November 10, 20241 yr Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Nutzung meines USB-Touchscreens auf meinem Unraid-Server und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich benutze Unraid 7.0 Beta und habe einen Quanta Computer USB-Touchscreen, den ich gerne direkt am Unraid-Host verwenden möchte (nicht in einer VM). Der Touchscreen wird unter Tools > System Devices erkannt, aber ich kann ihn leider nicht in der Unraid-GUI oder auf dem Host selbst nutzen. Folgendes habe ich bereits versucht: Überprüfung der USB-Erkennung: Der Touchscreen wird korrekt unter Tools > System Devices als USB-Gerät angezeigt. Mit dem Befehl lsusb konnte ich den Touchscreen auch in der Liste der erkannten Geräte finden. Problem: Der Touchscreen wird zwar als USB-Gerät erkannt, funktioniert jedoch nicht direkt mit der Unraid-GUI oder auf dem Unraid-Host. Ich habe keine klare Anleitung gefunden, wie ich den Touchscreen direkt am Unraid-Host nutzen kann, ohne auf eine VM zurückzugreifen. Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung damit, USB-Touchscreens direkt auf dem Unraid-Host (nicht in einer VM) zu verwenden? Gibt es eine Möglichkeit, den Touchscreen direkt für die Unraid-GUI oder als Eingabegerät auf dem Host zu konfigurieren? Muss ich zusätzliche Treiber installieren oder spezielle Konfigurationen vornehmen, damit der Touchscreen korrekt funktioniert? Ich freue mich über jede Hilfe oder Tipps, die mir bei der Lösung dieses Problems weiterhelfen können. Vielen Dank im Voraus! Hinweise: Unraid-Version: 7.0 Beta USB-Touchscreen-Modell: Quanta Computer Optical Dual-Touch
November 10, 20241 yr 57 minutes ago, Mastershort said: Gibt es eine Möglichkeit, den Touchscreen direkt für die Unraid-GUI oder als Eingabegerät auf dem Host zu konfigurieren? Muss ich zusätzliche Treiber installieren oder spezielle Konfigurationen vornehmen, damit der Touchscreen korrekt funktioniert? genau, du wirst passende Treiber benötigen ... da dies jetzt nicht wirklich ein gängiger usecase ist ... würde ich eher mal tippen das sich dem wohl niemand ernsthaft widmen wird. du kannst ja unter feature Requests (englischer Teil) das mal anbringen ... würde aber nicht darauf setzen. Vielleicht liest das jemand und wenn es Treiber gibt baut die/derjenige ein plugin ... aber wie erwähnt ...