Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Aus alt mach neu - am besten sinnvoll

Featured Replies

Hallo zusammen, 

erst einmal vielen Dank für diese super Plattform hier, die mir lesend bisher extrem gut in den letzten Jahren weitergeholfen hat.

Ich konnte in den letzten Tagen meinen alten Unraid Server erfolgreich und ohne größere Probleme auf neue Hardware umziehen und dabei die alten Platten und die alte Konfiguration sofort weiterbetreiben. Diese besteht hauptsächlich aus den Shares, ein paar Dockern (Cups-Airprint, Jellyfin, Paperless-ngx) und ein paar VMs.

Da es die konsequente Weiternutzung einer Testinstallation ist, bin ich lediglich auf die Daten der Shares und einen Docker angewiesen und kann auf alle andere Daten verzichten. Daher hatte ich bereits die Überlegung es alles noch einmal ordentlich neu aufzusetzen. Bisher ist alles über das Array bzw. den Cache gelaufen.

Das System setzt sich z. Zt. aus folgenden Komponenten zusammen:

- NZXT H2

- be quit! Straight Power CM BQT E8-CM-580W

- Supermircro X10SRL-F

- Xeon E5-2620 V4 @ 2,1 GHz

- 256 GiB DDR4 Multi-bit ECC

- Array besteht aus 3 x 5 TB WDC_WD50EZRX, 1 davon ist Parity und ist mit xfs formatiert.

- Cache 1 x 1 TB Samsung SSD 850 Evo mit btrfs zum Einsatz.

Zukünftig kämen noch folgende Platten dazu:

- 2 x 2 TB EDILOCA_EN600_Pro_2TB NVMe

- 2 x 5 TB WDC_WD50EZRX

Daher stellen sich mir die folgende Fragen:

- Wie könnte ein sinnvoller Neuaufbau, hinsichtlich Plattenverwendung aussehen?

- Welche Dateisystemen sollte ich nehmen?

- Mit den verwendeten Komponenten ist Strom sparen nicht unbedingt die oberste Priorität, würde aber mitnehmen wollen was geht. Was könnte man hier machen?

- Welche Einstellungen sollte ich für Cache bzw. Primär- und Sekundärspeicher wählen?
- Was könnte ich bzgl. Docker und VMs beachten? Ein Docker läuft 24/7 und der Rest nur bei Bedarf, dachte schonmal daran dem die SSD zuzuordnen, damit er nicht die anderen Platten am runterfahren hindert.

Ich hoffe das es nicht allzu wirr ist was ich hier geschrieben habe und würde mich über eure Gedanken zu dem Thema bzw auf eure Antworten freuen.

Vorab vielen Dank und Grüße

Chris

10 hours ago, NasTastic said:

Falls ich etwas falsch erklärt habe korrigiert mich bitte. 

passt schon soweit alles, bis auf

ich hatte zuerst die Docker und Vm auf der gleichen SSD wie der Cache. Jedoch habe ich im Forum öfter gelesen, dass dies zu Problemen führen kann.

das nutzen grob 9 von 10 user wahrscheinlich so ... wenn das Probleme verursachen würde ... wäre das bekannt.

aber ja, man kann das grundsätzlich aufteilen.

SSD Cache: bei einer SSD würde ich auch XFS nehmen bei zwei SSDs ZFS oder Btrfs. 

verbreitete Meinung mittlerweile, bein btrfs mehr ...

single drive immer xfs (auch alle array disks), wenn raid pools gewollt sind, dann halt zfs ... (nie im Array)

• Author

NasTastic vielen Dank für deine ausführlichen Antworten,

und alturismo für deine Ergänzungen,

zwischenzeitlich habe ich für den ersten Versuch nun folgendes umgesetzt:

- 1 NVMe mit xfs für Appdata, Domains, Isos und System.

- 1 NVMe mit xfs als Array Cache für alle anderen Shares (primär) die dann das Array (sekundär) haben + Mover. Somit sind die HDDs zu großen Teilen im Spin Down, was ja nicht unwesentlich zum Stromsparen beiträgt!

- Die SSD dann tatsächlich für den 24/7 Docker, wobei hier die Tendenz dazu geht die komplett rauszunehmen und den Docker einfach auf der 1 NVMe mitlaufen zulassen. Zu mal weil der z. Zt. noch mit btrfs läuft.

- Array nach wie vor xfs und um eine Platte erweitert.

Das nächste was ansteht ist dann die BIOS Überprüfung und Powertop.

Danke und Grüße

Chris