November 10, 20241 yr Guten Abend Ich habe aktuell auf einem Raspberry Pi iobroker installiert, die Visualisierung wird über HDMI auf einen Touchscreen Monitor ausgegeben. Ich würde gern die komplette Installation auf mein Unraid System umziehen Ich habe gesehen, dass es ein Docker Container gibt mit iobroker. Was ist jetzt die beste Lösung bzw Vorgehensweise um IoBroker zu installieren, als VR Linux um über einen Browser die Visualisierung auf dem Monitor zu bringen? lass ich dann IoBroker weiter als Docker Container laufen oder gibt es eine bessere Lösung? GRUSS Rubi Bennkenubi
November 10, 20241 yr Servus! Da du eine Ausgabe auf einen Monitor mit den Raspberry Pi hast, geh ich von einer Installation mit aktivierten Desktop aus und nicht Headless? Mir fallen 2 Lösungen hierzu ein: Nummer 1 --> Eine VM mit z.B Linux aufsetzen und Grafikkarte durchreichen, unter diesen Linux dann IoBroker installieren. -->verbraucht unnötig Systemressourcen Nummer 2--> Den IoBroker Container nutzen --> bietet keine direkte Grafikausgabe (Nummer 3) --> wie Nummer 2 und für die gelegentliche Nutzung der VIS zusätzlich eine Linux VM installieren mit GPU Passtrough, dies kann dann über ein Browser die VIS öffnen (nicht wirklich Praktikabel) Dies setzt aber auch voraus, dass du mindestens eine intel iGPU hast oder 2 GPU's, da sich Unraid schon eine GPU "krallt". Spricht etwas gegen ein Tablet, Echo Show etc. für VIS?