccf78736e82.png

Und so sieht meine Ordnerstruktur aus.

image.png.5d979cdedb4e26ff20c6f3b59d88f488.png

Und das sind die geplanten Aufgaben.

image.thumb.png.937ec04842dfab1ab6f9e1cde3fe0c6b.png

Edited by Enfield

8 hours ago, Enfield said:

Hier einmal was das Update sagt.

sieht ok aus, bis auf einen Eintrag ...

/binhex-shared <> /shared ... das ist sicherlich nicht so gewollt, hat aber nichts mit der update Thematik am Hut

8 hours ago, Enfield said:

Und so sieht meine Ordnerstruktur aus.

hatte ich mir gedacht, mur das war nicht gemeint, wie deine Mediatheken eingerichtet sind, Beispiel

image.thumb.png.7efda97013ead15fc6c4fece56f430ec.png

sollte jetzt bei Dir /media/Filme bzw. /media/Serien ... sein.

wenn das klar ist schauen wir gerne mal weiter was bei dir die Platten aktiv hält, hierzu vorweg eine Frage, du bist sicher das Plex dafür verantwortlich ist ?

1/ wenn Plex Docker aus ist gehen die Platten in den sleep (und bleiben da)

2/ Plex hat auch bereits alles eingelesen usw ... und ist nicht noch am scannen

3/ ...

• Author

Hey, sorry das ich erst jetzt schreibe, Arbeit und so weiter.

Also ich habe Plex einmal gestoppt und was soll ich sagen... sie gehen nicht in den Sleep Modus...
Was ich wieder nicht verstehe, weil sie sind ja schon einmal in den Sleep Modus gegangen nur konnte ich sie dann nicht über Plex aufwecken.
Auf den Festplatten liegen auch nur Daten und keine Container.
image.png.bb2557bb58c4ae8cb080d0fbeb814cae.pngimage.png.1e0ceb060a40f01bba201fa34d30020c.png

Ich habe auch nur 3 Docker die laufen bzw. nur 3 installiert.
image.png.cd8264124e5ddb2123759e47197e4445.png

Es laufen auch keine VM's bzw. es sind gar keine eingerichtet. Das ich das machen könnte müsste ich erst noch etwas im Bios umstellen.

Von den Plugins habe ich folgende installiert.

image.thumb.png.c76f909ec12644842fde146e66ffeff1.png

Was ich eben nicht verstehe ist warum die Platten einmal in den Sleep gehen, dann kann ich sie über Plex nicht aufwecken, ändere was bei Plex, und sie gehen nicht mehr schlafen.

2 hours ago, Enfield said:

Also ich habe Plex einmal gestoppt und was soll ich sagen... sie gehen nicht in den Sleep Modus...

dann hängt es wie erwartet auch nicht an Plex

2 hours ago, Enfield said:

Was ich eben nicht verstehe ist warum die Platten einmal in den Sleep gehen, dann kann ich sie über Plex nicht aufwecken, ändere was bei Plex, und sie gehen nicht mehr schlafen.

das wird ein Zufall sein und da muss was anderes drin sein ...

zeig mal den Terminal output von

ls -la /mnt/user0/

und ggf. ne diagnostics <<click<< mit rein ...  nerd tools, was ist da alles so "angeklickt" ?

35 minutes ago, Enfield said:

Der Terminal Output:

Das ist ziemlich alles auch auf den HDD ...

appdata, system, domains, docker ...

was ziemlich sicher die spinups verursacht ...

Prüfen, nachlesen, einstellen, verschieben ... dann wäre dies sicherlich erledigt ...

Thema Plex fehlt dann noch

• Author

Naja die unteren fünf Sachen sind auf der M2. Die kann ja auch an bleiben.

image.png.f14cf8dc0bc912a03e19281a28850c8f.png

12 minutes ago, alturismo said:

Thema Plex fehlt dann noch

Was meinst du damit?

58 minutes ago, Enfield said:

Naja die unteren fünf Sachen sind auf der M2. Die kann ja auch an bleiben.

alles was wirklich da drauf ist, ja, prüf das aber mal ... gemäß deinem screen ja nicht wirklich ... und wenn ich jetzt mal hier schaue

appdata                           shareUseCache="no"      # Share exists on disk1
C---d                             shareUseCache="yes"     # Share exists on disk3
d----r                            shareUseCache="no"      # Share exists on disk1
domains                           shareUseCache="no"      # Share exists on disk1
G---s                             shareUseCache="yes"     # Share exists on disk3
isos                              shareUseCache="no"      # Share exists on disk1
M---a                             shareUseCache="yes"     # Share exists on disk2, disk3
system                            shareUseCache="no"      # Share exists on disk1

appdata nicht auf cache fixiert ?

domains (vm) auch nur array disks ?

system (dockers, vm base) auch nur HDD ...

kurz, mehr oder weniger alles falsch eingerichtet ... wenn es um das Thema spindown geht ...

Was meinst du damit?

wie du in Plex eingerichtet hast ... bereits oben mehrfach angesprochen (mit Bild und Pfeilen), aber keine Antwort ... egal jetzt, schau erstmal dass das Thema spindown geregelt ist bevor du hier weiter machst ... da fehlen wohl einige Basics ...

image.thumb.png.10f880827d1d703183b83a854d842de8.png

• Author

Also in Plex sind zur jeweiligen Mediatheke die jeweiligen Ordner zugewiesen wenn du das meinst.

image.png.f6935aee21aaae565f3cc83453189787.png

Ich hatte den Cache eigentlich nur eingerichtet damit ich "schneller" die Daten dann rüber bekomme.

Oder sollte ich die Sache von der M2 in den Cache ziehen? Fragt sich nur ob das besser ist als ob sie auf der M2 liegen.
Wie sollte ich es denn einrichten das es richtig ist?

Edited by Enfield

• Author
28 minutes ago, alturismo said:

alles was wirklich da drauf ist, ja, prüf das aber mal ... gemäß deinem screen ja nicht wirklich ... und wenn ich jetzt mal hier schaue

Das verstehe ich nicht ganz. Disk 1 ist die M2 und Disk 2 und 3 die HDD's. Media, Games und Cloud sind nur Ablageorte für Daten.

2 minutes ago, Enfield said:

Also in Plex sind zur jeweiligen Mediatheke die jeweiligen Ordner zugewiesen wenn du das meinst.

genau das meinte ich und so passt das jetzt auch mit dem letzt gezeigten mount im docker template

/media <> /mnt/user/Media

dann ist /media/Filme ... /media/Anime ... /media/Serien auch richtig in Plex

1 minute ago, Enfield said:

Das verstehe ich nicht ganz. Disk 1 ist die M2 und Disk 2 und 3 die HDD's. Media, Games und Cloud sind nur Ablageorte für Daten.

urgs ... du hast ne nvme im Array integriert ? als disk1 ? ok ... dann müsste ich mir die diags mal genauer anschauen ... macht man ja normal nicht weil sinnfrei.

mach mal bitte einen screenshot von der Main Übersicht der Platten

also hier von ...

image.thumb.png.c7f7c2a7e8b069d8cf698eb0b3c996cf.png

• Author
2 minutes ago, alturismo said:

urgs ... du hast ne nvme im Array integriert ? als disk1 ? ok ... dann müsste ich mir die diags mal genauer anschauen ... macht man ja normal nicht weil sinnfrei.

Wo sollte ich sie sonst hin tun? Irgendwo musste ich die Sachen ja installieren. Habe den Cache erst seit kurzem dazu gemacht.

• Author

image.thumb.png.9881698c816b15492eb739ea1c382136.png

• Solution

sollte ich sie sonst hin tun?

als separaten pool ...

Du hast die im Array, alles was da schreibend passiert ... läuft immer die Parity mit ... kein Spindown möglich ... soweit verstanden ?

• Author

Okay das heißt ich muss zwei Pools machen, einen mit der M2 und den anderen mit den HDD's und der Parität?

Just now, Enfield said:

Okay das heißt ich muss zwei Pools machen, einen mit der M2 und den anderen mit den HDD's und der Parität?

Vorsicht, es gibt EIN (1) Array, da kommen normal die HDD's rein, mit oder ohne Parity ... in deinem Fall mit

dann gibt es pools, bestes Beispiel, deinen "cache" ...

da würde ich jetzt einen 2. erstellen mit der nvme, nenn Ihn cache2 oder sysdaten oder ... wie auch immer ...

einrichten aller Pfade, Shares, usw ... sauber anpassen ... nur so wird das nichts mit spindown solange Systemdaten im Array mit Parity laufen.

• Author

Okay, also schmeiße ich jetzt Disk 1 oben aus dem Array, mache dann einen zweiten Pool "Sysdaten", binde da die M2 ein und passe alle Pfade an.
Richtig?

13 minutes ago, Enfield said:

Okay, also schmeiße ich jetzt Disk 1 oben aus dem Array, mache dann einen zweiten Pool "Sysdaten", binde da die M2 ein und passe alle Pfade an.
Richtig?

ja, so würde ich das machen ... dazu unter tools "new config", preserve cache anklicken dass diese nicht zugewiesen werden muss ;)

vorher Docker / VM Dienst aus machen ...

Achtung, nicht wundern, danach muss die Parity neu erstellt werden (es fehlt ja eine disk in der Gleichung)

den 2. pool "Sysdaten" dann erstellen, am besten xfs wählen, dann die entsprechenden Shares zuweisen !!

Docker VM Dienst wieder starten

• Author

Muss ich die Sachen von der M2 vorher auf eine HDD verschieben damit sie nicht verloren gehen?

• Author

So hast du das gemeint oder?

image.png.89037c842808691dbca0c2cad5f90d20.png

image.thumb.png.c15544b224db3418c4b4e6b22db271d8.png

3 minutes ago, Enfield said:

So hast du das gemeint oder?

so sieht das auf den ersten Blick gut aus ;)