November 2, 20241 yr Moin zusammen, ich habe ein ASRock N100 itx mit 1tb Nvme + 2x 3,5" + Pcie 2,5G Lan und ein Leicke 19V 90W. Nun möchte ich mein Homeserver erweitern mit 2x 3,5" HDD ( also 4 insgesamt ) und 2x 2,5" Sata SSD's und habe mir überlegt das MB gegen das Asus N100 itx zu tauschen wegen dem Stromanschluss. Als Netzteil habe ich das Pure Power 12M 550w ausgeguckt, die 2,5G Lan Anbindung über den M2/E Key und die Sata Ports mit einer Pcie Karte. https://amzn.eu/d/5cRNPuC https://amzn.eu/d/eJrOkNj Funktioniert das so oder ist das eher nicht zu empfehlen? Vielen Dank
November 2, 20241 yr 4 hours ago, Babavoss said: Moin zusammen, ich habe ein ASRock N100 itx mit 1tb Nvme + 2x 3,5" + Pcie 2,5G Lan und ein Leicke 19V 90W. grundlegend nicht schlecht. 4 hours ago, Babavoss said: Nun möchte ich mein Homeserver erweitern mit 2x 3,5" HDD ( also 4 insgesamt ) und 2x 2,5" Sata SSD's und habe mir überlegt das MB gegen das Asus N100 itx zu tauschen wegen dem Stromanschluss. Welches Mainboard hats Du im Auge? ASUS Prime N100I-D D4-CSM (90MB1F70-M0EAYC) ASUS Prime N100I-D D4 (90MB1F70-M0EAY0) Leider scheinst Du auf ITX fixieret zu sein. Die ASUS N100 haben nur einen SATA Anschluß. Deshalb sehe ich wenig Sinn in den ASUS N100 Mainboards. Das besser ausgestattete ASRock N00M ist leider mATX, wäre von mir aber beiweitem zu bevorzugen, wenn es N100 sein soll. 4 hours ago, Babavoss said: Als Netzteil habe ich das Pure Power 12M 550w ausgeguckt, die 2,5G Lan Anbindung über den M2/E Key und die Sata Ports mit einer Pcie Karte. https://amzn.eu/d/5cRNPuC https://amzn.eu/d/eJrOkNj Funktioniert das so oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ich weiß nicht ob bei den ASUS N100 die "M.2/E-Key (2230)" PCIe beherrschen. Wenn nicht kannst Du darin Deine LAN Lösung vergessen. Ansonsten, sollte das technisch machbar sein. Zusatzinfo: Du weißt, das das ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ) elektrisch mit einem 19V 90W Netzteil auch 4 SATA Festplatten versorgen können soll (Kabeladaptierung erforderlich)? Ich sehe nicht, warum es das ASUS werden soll. Das vorhandene ASRock läßt sich doch vermutlich auch so umrüsten.
November 2, 20241 yr Author 12 minutes ago, DataCollector said: Ich weiß nicht ob bei den ASUS N100 die "M.2/E-Key (2230)" PCIe beherrschen habe ich hier in diesem Video gesehen und scheint zu funktionieren. 14 minutes ago, DataCollector said: auch 4 SATA Festplatten versorgen können soll Die Frage ist ob die 2x 2,5" SSD's dann auch noch möglich wären, auf die Nvme könnte ich notfalls noch verzichten.
November 2, 20241 yr 13 minutes ago, DataCollector said: das das ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ) elektrisch mit einem 19V 90W Netzteil auch 4 SATA Festplatten versorgen können soll Das hatte ich damals im entsprechenden Thread so beschrieben. Funktioniert auch tadellos. Nur scheinbar sollen es nun 4x 3,5" HDD plus 2x 2,5" SSD werden. Das müsste @Babavoss selbst testen. 5x 3,5" HDD gingen jedenfalls nicht.
November 2, 20241 yr Author 29 minutes ago, saber1 said: Nur scheinbar sollen es nun 4x 3,5" HDD plus 2x 2,5" SSD werden. Genau 30 minutes ago, saber1 said: Das müsste @Babavoss selbst testen. Ich hätte sogar alles dafür hier, kann was kaputt gehen oder geht es einfach nicht mehr an?
November 3, 20241 yr 4 hours ago, Babavoss said: Die Frage ist ob die 2x 2,5" SSD's dann auch noch möglich wären, auf die Nvme könnte ich notfalls noch verzichten. Aus dem Bauch heraus: In Summe sollten 4x 3,5" HDD 2x 2,5" Sata SSD (wenn es keine Stromfresser >5W sind) 1x NVMe (wenn es kein PCIe5 20W Stromfresser ist) ASM1166 auf dem ASRock N100DC-ITX funktionieren. Hängt eben davon ab, welche Komponenten es werden sollen und wieviel die wirklich schlucken.. Und wenn nicht, werden die schon eine Abschalteinrichtung eingebaut haben, so daß nichts schlimmes passiert. In dem Falle, das es abschaltet kannst Du das N100DC auch mit einem 120W oder 160W Pico(ähnlichen) Spannungswander (vorgeschaltet) versorgen und aus diesem Ding auch zusätzliche Anschlüsse für SATA abzweigen. Nur versorgen sich beispielsweise die Inter-tech 160W Platine nur mit 12V (müsstest also ggf. anderes Netzteil nehmen). Und wenn das alles nicht klappen sollte: dann kannst Du immer noch auf das ASUS zurückgreifen, aber ich glaube, dieser teuerste Fall ist nicht notwendig. Edited November 3, 20241 yr by DataCollector
November 3, 20241 yr 4 hours ago, DataCollector said: kannst Du das N100DC auch mit einem 120W Mit 120W hatte ich damals auch kein Glück. Siehe dieser Post: 8 hours ago, Babavoss said: kann was kaputt gehen oder geht es einfach nicht mehr an? Es sollten "einfach" nur nicht alle Komponenten erkannt werden, wenn die Power nicht reicht.
November 3, 20241 yr 21 minutes ago, saber1 said: Mit 120W hatte ich damals auch kein Glück. Du hast mich falsch verstanden. Ich meine mit den 120W nicht den Onboard-Pico, sondern einen Pico davor. Ich beziehe mich auf die Lösung die auch hier ab ca. 4:30 Min:Sec beschrieben ist: https://www.youtube.com/watch?v=-DSTOUOhlc0 Dort wird ein Pico (ähnlicher) Spüannungswandler dem 12V ITX Board vorgeschaltet. Damit versorgt es das N100DC mit 12V (was für bis zu 2 SATA Festplatten gut ist) und der Pico stellt auch genug Power bereit um daneben parallal weitere SATA Drives zu speisen. Einziger Nachteil (und das hat er ja auch angesprochen) Mit der Stropmversorgung startzet das Pico direkt und die Zusatzfestplatten laufen an. Eine schaltbare Steckdose und ein BIOS mit "Start with Power Resume" macht das etwas handlicher.
November 3, 20241 yr 28 minutes ago, saber1 said: Okay, mag gehen. Hätte ich keinen Bock drauf. 😆 Es wäre für ein 24/7 NAS eine elegante (und kleine) Möglichkeit mit wenig Teilen/Geld mehr Festplatten zu betreiben. LEICKE 120W ULL Netzteil 12V 10A 5,5 * 2,5 mm Stecker https://www.amazon.de/dp/B006Z9TQE6 35 Euro Inter-Tech Mini-ITX PSU 120W, Wandlerplatine (88882193) https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-psu-120w-rev-2-88882193-a2545030.html 14 Euro Ein paar Kabelpeitschen, Schrumpfschlauch etc... ca. 15 Euro Die ASUS N100 liegen schon alleine knapp über 90 Euro. Edited November 3, 20241 yr by DataCollector Umgeschrieben
November 3, 20241 yr Author 6 hours ago, DataCollector said: 2x 2,5" Sata SSD (wenn es keine Stromfresser >5W sind) Leistungsaufnahme 3.35W (maximal), 56mW (Leerlauf), 7mW (Schlafmodus)
November 3, 20241 yr 5 hours ago, Babavoss said: Leistungsaufnahme 3.35W (maximal), 56mW (Leerlauf), 7mW (Schlafmodus) Vorausgesetzt, daß ist ein 24/7 NAS: Ich würde es so aufbauen und ausprobieren. Und wenn es nicht klappt (weil das Mainboard begen überbeanspruchung abschjaltet die Lösung mit einem vorgeschalteten Pico(ähnlichen) Netzteil machen. Vorausgesetzt, daß ist kein 24/7 NAS: Ich würde es so aufbauen und ausprobieren. Und wenn es nicht klappt kann man ja immer noch das Asus kaufen.
November 3, 20241 yr Author 24/7 läuft es aber Hauptsächlich die SSD ( auch ein Grund warum die tauschen will ) wegen HA und ein paar Docker. 2 hours ago, DataCollector said: die Lösung mit einem vorgeschalteten Pico(ähnlichen) Netzteil machen. Das sind ja die HDD‘s unter dauerstrom aber schlafen gehen die ja trotzdem oder rödeln die dann die ganze Zeit?
November 3, 20241 yr 50 minutes ago, Babavoss said: Das sind ja die HDD‘s unter dauerstrom aber schlafen gehen die ja trotzdem oder rödeln die dann die ganze Zeit? Wenn Du eine Zeit vorgibst, wann die Disks in den Spindown gehen sollen, tun sie es. Das Kommando kommt vom OS. Strom bekommen die Bauteile (MB, HDD, SSD, usw.) doch trotzdem die ganze Zeit vom Netzteil. Nur ziehen sie vom dem eben nicht, was sie bei Last benötigen. Teste es doch einfach mal aus.
November 3, 20241 yr 3 hours ago, Babavoss said: 24/7 läuft es aber Hauptsächlich die SSD ( auch ein Grund warum die tauschen will ) wegen HA und ein paar Docker. Warum? zeigt diese Verschleißerscheinungen? Hast Du keine halbwegs aktuellen Backups? 3 hours ago, Babavoss said: Das sind ja die HDD‘s unter dauerstrom aber schlafen gehen die ja trotzdem oder rödeln die dann die ganze Zeit? Bei dem Spindown (während der PC weiter läuft) wird die Festplatte nicht stromlos geschaltet. Die Stromversorgung ist logischerweise immer an (oder meinst Du, bei Deiner urpsrünglichen Idee würde beim Spindown der Festplatten das Pure Power 12M 550w von unraid mit ausgeschaltet?). Unraid kann keine einzelnen Kabelwege zu den Festplatten stromlos schalten. Egal von wo diese Festplatten versorgt werden, der Befehl zum Spindown oder Spinup kommt über die Datenleitungen. Ob die Festplatte dem folgt ist Sache der Festplatte, nicht der Stromversorgung. Und somit macht es für die Festplatte keinen Unterschied, egal ob sie vom Mainboard, direkt aus dem primären Netzteil oder einem externen Netzteil versorgt wird. Bei externen Netzteilen muß man aber aufpassen, daß diese keinen Potentialunterschied zum primären Netzteil haben. Das ist bei dieser Konstruktion aber kein Problem, da ja alles durch die Hintereinanderschaltung dahingehend identisch ist.
November 3, 20241 yr Author 10 minutes ago, DataCollector said: Hast Du keine halbwegs aktuellen Backups? Doch schon aber ich finde die Variante mit einem Raid eleganter. Wegem dem Netzteil, der einzige unterschied wäre dann das man den Stecker ziehen müsste um sie Stromlos zu machen? Dh fahre ich den Unraid server herunter laufen die Hdd‘s weiter? Oder hab ich das falsch verstanden?
November 3, 20241 yr 1 minute ago, Babavoss said: Doch schon aber ich finde die Variante mit einem Raid eleganter. Wenn Du also ein ausfallsicheres Raid hast: warum willst Du dann die SSD austauschen (sofern sie noch keine Problem verursacht)? 1 minute ago, Babavoss said: Wegem dem Netzteil, der einzige unterschied wäre dann das man den Stecker ziehen müsste um sie Stromlos zu machen? Oder eine Schnurschalter dazwischen baut (Achtung, 120W bei 12V = 10A = nicht jeder Schalter kann 10A schalten), oder eien schjaltbare Steckdose(nleiste) nimmt oder so.... Ich habe bei mir (aber keine solche Konstellation mit Pico) eine AVM DECT200 (bzw. auch DECT210) Funksteckdose in der Versorgung. 1 minute ago, Babavoss said: Dh fahre ich den Unraid server herunter laufen die Hdd‘s weiter? Da sie keinen Befehl zum spindown bekommen, weil der PC ja aus ist drehen die erst einmal weiter. Ob sie selber nach Langeweile in Spindown gehen hängt von der Firmware ab. Die meisten drehen weiter. Einige Firmen haben Ihren Festplatten vor Jahren etwas mitgegeben, was sie mal 'Intellipower' oder so nannten, was dann eigenständig den Energienbedarf reduzierte., Ist aber schon viele Jahre nicht mehr erwähnt worden. Deshalb ja mein Hinweis auf 24/7 NAS: WEenn es sowieso eigentlich (fast) durchgehend läuft und ggf. nur zu Wartungsarbeiten oder Urlaub abgeschaltet wird, ist das kein nennenwertes Problem. Sollteman das das gesamte NAS aber jeden Tag mehrfach hoch und runter fahren wollen, dann wird das unpraktisch. Man kann sich zwar mit einer fernsteuerbaren IP Steckdose behelfen (und die dann ggf. automatisiert nach einiger Zeit mit den Ausscahltebefehl oder so ansteuern, aber das erfordert dann entweder ein bisschen Timerprogrammieraufwand oder man hat noch ein externes System, welches dann die Steuerbefehle dazu nach dem Herunterfahren des NAS sendet.
November 3, 20241 yr Author 12 minutes ago, DataCollector said: Wenn Du also ein ausfallsicheres Raid hast: warum willst Du dann die SSD austauschen Habe ich ja nicht, momentan ist eine Nvme verbaut die als Cache fungiert, diese möchte ich durch 2* 2,5“ SSD‘s austauschen und im Raid laufen lassen 13 minutes ago, DataCollector said: Deshalb ja mein Hinweis auf 24/7 NAS: WEenn es sowieso eigentlich (fast) durchgehend läuft und ggf. nur zu Wartungsarbeiten oder Urlaub abgeschaltet wird, ist das kein nennenwertes Problem. Ok super jetzt hab ich es auch kapiert. Das wäre bei mir der Fall und somit kein Problem
November 13, 20241 yr On 11/2/2024 at 4:43 PM, Babavoss said: Vielen Dank hierher verschoben, bitte in Zukunft im passenden Bereich posten, Danke.
December 6, 20241 yr Author On 11/2/2024 at 9:11 PM, saber1 said: Nur scheinbar sollen es nun 4x 3,5" HDD plus 2x 2,5" SSD werden. Das müsste @Babavoss selbst testen. Bin heute in ein neues Case umgezogen und hab die Gelegenheit mal genutzt um es zu testen. Gemessen mit einem Shelly PM mini. Verbaut: - 4 x 3,5" HDD + 3 x 2,5" SSD -88,8W einmal kurz beim Start dann bei ca 38W eingependelt. - 3 x 3,5" HDD + 3 x 2,5" SSD. - 70W beim Start dann 30W. Im idle, nur Cache ( 2 x 2,5" raid0 ) und ca 20 Docker -15W.