Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Einzige Array Disk gegen größere austauschen

Featured Replies

Hallo an alle Unraid Experten,

Leider bin ich keiner und möchte gerne eine Lösung für mein Anliegen.

Die einzige interne NVME SSD mit 1 TB ist zu klein geworden und soll gegen ein 4 TB Modell ersetzt werden. Die SSD ist im Array als Einzellaufwerk im xsf Format eingerichtet und beinhaltet VMs und Docker Containers. Es gibt kein Cache Laufwerk.

Es gibt leider nur einen einzigen schnellen M.2 NVME Steckplatz. Wie kann ich die kompletten Daten, also wirklich alles auf eine neue 4 TB SSD umziehen um dann wiederum als einzige SSD im Server zu laufen?

Ich kann die neue SSD temporär extern über USB anschließen und wahrscheinlich mit xsf formatieren. Aber dann? Wie bekomme ich die kompletten Daten und Konfiguration so auf die neue externe SSD, sodass ich sie hinterher nur noch physikalisch austauschen muss und alles läuft (ggf. mit bestimmten Anpassungen in der Konfiguration)?

Ist dies so überhaupt möglich oder gibt es andere Wege?

Ohne Ahnung zu haben, lese ich hier von einem Party Disk welches mindestens die gleiche große haben soll wie die Größe Disk im System. Wenn ich jetzt eine zusätzliche 1 TB SSD per USB anschließe, diese zur Party Disk konfigure und abwarte bis diese dann (gespiegelt?) alle Party Daten hat, kann ich danach die Haupt 1 TB SSD entfernen und gegen die 4 TB SSD ersetzen, sodass der Datenbestand wieder hergestellt wird? Wenn ja, ist dann die 4 TB SSD dann auf 1 TB zurecht gestutzt oder wird der ganze Platz bis 4 TB genutzt? Wenn nur 1 TB zur Verfügung stehen, wie kann ich die Partition erweitern?

Wie wäre die genauer Vorgehensweise?

Viele Grüße und danke für hilfreiche Antworten.

Solved by alturismo

41 minutes ago, BeUnRaider said:

Ich kann die neue SSD temporär extern über USB anschließen und wahrscheinlich mit xsf formatieren. Aber dann? Wie bekomme ich die kompletten Daten und Konfiguration so auf die neue externe SSD, sodass ich sie hinterher nur noch physikalisch austauschen muss und alles läuft (ggf. mit bestimmten Anpassungen in der Konfiguration)?

Ist dies so überhaupt möglich oder gibt es andere Wege?

entweder so oder anders herum

1/ Server Docker / VM Dienst aus

2/ Server aus

3/ nvme tauschen

4/ alte nvme in USB Gehäuse

5/ Server starten

6/ nvme als cache zuweisen (new config)

7/ USB per Unassigned devices einbinden

8/ alles von /mnt/disks/usbdisk.../ auf die neue /mnt/disk1/ kopieren

9/ Docker / VM Dienst start

• Author

Vielen Dank alturismo,

Super schnelle Antwort. Bis einschließlich Punkt 7 bekomme ich es wohl hin. Bei Punkt 8 muss ich wohl über das Terminal die Daten Kopieren oder gibt es einen einfacheren/bequemeren Weg für Mausschubser?

Was passiert bei Punkt 6? Wird die neue SSD als Cache Disk mit einer neuen Ordner Struktur eingerichtet?

Zu Punkt 8: 

Bedeutet dies, wenn ich die alte NVME per USB anschließe, dass der Inhalte zwar nicht verändert wird, jedoch unter /mnt/disks/usbdisk…/ gemountet ist? Also kann ich jederzeit den vorherigen Zustand wieder herstellen?

Bleibt dann die neue NVME weiterhin als Cache Disk und wenn ja, was hat die für Auswirkungen? Vorher keine Cache Disk (nur eine Array Disk), jetzt nur eine Cache Disk.

Das durchblicke ich noch nicht.

Ansonsten super Vorschlag, Danke 

• Solution
8 hours ago, BeUnRaider said:

Bei Punkt 8 muss ich wohl über das Terminal die Daten Kopieren oder gibt es einen einfacheren/bequemeren Weg für Mausschubser?

FileManager (je nach Unraid Version bereits integriert) oder das plugin vorab installieren

vielleicht eins noch, wenn du für Dockers "Verzeichnis bzw. Directory" nutzt, könntest du dir dieses kopieren auch sparen und besser die Dockers danach wiederherstellen, schneller und einfacher, wenn du das Image nutzt dann stumpf alles rüber kopieren.

Was passiert bei Punkt 6? Wird die neue SSD als Cache Disk mit einer neuen Ordner Struktur eingerichtet?

Nein, solange Docker, VM, Dienste aus bleiben und keine Daten geschoben werden passiert erstmal nichts ... daher Stop und am Ende Start

Bedeutet dies, wenn ich die alte NVME per USB anschließe, dass der Inhalte zwar nicht verändert wird, jedoch unter /mnt/disks/usbdisk…/ gemountet ist? Also kann ich jederzeit den vorherigen Zustand wieder herstellen?

yep

Bleibt dann die neue NVME weiterhin als Cache Disk und wenn ja, was hat die für Auswirkungen? Vorher keine Cache Disk (nur eine Array Disk), jetzt nur eine Cache Disk.

mein Fehler ;) neue disk natürlich bei new config dann in dein Array packen, nicht cache, es bleibt ja eine disk, sorry.

Hintergrund, nvme ist gedanklich hier immer cache ;) kurz, streiche oben cache, setze array disk ;) (habs oben korrigiert)

Das durchblicke ich noch nicht.

klar, weil ich cache anstelle array disk schrieb ;)

Kurzfassung

Dienste aus, disk tauschen, beim array Start neue disk formatieren (xfs), "alte disk" per USB als UAD mounten, Daten rüber kopieren auf das neu erstellte Array mit der neuen disk, Dienste an, fertig.

• Author

Vielen Dank, das habe ich jetzt verstanden und werde es so anwenden. Klingt wirklich simpel.

Gruß BeUnRaider

• 2 weeks later...
  • Author

So, es hat im Grunde so funktioniert wie du es beschrieben hast. Vielen Dank. Nun habe ich jedoch das Problem dass die per USB angeschlossenen SSD's zwar unter Unassigned Devices gemountet werden können, jedoch kann ich nicht wie vorher darauf zugreifen da das kleine Icon ganz links fehlt mit dem ich auf das Dateisystem des Datenträgers komme. Bei meinen Recherchen habe ich nichts passendes gefunden. Was mache ich falsch oder habe übersehen?

Bildschirmfoto 2024-11-14 um 12.00.35.png

• Community Expert
27 minutes ago, BeUnRaider said:

Was mache ich falsch oder habe übersehen?

Klicke mal links neben der Partitionsbezeichnung (die blauen Texte) auf das Icon (Pfeil nach rechts oben)...

34 minutes ago, BeUnRaider said:

Bei meinen Recherchen habe ich nichts passendes gefunden. Was mache ich falsch oder habe übersehen?

5 minutes ago, saber1 said:

Klicke mal links neben der Partitionsbezeichnung (die blauen Texte) auf das Icon (Pfeil nach rechts oben)...

normal doch einfach auf die Partition

image.png.0393a440946f1e446435ef3252c9676d.png

• Author

Ja, vielen Dank. Das habe ich übersehen. Doch jetzt sehe ich, dass es doch nicht wirklich so funktioniert hat wie in der Anleitung oben. Der Punkt "8/ alles von /mnt/disks/usbdisk.../ auf die neue /mnt/disk1/ kopieren" war so nicht möglich da es weder unter der neuen Disk den Pfad "/mnt/disk1/" gab oder sonst irgendwelche Pfade/Verzeichnisse, noch gibt es auf der "alten" Disk (jetzt hier Realtek_RTL9210B-CG_012345679039-0:0 (sdc) ) einen solchen Pfad. Ich bin mir aber fast sichr das es irgendwo einen Pfad mit /mnt gab.

Ich habe mal ein Screenshot von der alten SSD (im Realtek USB Gehäuse) beigefügt. Den kompletten Inhalt habe ich auf die neue SSD kopiert.

Eigenartiges Phänomen - Ich habe ca. 413 GB auf die Neue Kopiert und es war alles da. Jetzt sind auf der neuen nur noch 12,9 GB und kein Verzeichnis sondern nur "Invalid Path".

Irgendwie hatte ich angenommen, dass durch eine neue Config und dem Hinzufügen der neuen SSD zu einem Array Slot (der erste) die entsprechenden Pfade automatisch angelegt werden.

Nur weiß ich jetzt nicht gar genau wo der Pfad /mnt/.... genau gewesen war. Also habe ich wohl irgend etwas gewaltig missverstanden und falsch gemacht.

Nur was und wie bekomme ich es wieder hin.

Bildschirmfoto 2024-11-14 um 12.50.51.png

20 minutes ago, BeUnRaider said:

Irgendwie hatte ich angenommen, dass durch eine neue Config und dem Hinzufügen der neuen SSD zu einem Array Slot (der erste) die entsprechenden Pfade automatisch angelegt werden.

Ist auch so

Einfach kopieren ...

23 minutes ago, BeUnRaider said:

Nur was und wie bekomme ich es wieder hin.

also etwas ausführlicher ... du kopierst jetzt einfach die Daten deiner USB disk /mnt/disks/Realtek.... auf die neue array disk /mnt/disk1

dazu entweder im Terminal (cp, rsync, mv, ... was auch immer, oder den Filemanager, oder unbalance plugin, oder ...

Beispiel copy im Terminal zum Test

cp -r /mnt/disks/Realtek_RTL9210B-CG/isos/ /mnt/disk1/

• Author

Jaaa, jetzt habe ich nochmals alles per Terminal rüberkopiert wie du es gezeigt hast und soweit ich es überblicken kann laufen alle VMs und bis auf Adguard Home auch alle Container.

Wo genau jetzt mein Fehler war kann ich nur vermuten. Ich denke, es war das Kopieren per File Manager. Per Terminal hat es ja funktioniert.

Vielen vielen Dank.

Jetzt teste ich mal alles.

Ist es richtig, dass ich den Pfad /mnt/... nur im Terminal nutzen kann jedoch nicht per File Manager?

Im File Manager wird mir User und User0 mit dem gleichen Inhalt angezeigt. Ist dies so richtig?

• Community Expert
9 minutes ago, BeUnRaider said:

Im File Manager wird mir User und User0 mit dem gleichen Inhalt angezeigt. Ist dies so richtig?

Wenn ich es gerade richtig gesehen habe:

User zeigt alle Shares an (auch Sachen in Pools)

User0 zeigt nur bestimmte Shares an, welche sich im Array befinden.

such such such... 🐕‍🦺 :

https://forums.unraid.net/topic/138692-user-und-user0/#findComment-1258196

Edited by DataCollector

• Author

Das ist nachvollziehbar. Ich habe kein Pool oder Cache sonern nur ein Array mit eben einer Disk. Die anderen Disks sind unter Unassigned Disk Devices. Darum sicherlich die gleiche Ansicht. Danke.