November 7, 20241 yr Moin. Ich möchte den Docker Container Nextcloud AIO von Spaceinvader neu aufsetzten, ich habe alle Container gestoppt und sie danach gelöscht. (die beiden Freigaben auch ) Dann den ganzen Server einmal neugestartet und wollte dann mit einer Neuinstallation beginnen. Irgendwo werden anscheinend Daten davon gespeichert, im AIO Web soll ich die Container wieder starten nicht installieren. Wenn ich das mache kommt es zu einer Endlos schleife. Also was muss ich tun damit ich nochmal bei 0 anfangen kann?
November 7, 20241 yr Author unter /mnt/user/appdata/ oder /mnt/cache/appdata wird gar kein nextcloud Ordner erstellt bei mir.
November 7, 20241 yr Community Expert Laut Container-Template landet das Zeug unter /mnt/user/nextcloud (was nicht Standard ist) Dann musst Du den löschen. Edited November 7, 20241 yr by saber1
November 7, 20241 yr Author Ich habe jetzt unter /mnt/user/docker/volumes die automtisch angelegten Volumes von Nextcloud gelöscht, jetzt startet die Einrichtung wieder bei 0
June 13, 20251 yr Hallo. Ich hab das gleiche Problem. Ich hab mich irgendwie bei der Nextcloud installation verzettelt. Jetzt würde ich gerne alles neu installieren.Ich habe alles wie hier beschrieben gelöscht. /Freigaben der Nextcloud Ordner ist gelöscht. /App/Previous Apps/Docker alles gelöscht/Start/Flash/config/plugins/dockerMan/templates-user/ die XMLdatei kontrolliert das da alles gelöscht istBei Unraid Connect bei Server Details unter Docker Apps geschaut ob alles weg ist.Den rechner auf dem Unraid Läuft neu gestartet.Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Auch mal ein Tag gewartet dann nochmal alles gemacht.Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee Edited June 13, 20251 yr by paracamper
June 13, 20251 yr 45 minutes ago, paracamper said:Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee/appdata/next...auch entfernt ?
June 13, 20251 yr Solution 30 minutes ago, paracamper said:Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht.also, ich nutze so einen Kram nicht, aver ich schätze mal ...... Appdata (but this is a docker volume and is not in your appdata share)kurz, butte im passenden support Thread anfragen oder einlesen zu dem Thema wie man ein eigenständiges volume löscht ...wenn ich das sehe, ein Grund mehr sowas nicht z unutzen, sorry ...wenn du es dir jetzt einfach machen willst, stoppe Docker Dienst, lösch das Image, starte Dienst, installier die paar Docker wieder neu und setz dich dann nochmals an den aio ...
June 14, 20251 yr Community Expert Hallo, willkommen im Club, ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem, Lösung:Alle AIO Container stoppen und entfernenDas DATA_DIR von Nextcloud löschenDer wichtigste Schritt: Nextcloud AIO legt für die Container Konfigurationsdaten in /var/lib/docker/volumes an.In diesem Verzeichnis alles löschen was mit Nextcloud-AIO zu tun hatEvt. Docker neu startenAlso auf der Unraid Konsole für jedes Verzeichnis:cd /var/lib/docker/volumesrm -r Nextcloud-AIO-......Oder evt, der sichere Weg (Da kann man nicht irrtümlich einem laufenden Container das Volume löschen)Auflisten der Volumes mit docker volume lsLöschen der Volumes mit docker volume rm nextcloud-aio.....Viel Erfolg Edited June 14, 20251 yr by JogiBear Reihenfolge geändert und Remove der Volumes per Docker beschrieben
June 18, 20251 yr Irgendwie geht jetzt gar nichts mehr. Egal. Ich werde in meinem Urlaub mal alles neu machen. Hatte ich eh vor. Aber danke für die Hilfe
June 19, 20251 yr Community Expert Es steht sogar in den Docker config.. "appdata" und NIEMALS woanders hin. Lesen, aufnehmen und umsetzen, appdata gehört am besten auf den Cache. Dann ist es schnell und kann mit dem Plugin AppdataBackup lässig gesichert werden. Wenn man dann einen Docker löscht (endgültig) reicht es den config Ordner in appdata auch zu löschen. Alles dann weg. Config des Docker auf appdata und Userdata auf das Array oder ZFS Pool. Saubere Trennung 😁 (ok bei MariaDB ect.. macht es Sinn die Datenbanken auch in das appdate auf den Cache zu legen). Ich nutze Nextcloud von linuxserver.io und kann alles was ich wirklich brauche easy nachrüsten.Den Rest in der config.php (appdata/nextcloud/www/config) eintragen (also redis, mariadb (mysql), ect..) und dann läuft es Edited June 19, 20251 yr by dibux
June 23, 20251 yr Community Expert On 6/19/2025 at 6:33 PM, dibux said:Es steht sogar in den Docker config.. "appdata" und NIEMALS woanders hin. Lesen, aufnehmen und umsetzenDa bin ich ja ganz deiner Meinung, aber ursprünglich ging es um Nextcloud AIO.Ich wüsste jetzt nicht, wie ich auf den Nextcloud-AIO-Mastercontainer Einfluß nehmen könnte, damit er und auch die untergeordneten Container die Daten nicht im Docker Volume ablegen. Ich kann da lediglich das Dataverzeichnis festlegen....Bei einer "normalen" Nextcloud Single Instanz" ist das ja über die Pfade machbar, aber bei Nextcloud AIO ????
June 23, 20251 yr 22 minutes ago, JogiBear said:Bei einer "normalen" Nextcloud Single Instanz" ist das ja über die Pfade machbar, aber bei Nextcloud AIO ????ist es optionslos ;)und ob manuell nach deinem Weg oder hart eins drüber, egal, es liegen halt Images inside ...wenn ich halt AIO Lösungen nutze, dann damit beschäftigen und wenn es "knallt" den Weg aussuchen zur Reparatur ;)
July 2, 20251 yr Community Expert On 6/23/2025 at 12:31 PM, alturismo said:ist es optionslos ;)und ob manuell nach deinem Weg oder hart eins drüber, egal, es liegen halt Images inside ...wenn ich halt AIO Lösungen nutze, dann damit beschäftigen und wenn es "knallt" den Weg aussuchen zur Reparatur ;)Sehe ich auch so. Deshalb NextCloud und das was man wirklich braucht einzeln nachrüsten 😃AIO ist halt so aufeinander abgestimmt und aufgesetzt das es extrem von sich selber abhängig ist