October 29, 20241 yr Hallo, ich habe habe das Phänomen, dass in meinem ZFS Pool (2 Samsung Evo 870 1TB SSDs) nur von einer Disk gelesen und geschrieben wird. Zudem wird in ZFS Master der "Health" Zustand angemarkert. Ich habe mir schon eine neue SSD besorgt aber welche von den beiden muss ich austauschen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke! Edited October 29, 20241 yr by Björn Pöttker
October 29, 20241 yr Community Expert 2 hours ago, Björn Pöttker said: Hallo, ich habe habe das Phänomen, dass in meinem ZFS Pool (2 Samsung Evo 870 1TB SSDs) nur von einer Disk gelesen und geschrieben wird. Zudem wird in ZFS Master der "Health" Zustand angemarkert. Ich habe mir schon eine neue SSD besorgt aber welche von den beiden muss ich austauschen? Da ZFS (Master) noch recht frisch ist und genau dieses Tool ZFS Master da meckert würde ich sagen: 1. Backup der Daten machen. 2. im den Diskussionsbereich des Tools nachfragen, welche Diagnose-/Anzeige-/Reperaturmöglichkeiten es gibt. Da ich das Tool nicht nutze, Du aber schreibst, daß nur von einem der beiden Datenträger gelesen und geschrieben wird (falls das irklich wder Fall ist) vermute ich mal ins Blaue: Der Datenträger, der benutzt wird ist der noch funktionstüchtige. Der Andere ist möglicherweise (durch das Tool oder zfs selber) als problematisch ausgewiesen worden. Zusatzinformation: Nur, weil sich vielleicht ein Filesystem auf einem Datenträger verschluckt, bedeutet es nicht, daß der Datenträger darunter wirklich einen physikalischen Schaden hat. Nachfrage: was sind das eigentlich für komische Datenträger? ("LOGICAL_VOLUME...."). So sehen meine Samsungs im zfs Pool bei mir nicht aus. Mir sieht das aus, als wenn Du da keine echten Datneträger nackt durchgereicht hast, sondern da irgendeine Zwischenebene werkelt. Hast Du da eine echten Raidkontroller drin (bzw. eine Raidfunktion im BIOS/UEFI des Mainboards eingeschaltet oder so), der keine Datenträger HBA/IT Mode durchrreichen kann? Wie gesagt nutze ich keinen ZFS Master, aber mein ZFS Pool (unter unraid 6.12.x) zeigt mir meine echten Datenträger an. Siehe Screenshot. (Vielleicht reichst Du mal eine Diagnostics nach, damit man sich über Deine Hardware weiter informieren kann, ohne herumzuraten.) Edited October 29, 20241 yr by DataCollector Typos
October 29, 20241 yr Author Solution Hallo, Habe mich noch ein bisschen mit den zpool-Befehlen auseinander gesetzt und die 2. Platte wieder dem Pool hinzufügen können - jetzt scheint es wieder zu laufen! Die Lese- und Schreibvorgänge sind jetzt wieder auf beiden annähernd gleich. Der ZFS Master meckert jetzt auch nicht mehr rum...
October 29, 20241 yr Community Expert 3 hours ago, Björn Pöttker said: Habe mich noch ein bisschen mit den zpool-Befehlen auseinander gesetzt und die 2. Platte wieder dem Pool hinzufügen können - jetzt scheint es wieder zu laufen! Die Lese- und Schreibvorgänge sind jetzt wieder auf beiden annähernd gleich. Der ZFS Master meckert jetzt auch nicht mehr rum... Wie vermutet: Also wirklich nur ein Problem im Filesystem und kein Hardwareschaden.