November 5, 20241 yr Hi zusammen, ich möchte mir gerne ein eigenen Server zusammenbauen. Erfahrungen mit Unraid habe ich zwar nicht aber kann mich gut in Sachen reinversetzt. Mit Custom PCs kenne ich mich aus, nur leider nicht was Server Hatdware angeht. Könnt ihr mir helfen was für Komponenten ich auswählen könnte? Da dieser eine weile heben sollte kann es auch ein bisschen teurer werden. Meine Vorgaben: CPU: i5-13500 8 HDD (4x bereits vorhanden) (oder größer?!) 2 SSDs 32 GB RAM? GPU? So ein PCI Hub für mehr SATA Anschlüsse? Das Case sollte so klein wie möglich sein. Folgendes sollte laufen: Plex 4K Transcoding Mehrere Docker Minecraft Server Evtl. Eine VM freue mich über eure Antworten. Grüße
November 5, 20241 yr 1 hour ago, Schmogg said: 8 HDD (4x bereits vorhanden) (oder größer?!) 2 SSDs & 1 hour ago, Schmogg said: Das Case sollte so klein wie möglich sein schließt sich fast aus. Ich nutze noch das Fractal Node 804 mit 6 HDD. Das Jonsbo N5 ist im Anflug. Das sind so die kleinsten Cases. Alternative kannst du bei Silverstone suchen. Ich fahre eigentlich das gleiche Setup (13500, 64GB RAM, 6x12TB, 2NVMe & das allbekannte Gigabyte Maiboard). Dein Usecase ist damit mehr als ausreichend abgedeckt.
November 5, 20241 yr 13 minutes ago, k3vbert said: Ich nutze noch das Fractal Node 804 Du meinst das 304 mit ITX und 6xHDD Slots? Das 804 kann zwar sogar 8x3,5 HDD offiziell ist aber ein ziemlicher Klopper (wobei ich in dem auch 11 HDDs 3,5 mit bissl 3D Druckteilen betreibe). 1 hour ago, Schmogg said: Mit Custom PCs kenne ich mich aus, nur leider nicht was Server Hatdware angeht. Die meisten hier nutzen keine echte Server HW. Die unterstützt selten Stromsparmecahnismen oder ist sauteuer (ECC fähige Boards bzw. Xeons). Das ist alles meist auch Consumer HW. 1 hour ago, Schmogg said: Folgendes sollte laufen: Plex 4K Transcoding Mehrere Docker Minecraft Server Evtl. Eine VM Wie mein Vorredner schon sagte: Datas Gigabyte B760m DS3H DDR4 (und nix anderes) mit 4 SATA Slots plus eine ASM1166 SATA PCIe x4 Karte (2x used) um x16 Steckplatz. Gruss, Joerg
November 5, 20241 yr Just now, MPC561 said: Du meinst das 304 mit ITX und 6xHDD Slots? Nein, ich meine schon das Node 804 🙂 Aufgrund der Größe wechsle ich aber in den nächsten Tagen auf das N5 - sofern der Zoll es endlich freigibt.
November 5, 20241 yr Author Vielen Dank für die Antworten. welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? wenn ich das richtig verstanden habe hat das Mainboard 4 sata Anschlüsse + 4 Anschlüsse auf der pcie Karte? das Jonsbo n5 sieht auch super aus!
November 5, 20241 yr Wenn du den empfohlenen ASM1166 SATA nimmst hast du dort drauf 6 weitere SATA Ports, also insgesamt 10. Netzteil wird oft das BN341 empfohlen. Habe ich auch und läuft gut & effizient. 3 minutes ago, Schmogg said: das Jonsbo n5 sieht auch super aus! Ja, vor allem weil es auch noch flexibler ist durch ATX Unterstützung etc. Mal sehen ob es was taugt.
November 5, 20241 yr Author Super danke! wenn ich von Synology zu Unraid wechsle, wie mache ich das am besten, da ich bereits ~ 13TB an Backup Bilder und Daten habe.
November 5, 20241 yr Hatte das Gleiche. Habe alles per Netzwerk übertragen. Festplatten in Unraid eingebunden und dann copy&paste. Andere machen es professioneller per rsync.
November 5, 20241 yr Just now, k3vbert said: Andere machen es professioneller per rsync. Würde ich nichtmal. Netzwerk ist gut. Dann kann man die Daten gleich neu ablegen so das Unraid am besten damit umgehen kann. Unraid kann theoretisch die Daten über alle Festplatten verteilen. Das macht aber wenn man energiesparend unterwegs sein will keinen Sinn. Es ist besser, das ist meine Meinung btw und der muss nicht jeder zustimmen, die Daten gezielt auf Platten zu bündeln die zusammen gehören. Beispiel: Ich habe an Daten: - Filme 14TB - Serien 12TB - Musik 7TB - Fotos 2TB - Sonstige Daten 4TB Für dies Daten erstelle ich jeweils einen Share (Sprich Shares: Filme, Serien, Musik, Fotos, Sonstige Daten), ggf. wenn nötig sogar mit individuellen Zugriffsrechten. Dann habe ich 7 Festplatten a 8TB =56TB Nun bündele ich folgendermassen: - HDD1 und HDD2 Fime - HDD3 und HD4 Serien - HDD5 Musik - HDD6 Fotos und Sonstige Daten - HDD7 Frei Wenn ich jetzt über meinen Kodiclient zum Beispiel auf Filme zugreife weckt Unraid nur die zwei Platten auf denen die Filme sind und der Rest bleibt schlafen. Das gleiche wenn ich Serien schaue, dann halt die zwei anderen Platten und so weiter. Wenn ich die Filme über alle Platten verteilt hätte wären die evtl. alle angelaufen erstmal. Das spart Strom und die Platten laufen nicht so oft an. PS: Noch zum Thema kopieren. Man schaltet am besten bei neuen Systemen die Paritätsplatte am besten erst dazu und bildet die Parität nachdem man die Daten übertragen hat und natürlich schaltet man auch den Cache für den jeweiligen Share aus so das direkt auf die HDDs kopiert wird.
November 5, 20241 yr Author 7 minutes ago, MPC561 said: Würde ich nichtmal. Netzwerk ist gut. Dann kann man die Daten gleich neu ablegen so das Unraid am besten damit umgehen kann. Unraid kann theoretisch die Daten über alle Festplatten verteilen. Das macht aber wenn man energiesparend unterwegs sein will keinen Sinn. Es ist besser, das ist meine Meinung btw und der muss nicht jeder zustimmen, die Daten gezielt auf Platten zu bündeln die zusammen gehören. Beispiel: Ich habe an Daten: - Filme 14TB - Serien 12TB - Musik 7TB - Fotos 2TB - Sonstige Daten 4TB Für dies Daten erstelle ich jeweils einen Share (Sprich Shares: Filme, Serien, Musik, Fotos, Sonstige Daten), ggf. wenn nötig sogar mit individuellen Zugriffsrechten. Dann habe ich 7 Festplatten a 8TB =56TB Nun bündele ich folgendermassen: - HDD1 und HDD2 Fime - HDD3 und HD4 Serien - HDD5 Musik - HDD6 Fotos und Sonstige Daten - HDD7 Frei Wenn ich jetzt über meinen Kodiclient zum Beispiel auf Filme zugreife weckt Unraid nur die zwei Platten auf denen die Filme sind und der Rest bleibt schlafen. Das gleiche wenn ich Serien schaue, dann halt die zwei anderen Platten und so weiter. Wenn ich die Filme über alle Platten verteilt hätte wären die evtl. alle angelaufen erstmal. Das spart Strom und die Platten laufen nicht so oft an. PS: Noch zum Thema kopieren. Man schaltet am besten bei neuen Systemen die Paritätsplatte am besten erst dazu und bildet die Parität nachdem man die Daten übertragen hat und natürlich schaltet man auch den Cache für den jeweiligen Share aus so das direkt auf die HDDs kopiert wird. Aber dafür müssen nicht alle gleich groẞ sein oder? Ich könnte mir zb eine 14 Tb Platte kaufen, alles rüber ziehen und dann die anderen 4x6TB dazu ? Wie läuft das dann mit der paritätsplatte? Sry wenn ich so blöd frag
November 5, 20241 yr Das kann man aber nachlesen. Aber kurz gesagt die Paritätsplatte muss die größte sein.
November 5, 20241 yr 55 minutes ago, MPC561 said: weckt Unraid nur die zwei Platten auf denen die Filme sind Eigentlich sollte nur die Platte laufen, auf der der konkrete Film liegt. So ist es jedenfalls bei mir. Ich habe keine speziellen Platten für Filme deklariert. Sie liegen also "wild" verteilt. Dennoch läuft nur die Platte mit dem Film, der geschaut wird.
November 5, 20241 yr 37 minutes ago, saber1 said: Eigentlich sollte nur die Platte laufen, auf der der konkrete Film liegt. Mit Cache Dirs ja, aber das hat bekanntlich andere Nachteile. Dann spielt da auch noch der Split Level mit rein. Wenn zum Beispiel der Film und die Filminfo auf verschiedene Platten verteilt sind laufen die auch an im oben genannten Kodi Usecase (ohne Plex/Ember/Jelly). (Glaube ich? Du kannst doch iirc bei Kodi einstellen das er die Filminformationen von der Platte/Server nutzt? iirc?) Dann zum Beispiel Jellyfin oder Plex. Die scannen nach neuen Filmen und lassen dann auch nur die Share "Platten" anlaufen die relevant sind. Aber: Muss man nicht so machen, ich sagte ja oben schon das das meine Vorgehensweise ist. Edited November 5, 20241 yr by MPC561
November 5, 20241 yr 26 minutes ago, MPC561 said: Mit Cache Dirs ja, aber das hat bekanntlich andere Nachteile. Dann spielt da auch noch der Split Level mit rein. Wenn zum Beispiel der Film und die Filminfo auf verschiedene Platten verteilt sind laufen die auch an im oben genannten Kodi Usecase (ohne Plex/Ember/Jelly). (Glaube ich? Du kannst doch iirc bei Kodi einstellen das er die Filminformationen von der Platte/Server nutzt? iirc?) Dann zum Beispiel Jellyfin oder Plex. Die scannen nach neuen Filmen und lassen dann auch nur die Share "Platten" anlaufen die relevant sind. hier nicht, hier läuft auch immer nur die eine Platte wo der Film liegt ... und auch beim scan passiert da nichts da (hier zumindest) der Film / die Folge noch im Cache liegt ... und diese .nfo Dateien und co ... kann man nutzen wenn man öfters alles neu machen will, ein schlechtes Naming hat und öfters neu einlesen muss ... ansonsten liegt das ja bei allen in den Datenbanken und wird bei Bedarf geladen ... (was meiner Meinung nach sinnfrei ist). Ich hab Filme / Serien "gestreut" auf den HDD's liegen als Info, einzige wo ich etwas darauf achte, TV, Season NN, dass die Folgen einer Season auf einer disk liegen. Das Thema spinup aller disks ... hört man immer noch oft, aber da tippe ich meist eher auf "Falschkonfiguration" oder "alter Stand", ich musst früher auch cache dirs nutzen um mehr Ruhe rein zu bekommen, braucht es aber (hier zumindest) gar nicht mehr ...
November 5, 20241 yr 5 minutes ago, alturismo said: hier nicht, hier läuft auch immer nur die eine Platte wo der Film liegt Hmmm, gerade nochmal getestet. Hast recht. Als Entschuldigung vor mir selbst behaupte ich jetzt mal frech das das früher anders war. Ich nutze btw. keine Diskshares 5 minutes ago, alturismo said: und auch beim scan passiert da nichts da (hier zumindest) der Film / die Folge noch im Cache liegt Also zumindest das hab ich erst vor paar Tagen gesehen als ich den alten Server vom Nebenwohnsitz überarbeitet habe und von "ich777"s altem Jellyfin gleich noch auf das binhex Jelly gewechselt bin. Kann aber auch Konfigsache sein. Ich sehe ich bei den Energiemessungen und den Logs das ab und zu die Platten anlaufen auf denen Serien/Filme liegen und die anderen nicht.
November 5, 20241 yr 6 minutes ago, MPC561 said: Ich nutze btw. keine Diskshares Zwar OT, aber was genau meinst du damit? Wie machst du es dann?
November 5, 20241 yr Just now, k3vbert said: Zwar OT, aber was genau meinst du damit? Wie machst du es dann? User Shared wahrscheinlich wie ich auch
November 5, 20241 yr 58 minutes ago, MPC561 said: Hmmm, gerade nochmal getestet. Hast recht. Als Entschuldigung vor mir selbst behaupte ich jetzt mal frech das das früher anders war. Ich nutze btw. keine Diskshares sollte zwar nicht ... aber auch meine Erfahrung war 1 hour ago, alturismo said: ich musst früher auch cache dirs nutzen um mehr Ruhe rein zu bekommen, braucht es aber (hier zumindest) gar nicht mehr ... daher kann ich dem nur zustimmen, früher war das echt "anstrengend" die Medienserver ruhig gestellt zu bekommen, daher kam auch das Thema disk Shares in den Medienservern zu nutzen auf und einige haben das auch propagiert ... hat sicherlich geholfen, aber ich war letztendlich bei cache dirs und hab mit den CPU spikes gelebt, aber seit ... boahh, 1 - 2 Jahren hab ich das alles ex und es bleibt ruhig hier. 1 hour ago, MPC561 said: Also zumindest das hab ich erst vor paar Tagen gesehen als ich den alten Server vom Nebenwohnsitz überarbeitet habe und von "ich777"s altem Jellyfin gleich noch auf das binhex Jelly gewechselt bin. Kann aber auch Konfigsache sein. Ich sehe ich bei den Energiemessungen und den Logs das ab und zu die Platten anlaufen auf denen Serien/Filme liegen und die anderen nicht. vielleicht Infos, metadata, ... wo man ggf. in den Medien Ordnern speichert ? egal, ist ja komplett offtopic
November 5, 20241 yr Nur noch zur Klarstellung: Hier keine Cache-Dirs und alle Medien verstreut. Nur die Disk mit dem Film/der Folge läuft an.
November 5, 20241 yr Author So hab folgende Komponenten. Bitte gebt Bescheid wenn ich etwas ändern kann. CPU: i5-13500 Boxed Mobo: Gigabyte B760M DS3H RAM: Crucial Pro DDR4 RAM 64GB Kit (4x16GB) 3200MHz M2: 2x WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB (1x für Cache 1x für Docker usw.) HDD: 4x 6TB (bereits in Synology) 1x 14TB (wird als parityplatte gekauft) PCie: ASM1166 PCIe SATA X4 Karte 6 Port Case: Fractal Design Node 804 PSU: be quiet! Pure Power 12 M 550W Danke und Grūße
November 5, 20241 yr Bei den WD SN770 wäre ich vorsichtig. Wir hatten es hier schon öfter das WD NVME die ASPM Schlafzustände nicht beherrschten und dadurch tiefe C-Pkg states verhindert haben. Führt zu erheblichen Mehrverbrauch. Bei dem Board wäre ich auch vorsichtig. Das hier empfohlene ist das GA B760m DS3H DDR4. Ale anderen Varianten des Boards müssen nicht so stromsparend sein. Bei dem ASM1166 Controller kann es noch sein das Du die Silverstone Firmware aufspielen musst damit auch die C-States funktionieren. Musste ich bei mindestens einem meiner Controller machen (unter Windows geht das nur).
November 5, 20241 yr Author 13 minutes ago, MPC561 said: Bei den WD SN770 wäre ich vorsichtig. Wir hatten es hier schon öfter das WD NVME die ASPM Schlafzustände nicht beherrschten und dadurch tiefe C-Pkg states verhindert haben. Führt zu erheblichen Mehrverbrauch. Bei dem Board wäre ich auch vorsichtig. Das hier empfohlene ist das GA B760m DS3H DDR4. Ale anderen Varianten des Boards müssen nicht so stromsparend sein. Bei dem ASM1166 Controller kann es noch sein das Du die Silverstone Firmware aufspielen musst damit auch die C-States funktionieren. Musste ich bei mindestens einem meiner Controller machen (unter Windows geht das nur). Danke für die schnelle Antwort. das sollte das passende Mainboard sein oder? https://amzn.eu/d/8sjrewg Welche NVME würdest du empfehlen? Das mit dem Controller sollte ich hinbekommen, danke für die Info.
November 5, 20241 yr 10 minutes ago, Schmogg said: Welche NVME würdest du empfehlen? Samsung wird normal empfohlen. Ich nutze die 970 Evo Plus. Nutzen auch viele andere hier.
November 5, 20241 yr 1 hour ago, Schmogg said: CPU: i5-13500 Boxed Mobo: Gigabyte B760M DS3H Nur der Vollständigkeit halber meinst Du vermutlich das Gigabyte B760M DS3H DDR4 1 hour ago, Schmogg said: RAM: Crucial Pro DDR4 RAM 64GB Kit (4x16GB) 3200MHz Wenn es 64 GB sein sollen, benutze besser 2x 32GB Module. 1 hour ago, Schmogg said: M2: 2x WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB (1x für Cache 1x für Docker usw.) Ich mache um WD NVMe SSD einen Bogen, weil einige Modelle Probleme mit den C-States (Energiespartzuständen) verursachen können. 1 hour ago, Schmogg said: HDD: 4x 6TB (bereits in Synology) 1x 14TB (wird als parityplatte gekauft) Wenn Du die Daten von der Synology (Quelle) auf unraid (Senke) transferieren willst, muß im Synology der Plattenverbund (vermutlich ein Raid) bestehen bleiben. Da Duz die 14TB als Parity nutzen willst hast Du in Deiner Senke keinen Patz für Nutzdaten während des Transfers. Du mußt dem Unraidarray irgendwie mehr Platz für die Nutzdaten verpassen. 1 hour ago, Schmogg said: PCie: ASM1166 PCIe SATA X4 Karte 6 Port Wenn es um energiesparen und die Erweiterung mit SATA Karten in unraid geht sind die ASM1164 und ASM1166 aktuell die Chips mit denen man die beste Erfolgschance hat.... aber es ist Glückssache ob man mit einem der heutigen ASM1166 Produkte gute C-States (Energiesparen) erreicht. Also nicht wundern. Dazu mehr in der SATA FAQ: https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/ und die Flashanleitung (aber nur flashen, wenn es von vorne herein nict gut läuft, dann kann man es mit Flashen versuchen. Ist aber auch keine Garantie!): https://forums.unraid.net/topic/141770-asm1166-flashen-mit-der-firmware-der-silverstone-ecs06-karte-sata-kontroller/