November 2, 20241 yr Ich stelle mir ein Setup für ein (mehr oder weniger) stromsparendes System zusammen. Auf ECC und Quicksync will ich aber nicht verzichten, daher hab ich mir ein Intel i5-12500 als Prozessor ausgesucht. Das Mainboard darf maximal Mini-ATX sein, da es in ein Jonsbo N3 soll. Jetzt hab ich mich etwas umgesehen und theoretisch scheint wohl ein W680 Mainboard genau das richtige zu sein - wäre da nicht der Preis. Gibt es sonst noch andere Mainboard Empfehlungen? Oder gar ein ganz anderer Prozessor der meinen Anforderungen entspricht und auf ein günstigeres Mainboard passt?
November 3, 20241 yr Solution Kurz und knapp kann man sagen, dass man bei den Kriterien "neu", "ecc" und "günstig" derzeit nur 2 von den dreien gleichzeitig wählen kann. Wenn du auf ecc verzichtest, dann geht neu und günstig. Oder halt eine alte Plattform (Sockel 1151 zb) dann geht ecc und günstig (wobei die Teile inzwischen auch preislich anziehen) etc. So sieht es 2024 leider aus
November 3, 20241 yr 9 hours ago, JohnDoe777 said: wäre da nicht der Preis. kurz, ist die einzige Option wenn ECC die Bedingung ist wie @jj1987 bereits schön formuliert hat ... "ist halt so wenn man das will" ältere Plattformen nutzen mit Intel, ich meine jedoch max 9xxx ... (da QS ja auch eine Bedingung ist) 12th mit w680 er Board (alles erfüllt außer "billig") AMD Systeme sind in der Anschaffung mit ECC günstiger, dafür kein QS und etwas stromhungriger (2 von 3 Anforderungen ex) liegt nur an Dir
November 5, 20241 yr Author Ich hab die ECC Idee auf Eis gelegt. Es lässt sich unglaublich schwer mit einem kleinen Build vereinbaren und der Kompromiss ist es mir mittlerweile nicht wert. ECC = kostet mehr (was ja nicht so ein Thema wäre), Mainboard im ITX-Bereich gibt es quasi gar nicht (maximal Server-HW), mATX ist mir persönlich mit diesem Feature zu teuer und ATX mir persönlich wieder mit dem Gesamtbuild einfach zu groß. Geschweige denn was die Geschichte mit ggf UDIMM RAM angeht. Eventuell wird es irgendwann mal ECC, wenn ich bereit bin mir ein deutlich größeres Gehäuse zuzulegen, aber aktuell wird das nichts. Ich hab mir jetzt folgendes Setup überlegt und mir etwas Inspiration in diesem Forum geholt Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB (x 4) SK hynix Gold P31 SSD 1TB, M.2 2280 Intel Core i5-13500 Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20 GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4 Noctua NH-D9L Jonsbo N3, schwarz, Mini-ITX Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.1 Angeblich soll ja ins Jonbso N3 ein 130 mm CPU Kühler passen, damit sollte ja ein Noctua NH-D9L passen? Ich bin mir gerade beim Mainboard noch etwas unsicher. Am Ende möchte ich das Teil wenn es mal nicht in Nutzung ist im idle laufen lassen und die C-Packages entsprechend anpassen (Wunschvorstellung ist C8 oder höher und die Platten dann im spin down). Zukünftig kommen zu den 4x 20 TB Platten eventuell noch 2 oder 4 dazu, spätestens dann würde ich ein HBA einbauen wollen. Sollte ja auch funktionieren mit dem Setup da der PCI Slot eh nicht genutzt wird? Ich bin offen für Vorschläge um was auszutzauschen, sei es Netzteil, Mainboard, was weiß ich. Am Ende möchte ich vernünftig Jellyfin mit 4k laufen lassen, auf der SSD meine Docker-Container haben und die HDDs im Verbund mit Unraid benutzen. Und das mit zu wenig Leistung wie möglich.
November 5, 20241 yr 1 hour ago, JohnDoe777 said: Ich bin offen für Vorschläge um was auszutzauschen, sei es Netzteil, Mainboard, was weiß ich. Am Ende möchte ich vernünftig Jellyfin mit 4k laufen lassen, auf der SSD meine Docker-Container haben und die HDDs im Verbund mit Unraid benutzen. Und das mit zu wenig Leistung wie möglich. bitte mach hierzu mal nen separaten Thread im Hardware Bereich auf ... will den hier jetzt nicht verschieben, aber wir haben ja dafür einen extra Bereich (wo ich beispielsweise nur rudimantär mal reinschaue ...)
November 5, 20241 yr Community Expert 2 hours ago, JohnDoe777 said: Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.1 ATX Netzteil vs. Jonsbo N3 = SFX Netzteil oder verstehe ich was falsch?