Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kann nicht updaten und hab keine Ahnung weshalb.

Featured Replies

Hallo Leute,

mein Unraid wird eigentlich nur als Filestore mit ein paar Extras genutzt und will nicht mehr upgraden. Ich erhalte überall unterschiedliche Meldungen, die darauf hinauslaufen, dass der Stick readonly ist. Keine Ahnung, ob das so sein soll oder nicht. Vorschläge ala manuell die Plugins installieren, hat nicht funktioniert wegen des readonlys. Hat vielleicht jemand eine Idee und einen Tip wie ich die Updates zum laufen bekomme?

BSP1

grafik.thumb.png.e1601eb31a7b274771d9e323463205aa.png

BSP2

grafik.thumb.png.49c656ca8faa94477b2f0b00ffb51e33.png

Danke

Solved by DataCollector

• Community Expert
  • Solution
2 minutes ago, JPB said:

mein Unraid wird eigentlich nur als Filestore mit ein paar Extras genutzt und will nicht mehr upgraden. Ich erhalte überall unterschiedliche Meldungen, die darauf hinauslaufen, dass der Stick readonly ist. Keine Ahnung, ob das so sein soll oder nicht. Vorschläge ala manuell die Plugins installieren, hat nicht funktioniert wegen des readonlys. Hat vielleicht jemand eine Idee und einen Tip wie ich die Updates zum laufen bekomme?

1. Mach mal ein lokales Backup des Sticks (ZIP).

2. Prüfe den unraid Stick (ggf. einmal löschen und einmal komplett beschreiben und das Ergebnis dann testen.  Unter Windows kann man dafür das Tool  h2testw nutzen).

3a. Ist der Stick dann okay: komplett löschen und das Backup dort wieder aufspielen und neu probieren zu updaten.

3b. Ist der Stick nicht okay: dann solltest Du Dich um Ersatz bemühen.

• Author

Danke, eine schnelle Antwort. Eine kurze Frage noch, womit schreibe ich sinnvollerweise das Backup zurück?

28 minutes ago, JPB said:

Tip wie ich die Updates zum laufen bekomme?

Bist du dir denn sicher das deine Systemzeit stimmt auf Unraid?

Das ist eigentlich der häufigste Grund das die Downloads nicht klappen.

• Author

Ok habs gechecked. Mit dem Unraid USB Creator einen neuen Stick machen und dann das Backup drüber.

• Author
1 minute ago, ich777 said:

Bist du dir denn sicher das deine Systemzeit stimmt auf Unraid?

Das ist eigentlich der häufigste Grund das die Downloads nicht klappen.

Das werde ich gleich noch prüfen, bevor ich einen neuen Stick erstelle

17 minutes ago, JPB said:

Das werde ich gleich noch prüfen, bevor ich einen neuen Stick erstelle

Einen neuen Stick brauchst du normal nicht gleich machen aber du hast irgend ein Netzwerkproblem und wenn die Zeit nicht stimmt hast du auch ein Problem mit Downloads.

Könnte es denn auch sein das dein Stick evtl. kaputt ist, welchen hast du denn?

• Author

Danke für die schnelle Hilfe und gute Lösung. Tatsächlich lag es nicht an der Systemzeit, sondern am USB-Stick. Hab Ihn getauscht und nun läuft es wieder inklusive Updates. Mal schauen, ob sich der alte Stick noch retten lässt, sonst ab in die Tonne.

Danke an alle - tolle Community.

• Community Expert
28 minutes ago, JPB said:

Danke für die schnelle Hilfe und gute Lösung. Tatsächlich lag es nicht an der Systemzeit, sondern am USB-Stick. Hab Ihn getauscht und nun läuft es wieder inklusive Updates. Mal schauen, ob sich der alte Stick noch retten lässt, sonst ab in die Tonne.

Das hätte ich in anderer Reihenfolge gemacht (wie ich auch vorgeschlagen hatte):

Erst den USB sichern (sollte man ja sowieso ab und zu machen).

Dann den USB Stick dahingehend testen (einmal löschen, einmal überschreiben, dann alles auf dem Stick kontrollieren)

Und erst (je nach Ergebnis) dann den selben oder einen anderen USB Stick für das Wiederherstellen des Backups nutzen.

Dadurch erspart man sich im besten Falle die Übertragung der Lizenz und das Blacklisten des alten Sticks.

Aher es freut mich, daß Dein Problem so schnell gelöst werden konnte.

Ich hatte das gleiche Problem beim Update auf Beta4. 

Angestoßen und nichts passierte. 

Server Neu gestartet Docker, LXC und VM Deaktiviert. 

Upgrade neu angstoßen. Blieb wieder Hängen Nach 15 min den Server neu gestartet (Ging nur Hard Reset. Reboot über Console oder SSH passierte nichts meldung im log kahm aber auch nach 5 min kein neustart) Nach dem Neustart war Beta 4 installiert.

Falls du Beta 4 installierst eventuell ein fehler im script?