November 7, 20241 yr Hallo zusammen ich habe vorhin auf meinem Server etwas gelöscht und da wahrscheinlich etwas falsches angewählt. Und zwar werden mir im GUI die Shares nicht mehr angezeigt, also auch system, domains und appdata. Im Terminal habe ich dann gesehen dass die Shares unter /mnt/user0/ noch vorhanden sind, jedoch unter /mnt/user/ nicht mehr. Das System besteht nur aus einer 2TB Paritätsdisk und einer 1TB Datendisk, ohne Cache, alles liegt auf der 1TB Platte. Kann man die Ordner von /mnt/user0/ mit cp wieder nach /mnt/user/ kopieren damit die Shares wieder angezeigt werden? Wenn ja, wäre dann folgender Befehl richtig: cp -ar /mnt/user0/* /mnt/user/ Besten Dank für die Hilfe!
November 7, 20241 yr Worüer hast du gelöscht? Auch übers terminal? Wenn ja gib mal hist history im terminal ein. Da werden dann deine letzten Befehle angezeigt. Diese kannst du dann mal hier posten. Vielleicht kann das noch helfen.
November 7, 20241 yr Author Nein, nicht über das Terminal, habe über das GUI mit dem File Manager Plugin gelöscht. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, der Server dient rein als Backupserver, es liefen also keine Docker, keine VMs oder ähnliches darauf, daher waren die Ordner appdata isos und domains auch leer. Jedoch fehlt auch mein Backup Share wo die Dateien drin waren, die "gebackuppten" Dateien sind aber noch unter /mnt/user0/ vorhanden.
November 7, 20241 yr Solution 2 hours ago, b_tob said: Kann man die Ordner von /mnt/user0/ mit cp wieder nach /mnt/user/ kopieren damit die Shares wieder angezeigt werden? Sollte nicht nötig sein bzw im Zweifel sogar alles nur noch schlimmer machen. User und user0 sind ja nur die fuse-Dateisystem Links für das Array inkl Cache (User) bzw ausschließlich Array ohne Cache (user0). Ich würde den Server einfach mal rebooten. Danach sollte alles wieder da sein.
November 7, 20241 yr Author Okay, wusste nicht ob es eventuell eine blöde Idee ist neu zu starten, daher habe ich damit noch gewartet. Werde somit nachher den Server mal rebooten.
November 7, 20241 yr Naja wenn wirklich alle Daten noch unter user0 vorhanden sind, kann ja nichts passieren