October 28, 20241 yr Hallo zusammen, ich habe mit Plex gerade ein paar Probleme und hoffe das mir vielleicht hier wer weiter helfen kann. Das erste ist, das irgendwie die Updates bei mir nicht mehr funktionieren. Ich führe das Update durch, läuft auch ohne Probleme durch, und dann steht da immer noch aktualisieren. Das zweite ist der Disk Spindown. Bei den Einstellungen und dem Media Pfad stand vorher "/mnt/user/" und da haben sich dann die Festplatten dann auch wie gewollt nach 15 Minuten "schlafen" gelegt. Das Problem war das sie dann wenn ich auf Plex zugegriffen habe aber nicht "aufgewacht" sind. Jetzt habe ich den Pfad auf "/mnt/user/Media/" geändert und jetzt sind die Festplatten auf denen "Media" liegt und die Parität wieder dauernd an. Kann mir hierbei wer weiterhelfen? VG Enfield
October 28, 20241 yr 1 hour ago, Enfield said: Das erste ist, das irgendwie die Updates bei mir nicht mehr funktionieren. Ich führe das Update durch, läuft auch ohne Probleme durch, und dann steht da immer noch aktualisieren. zeig mal den docker run nach dem Update (Inhalt des Fensters bei Update) 1 hour ago, Enfield said: Das Problem war das sie dann wenn ich auf Plex zugegriffen habe aber nicht "aufgewacht" sind. Jetzt habe ich den Pfad auf "/mnt/user/Media/" geändert und jetzt sind die Festplatten auf denen "Media" liegt und die Parität wieder dauernd an. naja, das muss dann schon zusammen passen ... und kann diverse Ursachen haben. wie hast du in Plex die Mediatheken eingerichtet ... beispielsweise /media/Media/Filme << so müsste es vorher gewesen sein /media/Filme << so müsste es jetzt sein ... dann, Aufgabenplanung Plex, was ist da alles aktiviert ... kurz, bitte mal Punkt für Punkt durchgehen, ist reine Konfiguration ...
October 28, 20241 yr Author Hier einmal was das Update sagt. Und so sieht meine Ordnerstruktur aus. Und das sind die geplanten Aufgaben. Edited October 28, 20241 yr by Enfield
October 29, 20241 yr 8 hours ago, Enfield said: Hier einmal was das Update sagt. sieht ok aus, bis auf einen Eintrag ... /binhex-shared <> /shared ... das ist sicherlich nicht so gewollt, hat aber nichts mit der update Thematik am Hut 8 hours ago, Enfield said: Und so sieht meine Ordnerstruktur aus. hatte ich mir gedacht, mur das war nicht gemeint, wie deine Mediatheken eingerichtet sind, Beispiel sollte jetzt bei Dir /media/Filme bzw. /media/Serien ... sein. wenn das klar ist schauen wir gerne mal weiter was bei dir die Platten aktiv hält, hierzu vorweg eine Frage, du bist sicher das Plex dafür verantwortlich ist ? 1/ wenn Plex Docker aus ist gehen die Platten in den sleep (und bleiben da) 2/ Plex hat auch bereits alles eingelesen usw ... und ist nicht noch am scannen 3/ ...
October 29, 20241 yr Author Hey, sorry das ich erst jetzt schreibe, Arbeit und so weiter. Also ich habe Plex einmal gestoppt und was soll ich sagen... sie gehen nicht in den Sleep Modus... Was ich wieder nicht verstehe, weil sie sind ja schon einmal in den Sleep Modus gegangen nur konnte ich sie dann nicht über Plex aufwecken. Auf den Festplatten liegen auch nur Daten und keine Container. Ich habe auch nur 3 Docker die laufen bzw. nur 3 installiert. Es laufen auch keine VM's bzw. es sind gar keine eingerichtet. Das ich das machen könnte müsste ich erst noch etwas im Bios umstellen. Von den Plugins habe ich folgende installiert. Was ich eben nicht verstehe ist warum die Platten einmal in den Sleep gehen, dann kann ich sie über Plex nicht aufwecken, ändere was bei Plex, und sie gehen nicht mehr schlafen.
October 29, 20241 yr 2 hours ago, Enfield said: Also ich habe Plex einmal gestoppt und was soll ich sagen... sie gehen nicht in den Sleep Modus... dann hängt es wie erwartet auch nicht an Plex 2 hours ago, Enfield said: Was ich eben nicht verstehe ist warum die Platten einmal in den Sleep gehen, dann kann ich sie über Plex nicht aufwecken, ändere was bei Plex, und sie gehen nicht mehr schlafen. das wird ein Zufall sein und da muss was anderes drin sein ... zeig mal den Terminal output von ls -la /mnt/user0/ und ggf. ne diagnostics <<click<< mit rein ... nerd tools, was ist da alles so "angeklickt" ?
October 30, 20241 yr Author Der Terminal Output: Und im Anhang die Diagnose Datei. wap-server-diagnostics-20241030-1121.zip
October 30, 20241 yr 35 minutes ago, Enfield said: Der Terminal Output: Das ist ziemlich alles auch auf den HDD ... appdata, system, domains, docker ... was ziemlich sicher die spinups verursacht ... Prüfen, nachlesen, einstellen, verschieben ... dann wäre dies sicherlich erledigt ... Thema Plex fehlt dann noch
October 30, 20241 yr Author Naja die unteren fünf Sachen sind auf der M2. Die kann ja auch an bleiben. 12 minutes ago, alturismo said: Thema Plex fehlt dann noch Was meinst du damit?
October 30, 20241 yr 58 minutes ago, Enfield said: Naja die unteren fünf Sachen sind auf der M2. Die kann ja auch an bleiben. alles was wirklich da drauf ist, ja, prüf das aber mal ... gemäß deinem screen ja nicht wirklich ... und wenn ich jetzt mal hier schaue appdata shareUseCache="no" # Share exists on disk1 C---d shareUseCache="yes" # Share exists on disk3 d----r shareUseCache="no" # Share exists on disk1 domains shareUseCache="no" # Share exists on disk1 G---s shareUseCache="yes" # Share exists on disk3 isos shareUseCache="no" # Share exists on disk1 M---a shareUseCache="yes" # Share exists on disk2, disk3 system shareUseCache="no" # Share exists on disk1 appdata nicht auf cache fixiert ? domains (vm) auch nur array disks ? system (dockers, vm base) auch nur HDD ... kurz, mehr oder weniger alles falsch eingerichtet ... wenn es um das Thema spindown geht ... 1 hour ago, Enfield said: Was meinst du damit? wie du in Plex eingerichtet hast ... bereits oben mehrfach angesprochen (mit Bild und Pfeilen), aber keine Antwort ... egal jetzt, schau erstmal dass das Thema spindown geregelt ist bevor du hier weiter machst ... da fehlen wohl einige Basics ...
October 30, 20241 yr Author Also in Plex sind zur jeweiligen Mediatheke die jeweiligen Ordner zugewiesen wenn du das meinst. Ich hatte den Cache eigentlich nur eingerichtet damit ich "schneller" die Daten dann rüber bekomme. Oder sollte ich die Sache von der M2 in den Cache ziehen? Fragt sich nur ob das besser ist als ob sie auf der M2 liegen. Wie sollte ich es denn einrichten das es richtig ist? Edited October 30, 20241 yr by Enfield
October 30, 20241 yr Author 28 minutes ago, alturismo said: alles was wirklich da drauf ist, ja, prüf das aber mal ... gemäß deinem screen ja nicht wirklich ... und wenn ich jetzt mal hier schaue Das verstehe ich nicht ganz. Disk 1 ist die M2 und Disk 2 und 3 die HDD's. Media, Games und Cloud sind nur Ablageorte für Daten.
October 30, 20241 yr 2 minutes ago, Enfield said: Also in Plex sind zur jeweiligen Mediatheke die jeweiligen Ordner zugewiesen wenn du das meinst. genau das meinte ich und so passt das jetzt auch mit dem letzt gezeigten mount im docker template /media <> /mnt/user/Media dann ist /media/Filme ... /media/Anime ... /media/Serien auch richtig in Plex
October 30, 20241 yr 1 minute ago, Enfield said: Das verstehe ich nicht ganz. Disk 1 ist die M2 und Disk 2 und 3 die HDD's. Media, Games und Cloud sind nur Ablageorte für Daten. urgs ... du hast ne nvme im Array integriert ? als disk1 ? ok ... dann müsste ich mir die diags mal genauer anschauen ... macht man ja normal nicht weil sinnfrei.
October 30, 20241 yr 2 minutes ago, Enfield said: Das verstehe ich nicht ganz. Disk 1 ist die M2 und Disk 2 und 3 die HDD's. Media, Games und Cloud sind nur Ablageorte für Daten. mach mal bitte einen screenshot von der Main Übersicht der Platten also hier von ...
October 30, 20241 yr Author 2 minutes ago, alturismo said: urgs ... du hast ne nvme im Array integriert ? als disk1 ? ok ... dann müsste ich mir die diags mal genauer anschauen ... macht man ja normal nicht weil sinnfrei. Wo sollte ich sie sonst hin tun? Irgendwo musste ich die Sachen ja installieren. Habe den Cache erst seit kurzem dazu gemacht.
October 30, 20241 yr Solution 2 minutes ago, Enfield said: sollte ich sie sonst hin tun? als separaten pool ... Du hast die im Array, alles was da schreibend passiert ... läuft immer die Parity mit ... kein Spindown möglich ... soweit verstanden ?
October 30, 20241 yr Author Okay das heißt ich muss zwei Pools machen, einen mit der M2 und den anderen mit den HDD's und der Parität?
October 30, 20241 yr Just now, Enfield said: Okay das heißt ich muss zwei Pools machen, einen mit der M2 und den anderen mit den HDD's und der Parität? Vorsicht, es gibt EIN (1) Array, da kommen normal die HDD's rein, mit oder ohne Parity ... in deinem Fall mit dann gibt es pools, bestes Beispiel, deinen "cache" ... da würde ich jetzt einen 2. erstellen mit der nvme, nenn Ihn cache2 oder sysdaten oder ... wie auch immer ... einrichten aller Pfade, Shares, usw ... sauber anpassen ... nur so wird das nichts mit spindown solange Systemdaten im Array mit Parity laufen.
October 30, 20241 yr Author Okay, also schmeiße ich jetzt Disk 1 oben aus dem Array, mache dann einen zweiten Pool "Sysdaten", binde da die M2 ein und passe alle Pfade an. Richtig?
October 30, 20241 yr 13 minutes ago, Enfield said: Okay, also schmeiße ich jetzt Disk 1 oben aus dem Array, mache dann einen zweiten Pool "Sysdaten", binde da die M2 ein und passe alle Pfade an. Richtig? ja, so würde ich das machen ... dazu unter tools "new config", preserve cache anklicken dass diese nicht zugewiesen werden muss vorher Docker / VM Dienst aus machen ... Achtung, nicht wundern, danach muss die Parity neu erstellt werden (es fehlt ja eine disk in der Gleichung) den 2. pool "Sysdaten" dann erstellen, am besten xfs wählen, dann die entsprechenden Shares zuweisen !! Docker VM Dienst wieder starten
October 30, 20241 yr Author Muss ich die Sachen von der M2 vorher auf eine HDD verschieben damit sie nicht verloren gehen?
October 30, 20241 yr 3 minutes ago, Enfield said: So hast du das gemeint oder? so sieht das auf den ersten Blick gut aus