October 29, 20241 yr Servus, Ich habe durch blödheit das Passwort im Webinterface zu oft falsch eingegeben. Naja die Sperre kann man ja wieder aufheben, indem man da 2 Daten löscht. USB Stick im ausgeschalteten Betrieb abgezogen und die 2 Dateien laut Anleitung gelöscht und wieder eingesteckt. Naja seit dem kommt der Fehler, das der USB Stick nicht bootbar ist. Im Bios habe ich nichts verstellt. Das sollte so passen. Kann es sein das da Windows irgendwas angestellt hat? Danke schon mal im voraus mfg Franz Josef
October 29, 20241 yr Community Expert Solution 27 minutes ago, OE5AMP said: Ich habe durch blödheit das Passwort im Webinterface zu oft falsch eingegeben. Naja die Sperre kann man ja wieder aufheben, indem man da 2 Daten löscht. USB Stick im ausgeschalteten Betrieb abgezogen und die 2 Dateien laut Anleitung gelöscht und wieder eingesteckt. Naja seit dem kommt der Fehler, das der USB Stick nicht bootbar ist. 1. Welche Dateien hast Du gelöscht? 2. Hast Du ein Backup des USB Sticks? Hier mein Vorschlag (vielleicht wissen mehr versierte User dazu noch mehr oder gar etwas besseres): a) Zuerst alle Daten des USB Stick irgendwohin sichern/kopieren (am wichtigsten erscheint mir der Key). Das nenne ich mal "SIK" b) Dann würde ich den USB Stick löschen und einfach das unraid neu auf den Stick installieren. c) In Folge den Key und alle anderen Dateien Deiner "SIK" an die selben Stellen wie vorher auf dem USB stick kopieren: Ausnahme die Sachen im Root/Hauptverzeichnis, denn dort ist das unraid OS. d) Dann ausprobieren ob er unraid startet. Sollte er danach noch nicht starten, prüfe ob Du auf dem USB Stick bei dem EFI Verzeichnis den führenden Strich entfernen musst (oder wenn er weg ist das "EFI" Verzeichnis mal in "-EFI" umbenennen und den Strich somit hinzufügen).
October 30, 20241 yr Author Servus, Danke für Deine Hilfe. Also die Dateien, die ich gelöscht habe, weis ich jetzt nicht mehr. Die waren in der Config und wurden auch genau beschrieben. Habe jetzt nochmal einige Einstellungen getestet. Leider hat nichts zum erhofften Erfolg geführt. Habe jetzt einen neuen SSD USB Stick aufgesetzt und die Config Daten vom alten Stick rüberkopiert. Jetzt funktioniert wieder alles so wie es sein soll. mfg Franz Josef
October 30, 20241 yr Community Expert 58 minutes ago, OE5AMP said: Habe jetzt einen neuen SSD USB Stick aufgesetzt und die Config Daten vom alten Stick rüberkopiert. Jetzt funktioniert wieder alles so wie es sein soll. Bei einem neuen Stick musst Du ggf. die Lizenz transferieren. Ich hätte es erst einmal mit dem Originalstick probiert (dafür natürlich vorher ein lokales Backuo anfertigen)
October 30, 20241 yr Author Jo habe ich mir auch gedacht, aber der Stick war eh schon ziemlich alt. Das mit dem Transfer der Lizenz hat dann auch gut geklappt. Gottseidank hat das ganze mit dem Config Backup so gut funktioniert. Aber wäre echt interessant gewesen, was da das Problem war. Naja vielleicht probiere ich den alten Stick nochmal aus. Obwohl "never touch a running system" 🙂 mfg Franz Josef
October 30, 20241 yr 3 minutes ago, OE5AMP said: Naja vielleicht probiere ich den alten Stick nochmal aus. der ist jetzt blacklisted ... und geht nicht mehr mit Unraid, kurz, kannst du dir sparen ...
October 30, 20241 yr Author Ok, Danke für die Info. Der neue ist ein Industrieller USB Stick. Ich denke da habe ich jetzt eh lange Zeit kein Problem damit. Falls ich wieder mal was direkt am USB Stick machen muss, werde ich das über Linux erledigen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das da Windows 11 ab und zu reinpfuscht. mfg Franz Josef
October 31, 20241 yr Community Expert 8 hours ago, OE5AMP said: Der neue ist ein Industrieller USB Stick. Ich denke da habe ich jetzt eh lange Zeit kein Problem damit. Falls ich wieder mal was direkt am USB Stick machen muss, werde ich das über Linux erledigen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das da Windows 11 ab und zu reinpfuscht. Ich weiß zwar nicht, was Deinen "industriellen USB Stick" von jedem anderen USB Stick aus der Hardwareeindustrie unterscheidet, aber wenn ich neu zu USB Sticks für die Bootfunktion von unraid greife, darf es gerne etwas mit MLC Speicher sein (Transcend Jetflash 600 oder Jetflash 780 (auf USB2.0 gedrosselt)). Edited October 31, 20241 yr by DataCollector