November 5, 20241 yr Hallo zusammen, kein direktes Unraid-Problem, aber vielleicht hat ja einer der Hardware-Cracks hier einen Tipp für mich. Ich betreibe Unraid auf einem Gigabyte B760I Board. Die Onboard-NIC (Intel 225) habe ich deaktiviert, da sie nicht stabil lief (anderes Thema, anderer Thread.. ). Ich versuche es nun mit einer gesteckten I226 im PCIe-Slot (verbunden mit 1G). Und stoße dabei direkt auf das nächste Problem: Die Netzwerkperformance ist nur eine Richtung bei 1G. Die andere Richtung liegt bei unter 100Mbit (gemessen mit iperf von verschiedenen Endgeräten aus. Immer nur wenn ich auf Unraid mit -s messe, ist die Performance schlecht. Andere Richtung (also mit -c) bringt 1G und alle anderen Geräte untereinander bringen auch 1G. Also liegt das Problem mMn bei der Unraid NIC). Was ich rausgefunden habe: Sobald ich das Array offline nehme, ist die Geschwindigkeit bei vollen 1GB in beiden Richtungen! Exakt das gleiche Problem wird hier auch beschrieben: Dort wird vermutet, dass der SATA-Controller und der PCIe-Slot sich Bandbreite teilen. Haltet ihr das für möglich? Und was noch viel wichtiger ist: Kann ich das durch BIOS-Einstellungen beeinflussen? Das kann ja irgendwie nicht sein, dass im Jahr 2024 bei einem knapp 200 Euro Board so ein Flaschenhals existiert, oder? Es ist ja "nur" eine 1G-Anbindung. Wenn ich jetzt eine 10G-Anbindung hätte, könnte ich einen Flaschenhals ja ggf. noch verstehen. Ich sehe folgende BIOS-Einstellungen, wo ich der Meinung bin, dass sie ggf. eine Auswirkung hätten: PCIE Bifuraction Support ("Allows you to determine how the bandwidth of the PCIEX16 slot is divided.") CPU PCIe Link Speed PCH PCIe Link Speed Hat jemand hier vielleicht einen Tipp, wie das zu entknoten ist? Tausend Dank, Stefan PS: Nur als Ergänzung: Mit der Onboard-NIC gab es dieses Problem nicht. Da waren es auch mit laufendem Array in beiden Richtungen 1G.
November 5, 20241 yr Author Dieses Board bringt mich noch ins Grab... 😞 Ich habe mir gerade die Anleitung nochmal durchgelesen und dort steht für den PCIe-Slot: The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. Was ist das denn für eine Sch....e?? Meinen die das ernst? Da darf man keine NIC reinstecken, bzw. ist dann nicht supportet? Wo ist denn da die Begründung? Performance kanns ja wohl nicht sein, eine GPU oder eine NVMe würde doch den Slot viel mehr belasten, oder?
November 5, 20241 yr Der Text wurde von mir auch schon zitiert und stellt sich als Unwahrheit dar. Du kannst darin betreiben was du magst.
November 5, 20241 yr Author Ok, Danke. Habe auch gesehen, dass Gigabyte das (warum auch immer) bei fast jedem Board schreibt. Sei's drum. Die NIC läuft ja grundsätzlich auch. Es bleibt aber das Problem mit der deutlich schlechteren Übertragungsleistung in die eine Richtung. Das ist für mich ein Showstopper, wenn ich dafür keine Lösung finde.