November 9, 20241 yr Hallo, folgende Herausforderung. Ich möchte ein externes Backup meiner Daten anfertigen, dies soll verschlüsselt sein. Ich habe 4 externe Platten zur Verfügung, die die Daten des Servers aufnehmen sollen und in Summe ausreichend Kapazität aufweisen. Am liebsten wäre mir, ich könnte die externen Platten in einem kompakten USB Gehäuse, wie beispielsweise einem Yottamaster unterbringen, bündeln und per XFSencrypted formatieren. Mit einer einzelnen Platte hat das bis dato funktioniert, aber wird das nun auch mit einem Plattenbündel per USB gehen? Alternativen sind herzlich willkommen!
November 9, 20241 yr 27 minutes ago, VK28.01 said: aber wird das nun auch mit einem Plattenbündel per USB gehen? wenn dein externes Teil die USB Platten als EINE bereitstellen kann ... klar, aber dir muss klar sein dass dieser verbund ggf. sehr anfällig ist wenn das YOTTA (oder was auch immer) mal was haben sollte ... sprich, ein kleiner Fehler da ... und dein Backup ist komplett futsch. 1/ Hardware muss das können und entsprechend bereitstellen (immer gleich und zuverlässig) 2/ dann ist das für Unraid wie EINE große Platte ... wenn du das mit dem USB Case Hersteller geklärt hast, nachgelesen hast, klar ... und mit allen Nachteilen leben die passieren können, muss nur klar sein, gerade bei USB
November 9, 20241 yr Community Expert Solution 38 minutes ago, VK28.01 said: Am liebsten wäre mir, ich könnte die externen Platten in einem kompakten USB Gehäuse, wie beispielsweise einem Yottamaster unterbringen, bündeln und per XFSencrypted formatieren. Mit einer einzelnen Platte hat das bis dato funktioniert, aber wird das nun auch mit einem Plattenbündel per USB gehen? Ich habe für sowas ein externes QNAP TR-004 bei dem ich die Festplatten als Raid oder BigDisk bündeln kann. Damit wird dem PC nur ein Laufwerk angezeigt und eine Sicherung ist dadurch recht einfach.
November 9, 20241 yr Author Danke, da es sich ohnehin um ein extern gelagertes Notbackup handelt, welches nur quartalsweise gezogen werden soll, wäre Bigdisk okay. Wenn beispielsweise das Qnap xfs encryped formatiert würde, dann könnte ich es wie gewohnt über die unassigned devices einbinden? Das Zusammenführen der externen Platten würde dann über das externe Gehäuse geschehen und die Formatierung von Unraid aus?
November 9, 20241 yr Community Expert 44 minutes ago, VK28.01 said: Wenn beispielsweise das Qnap xfs encryped formatiert würde, dann könnte ich es wie gewohnt über die unassigned devices einbinden? Das verwendet Dateisytem kommt nicht von der externen USB Box (hier bei mir QNAP TR-004), sondern vom dem Betriebssystem welches diese Datenträer in der Box formatiert. Ich nutze die Box als kurzzeitigen backupspeicher, wenn ich irgendwo mal wieder einige Dutzend TB an Daten in Sicherheit bringen will (wegen Umbau oder so). Wenn ich sie unter Windows nutze, lasse ich den Plattenverbund darin dann NTFS formatieren. unter unraid würde ich xfs nehmen. Du kannst also das nutzen, was Dir Dein Betriebssystem anbietet. 44 minutes ago, VK28.01 said: Das Zusammenführen der externen Platten würde dann über das externe Gehäuse geschehen und die Formatierung von Unraid aus? Mein QNAP hat hinten (an der Rückseite) Einstellmöglichkeitem, welceh Art von Konfiguration es nutzen soll. Diese EInsetllungen nutzt der in der Box verbaute Chip um dann daraus das zu machen, was ich eingestelt habe: Single Disks (JBOD), BigDisk, Raid0, Raid5. Dies wird dann dem verwendeten Betriebssystem des PC als unformatierter Datenträger angeboten und in dem Betriebssystem des PC wähle ich dann aus, wie ich es formatieren will. In der Theorie könnte man sogar alle 4 Disks des QNAP einzeln durchreichen (Single Disks), doch dann sieht das Betriebssystem 4 Disks und wenn man die dann oer zfs oder so zu einem Verbund zusammenfasst müssen bis zu 4mal so viele daten gleichzeitig über die USB Verbindung gehen. Das bremst. Deshalb überlasse ich den Verbund dem Chip in der Box.
November 9, 20241 yr Author @DataCollector vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, das war sehr hilfreich. Dann kenne ich nun den Weg! 🙂