October 29, 20241 yr Community Expert Mein Setup läuft nun seit einigen Wochen sehr stabil und wird weiter ausgebaut. Aktuell beschäftige ich mich wieder mit der Lüftersteuerung, da ich diese so optimal wie möglich gestalten möchte. Installiert ist ein Gigabyte B760M DS3H DDR4. Lüfter sind ARCTIC P12 Slim PWM PST. Die passenden ITE Treiber von @ich777 sind natürlich installiert, genau wie Dynamix Auto Fan Control und Dynamix System Temperature. Mir fallen aber folgende Punkte auf: 1. Die Mainboard Temperatur springt häufig in seltsamen Schritten Genutzt wird folgender Sensor mit dem gigabyte_wmi Treiber. Die Temperatur reicht dabei regelmäßig von +102°C bis -58°C 2. DIe Lüfterkontrolle scheint nicht sauber zu laufen. Ich vermute die PWM Erkennung, was vermutlich hier dran liegt (sensors-detect): Lasse ich pwmconfig laufen, wird mir immer "No correlations were detected." angezeigt, also werden die PWM-Header wohl nicht korrekt ausgelesen. Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich die Lüftersteuerung am Besten realisiere? Da ich ein 2-Kammersystem (Fractal Node 804) verwende, können die Störungen über MB-Temperaturen nicht verwendet werden - und dauerhaft per BIOS auf einen festen Wert einstellen möchte ich die Lüfter auch nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen das ans Laufen zu bekommen
November 4, 20241 yr Solution Hi, Ich habe die selben Probleme und auch ein Gigabyte Mainboard. Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Es scheint am den Gigabyte Mainboards zu liegen. Also kaufe dir ein anderem Mainboard oder einen externe Controller. Sowas zb. https://shop.aquacomputer.de/Ueberwachung-und-Steuerung/QUADRO-und-OCTO/QUADRO-Lueftersteuerung-fuer-PWM-Luefter::3773.html Den dürftest du aber nicht über unraid kontrollieren können. Der macht alles selbst. Ich habe es selner nicht ausprobiert. Liebe Grüße Becksy
November 4, 20241 yr On 10/29/2024 at 8:42 PM, k3vbert said: Vielleicht kann mir ja jemand helfen das ans Laufen zu bekommen bei diesen Themen hängt es (leider) meist am Mainboard Hersteller, wie auch von @Becksy angemerkt ... zu dem aqua Teil, ich nutze dies da ich in meinem Desktop / Gaming Unraid VM Server Wakü nutze und die per Wassertemp steuern will 1/ entweder im Windows Toll dann einrichten, dann läuft alles automatisch nach den eingerichteten Sensoren 2/ kann auch unter Unraid angestuert werden Quelle https://github.com/aleksamagicka/aquacomputer_d5next-hwmon das passende Treiber plugin ist in CA, notfalls dann per script steuern falls autofan nicht damit will, dazu aber einlesen usw usw ...
November 4, 20241 yr Author Community Expert Mangels energiesparsamer mATX-Boards bei anderen Herstellen, bleibt dann leider nur eine separate Lüftersteuerung 😕 Danke euch!
November 4, 20241 yr Community Expert On 10/29/2024 at 8:42 PM, k3vbert said: Die passenden ITE Treiber sind natürlich installiert, genau wie Dynamix Auto Fan Control Und was hast du bei Dynamix Auto Fan Control eingestellt? Ich habe auch die Plugins installiert, aber bis auf dass ich die PWM Werte selbst getestet und eingestellt habe, habe ich nichts gemacht. Also auch keine Kommandos im Terminal ausgeführt oder so. Ich verwende ein Gigabyte C246N-WU2, welches mehrere Nuvoton 3947S (NCT3947S) verbaut hat: Das Auto Fan Control hat ja eine Erkennung für die Mindestdrehzahl, aber nach meiner Erfahrung taugt die überhaupt nichts. Daher habe ich zB 45 als Mindestwert ermittelt (42/43 war der Schwellwert nach meinen Tests) und es hat auch eine Weile gedauert bis ich verstanden habe, dass man jeden PWM einzeln "aktivieren" muss: Hier zB PWM4 deaktiviert: Auch die Anzeige im Dashboard ist meiner Ansicht nach falsch. Da wird zB angezeigt, dass ein Lüfter langsamer drehen würde: Und: Wenn die technischen Angaben von Noctua stimmen, dürften die sich alle nicht drehen, weil 600 rpm das Minimum sind. Aber das kann mir vom Prinzip egal sein, Hauptsache sie drehen sich immer.
November 4, 20241 yr Author Community Expert Eingestellt habe ich sie im Endeffekt wie du. Die automatische Erkennung funktioniert scheinbar bei "verketteten" Lüftern nicht ordnungsgemäß, oder grundsätzlich nicht sehr gut. Aufgrund dessen habe ich versucht mittels Terminal die Erkennung zu verbessern, was aber nicht funktioniert hat. Zudem kommt noch, dass das Plugin nach einem Reboot nicht mehr richtig läuft, da helfen dann auch Befehle/Scripts mit "/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.system.autofan/scripts/rc.autofan start" nicht Aktuell sieht es aus wie bei dir, geregelt wird da aber leider gar nichts. Es hilft eben auch nicht wenn ich das Plugin stoppe und neu starte. Auch ein Neustart oder Neuinstallieren bringt keine Abhilfe. Hatte schon überlegt ein andere Board zu kaufen, aber ich finde nichts adäquates. Ich verwende (noch) das Fractal Node 804. Daher möchte ich die HDD Kammer gerne separat steuern. Die MB/CPU-Seite ist erfrischend it 25-30°C. Das Jonsbo N5 ist aber auf dem Weg, auch da bräuchte ich aber die Steuerungsmöglichkeit. Fan 1: CPU Fan Fan 2: HDD vorn oben & hinten Fan 3: CPU Kammer vorne & hinten Fan 4: HDD Kammer vorn unten Edited November 4, 20241 yr by k3vbert