Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Docker, um Musik-Dateien im lokalen Netz per DLNA zur Verfügung zu stellen?

Featured Replies

31 minutes ago, doc_jochim said:

Es waren alles Dateien in Verzeichnissen mit schier endlosen Zahlenkolonnen-Namen aus /system/docker/installed/overlay2. Was sind das eigentlich für Verzeichnisse?

Könnten solche Dateidopplungen dann dazu geführt haben, dass der mover sich aufgehängt hat?

ja ... im "directory" mode ... liegen da Mio von Dateien ... mit sehr sehr langen Verzeichnissen ...

daher empfehle ich immer, sich das zu schenken und einfach die Docker neu zu installieren ... viel schneller als das zu sichern / restoren ...

• Author

Wenn die Docker neu installiert werden, dann müssen ja auch alle Einstellungen (z.B. Media-Verzeichnisse usw.) wieder neu angelegt werden. Oder werden die automatisch wieder so hergestellt wie vorher? Wie machst Du das? Einfach Screenshots von den Einstellungen abspeichern, damit man die Einstellungen schnell wieder hat?

Wie ist das überhaupt mit den jetzt auf der ssd liegenden 4 Systemshares. Vorher war über die Parity des Arrays ja eine Ausfallsicherheit bei Plattendefekt gegeben. Wenn jetzt die ssd einen Defekt hat, kann ich die jetzt dort vorhandenen Shares ja nicht mehr rekonstruieren. Welche Möglichkeiten gibt es denn hierzu?

Ein Raid-System mit 2 Cache-Platten? Dann wird's aber sowohl im Gehäuse als auch mit der Plattenzahl meiner Lizenz eng.

Oder kann man die Verzeichnisse sichern? Wann ja - wie? Was muss für eine Sicherung alles gestoppt werden? Geht das automatisch oder muss ich die Sicherung dann manuell durchführen?

30 minutes ago, doc_jochim said:

Wenn die Docker neu installiert werden, dann müssen ja auch alle Einstellungen (z.B. Media-Verzeichnisse usw.) wieder neu angelegt werden. Oder werden die automatisch wieder so hergestellt wie vorher? Wie machst Du das? Einfach Screenshots von den Einstellungen abspeichern, damit man die Einstellungen schnell wieder hat?

wie in diversen Threads hier erläutert, aber Kurzfassung

Start Parameter deiner Dockers liegen auf dem USB Stick, wenn du jetzt neu installierst dann einfach unter Docker Tab, unten Add, oben Dropdown deine Docker nach und nach wieder installieren ... damit kommen die dann starten die wieder mit den eingerichteten Paramtern, mounts, Variablen, ...

die persistent Daten der Dockers liegen unter /appdata ... 

kurz, um Dockers wieder herzustellen braucht es die xml's vom Stick und /appdata, womit wir zu deiner nächsten Frage kommen welche auch x-mal beantwortet wurde, ja, das Forum hat eine Suche oben rechts ;)

single drive cache >> Backup Strategie, Beispiel, plugin, appdata Backup (kann auch den Stick gleich mitsichern), mgutts rsync script, ... was auch immer

multi drive cache pool >> erstellen und eine Redundanz haben, was aber auch kein Backup ist ... nur mal so am Rande ...

ich bevorzuge Variante 1, single drive caches und Backups davon machen was notwendig ist, beispielsweise NICHT /mnt/user/system/docker/... ;)

Vielleicht solltest du mal die docs studieren, auch hier ... unter Anleitungen habe ich extra nochmals einen Link hinterlegt, kommst aber auch aus deinem GUI drauf ... da ist auch alles erklärt ;)

Suche oben rechts, Dokumentation, wenn du dann "gezielt" wo hängst, gerne fragen, dann kommt auch normal immer Hilfe.