Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzwerkprobleme trotz Reset (kein CA Appstore und Docker-Updates)

Featured Replies

Hallo,

ich habe aktuell richtig nervige Netzwerk-Probleme mit Unraid und ich habe keine Ahnung, warum. Ich habe keinen Zugriff auf den Community Appstore.  

Und meine Docker-Container finden keine Updates. Ich betrieb Adguard Home (eigene IP) für lange Zeit und habe in der Fritzbox die IP vom Adguard Docker als DNS-Adresse eingetragen. Das hat ganz wunderbar funktioniert. Nun aber die Probleme. Ich habe folgendes bereits versucht:

• Der Fritzbox wieder Standard-DNS zugewiesen oder 8.8.8.8 oder 8.8.4.4.
  • Ich habe die Network Config auf dem Flashdrive in Unraid gelöscht
  • Ich habe von ipvlan auf macvlan umgestellt

Alles brachte keine Lösung. Habt ihr vielleicht noch nen Tipp? 

image.jpeg

jukes-server-diagnostics-20241030-1332.zip

Solved by alturismo

• Solution
4 minutes ago, Jukes said:

Der Fritzbox wieder Standard-DNS zugewiesen oder 8.8.8.8 oder 8.8.4.4.

vielleicht einfach in UNRaid mal den DNS Server fixieren ... wie 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 und nicht in der Fritzbox ...

und wenn es mal ging ... Adguard holt ja auch Updates seiner Listen ? dein provider ändert ggf. das Routing ... usw usw ...

kurz, das beschriebene Problem ist ziemlich sicher DNS ... 

• Author

okay, perfekt! Ich hab DNS von "automatic" auf "static" gestellt in Unraid und dort die 8.8.8.8. eingestellt! Jetzt läuft wieder alles, vielen Dank :)

Ich habe jedoch drei Fragen, bin leider kein Netzwerk-Experte. AdGuard Home kriege ich jetzt nicht mehr zum Laufen. 

1. Hat das jetzt Nachteile mit mit "static" und dass DNS nicht über die Fritz Box geht? Früher hat es ja auch immer mit "automatic" funktioniert.

2. Kann es daran liegen, dass in der Fritzbox IPV6 aktiviert war? 

3. Und was ist richtig. Macvlan oder IPvlan? :D

1 minute ago, Jukes said:

1. Hat das jetzt Nachteile mit mit "static" und dass DNS nicht über die Fritz Box geht? Früher hat es ja auch immer mit "automatic" funktioniert.

Nein, Unraid sollte auch nicht wirklich hinter einem adguard und co laufen, besonders nicht wenn da auch die App hosted wäre ;)

2 minutes ago, Jukes said:

2. Kann es daran liegen, dass in der Fritzbox IPV6 aktiviert war? 

Nope

2 minutes ago, Jukes said:

3. Und was ist richtig. Macvlan oder IPvlan? :D

mit einer Fritz ... wenn du Dockers im br0 mode hast (mit eigener IP) dann ist macvlan zwingend ... IPVlan verschluckt sich die Fritz und viele Dienste sind nicht erreichbar oder nur schleppend oder ... dazu gibt es viele viele Beiträge ;)

• Author

okay, wunderbar! Ich lerne ja richtig was :D... danke dir :)

Kurz noch: bei den DNS-Adressen gibt es da besonders “gute“, die ich bei Unraid eintragen kann? Oder einfach 8.8.8.8 lassen?

2 hours ago, Jukes said:

Kurz noch: bei den DNS-Adressen gibt es da besonders “gute“, die ich bei Unraid eintragen kann? Oder einfach 8.8.8.8 lassen?

google ist schon ok, cloudflare mit 1.1.1.1 sicherlich auch, ich hab das hier halt anders eingerichtet ...

adguard läuft hier ja auch, ich mache mir die Mühe und richte die clients entsprechend ein und überlasse das nicht der Fritz ... aber das ist Geschmackssache ;)

On 10/30/2024 at 4:23 PM, Jukes said:

...Kurz noch: bei den DNS-Adressen gibt es da besonders “gute“, die ich bei Unraid eintragen kann? Oder einfach 8.8.8.8 lassen?

Das musst Du für dich entscheiden, die Google Nameserver sind halt zuverlässig verfügbar und recht fix. Ich persönlich nutze sie nur als Backup.

Lies dir den Artikel mal durch: Heise.de: Schneller und ohne Sperren: Alternative DNS-Server einsetzen und den hier: Die 17 besten kostenlosen und öffentlichen DNS-Server 2024

Wobei: Die Bewertung welcher DNS für dich gut ist musst Du schon selber treffen, 🤔.

Wenn du die DNS nur für Unraid nutzen willst wirst Du keinen Unterschied spüren. Ich habe Adguard Home als Docker Container für das ganze LAN am Start und da habe ich meine Favoriten eingetragen.