Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Zugriff über SMB Port 445 funktioniert nicht bei SMB Multichannel - warum?

Featured Replies

Servus zusammen,

ich habe eine Frage zu der Nutzung von SMB Multichannel und Port 445. Ich nutze für die Sicherung von den Daten auf dem unraid Server eine Synology DS224 (Offsite) und verwende die Synology Software "Active Backup for Business". unraid Server und Synology NAS sind für ein Tailscale VPN Netz verbunden. Die Verbindung stellt die Synology über SMB Port 445 her und das hat auch die ganze Zeit problemlos funktioniert. Ich habe nun auf dem unraid Server SMB Multichannel aktiviert und seitdem kann das Synology NAS nicht mehr auf unraid zugreifen (Server verweigert Verbindung; Error 111). 

Vorhin habe ich SMB Multichannel deaktiviert und seitdem funktioniert wieder alles problemlos. Hat jemand eine Idee was das Problem bei aktivierem SMB Multichannel ist und wie ich die Verbindung dennoch hinbekomme?

Danke vorab

Grüße

8 hours ago, independence said:

Ich habe nun auf dem unraid Server SMB Multichannel aktiviert und seitdem kann das Synology NAS nicht mehr auf unraid zugreifen (Server verweigert Verbindung; Error 111). 

bevor das etwas irreführend wird, mit aktiviertem smb multichannel, geht denn lokal noch der smb Zugriff auf deine Shares ?

• Community Expert

Dir ist aber schon klar, dass Multichannel nur Sinn macht/funktioniert, wenn beide Partner MEHRERE Netzwerkkarten haben, die dann nicht aggregiert sein dürfen  ?

9 hours ago, independence said:

Hat jemand eine Idee was das Problem bei aktivierem SMB Multichannel ist und wie ich die Verbindung dennoch hinbekomme?

Guckst du folgendes Manual: Synology Multichannel

Aber, bevor Euphorie entsteht, so richtig viel schneller wird es nicht werden... Und es ist auch eher GEFÄHRLICH, weil Geräte auf die Idee kommen könnten, das wäre eine Switch Schleife und zur Gefahrenvermeidung (Loop detection) ein Port deaktivieren.

Edited by MAM59

• Author
21 minutes ago, MAM59 said:

Dir ist aber schon klar, dass Multichannel nur Sinn macht/funktioniert, wenn beide Partner MEHRERE Netzwerkkarten haben, die dann nicht aggregiert sein dürfen  ?

Guckst du folgendes Manual: Synology Multichannel

Aber, bevor Euphorie entsteht, so richtig viel schneller wird es nicht werden... Und es ist auch eher GEFÄHRLICH, weil Geräte auf die Idee kommen könnten, das wäre eine Switch Schleife und zur Gefahrenvermeidung (Loop detection) ein Port deaktivieren.

Das Syno NAS ist nur mit einer NIC angebunden - aber bei dem Gerät ist Multichannel auch nicht relevant. Zudem ist die angebundene Geschwindigkeit über das Internet hier ja eh begrenzt. Allerdings macht es in meinem LAN schon eher Sinn und ich merke auch bei der Datenübertragung einen Unterschied. Daher soll es schon eingeschaltet bleiben. 

1 hour ago, alturismo said:

bevor das etwas irreführend wird, mit aktiviertem smb multichannel, geht denn lokal noch der smb Zugriff auf deine Shares ?

Ja, mit aktiviertem SMB Multichannel funktioniert im LAN alles wie es soll - lief jetzt auch paar Tage problemlos und dann habe ich gemerkt, dass die Backups zur Offsite nicht mehr funktionieren. Dann habe ich mich auf die Fehlersuche begeben.

• Community Expert
3 minutes ago, independence said:

llerdings macht es in meinem LAN schon eher Sinn und ich merke auch bei der Datenübertragung einen Unterschied.

Also hat UNRAID mehr als eine Karte???

(Mit nur einer Karte geht Multichannel eh nicht, also ist es egal, ob an oder aus)

Edited by MAM59

• Author

Ja, ich habe 2x eine 10Gbit Karte im Server..

Das ist aber doch hier völlig uninteressant warum ich das mache - ich frage ja nur danach, was das technische Problem bei der Nutzung ist.

5 minutes ago, independence said:

Das ist aber doch hier völlig uninteressant warum ich das mache - ich frage ja nur danach, was das technische Problem bei der Nutzung ist.

15 minutes ago, independence said:

Ja, mit aktiviertem SMB Multichannel funktioniert im LAN alles wie es soll - lief jetzt auch paar Tage problemlos und dann habe ich gemerkt, dass die Backups zur Offsite nicht mehr funktionieren. Dann habe ich mich auf die Fehlersuche begeben.

naja, wenn lokal alles geht und nur extern es Probleme mit der syno gibt, würde ich eher dort mal anfragen ... oder es ist ggf. ein VPN / Tailscale Thema ... hat aber ja dann nichts mit der Funktion an sich zu tun, daher die Nachfrage zu "irreführend" ... ein bestimmter Dienst einer anderen Software über eine "spezielle" Verbindung geht dann nicht mehr ... wohl eher kein Unraid Problem dann würde ich sagen.

Frag eher bei Syno oder im Tailscale Bereich mal nach wo das Problem liegen könnte

• Author

Daran habe ich natürlich auch gedacht aber die Verbindung (die ich durch die Syno aufbaue) wurde vom (unraid)server explizit abgelehnt. Daher hab ich im Router, in Tailscale und auch in der Syno geschaut aber da dort auch nichts geändert wurde, bin ich etwas ratlos. Und als dann alles wieder funktionierte, als ich SMB Multichannel deaktiviert habe, war ich verwundert und mir dann recht sicher, dass es eher an unraid liegt.

Wenn die Backups durchgelaufen sind werde ich aber mal noch testweise SMB Multichannel auf der Syno aktivieren.

Edited by independence
Syno Test

36 minutes ago, independence said:

Und als dann alles wieder funktionierte, als ich SMB Multichannel deaktiviert habe, war ich verwundert und mir dann recht sicher, dass es eher an unraid liegt.

wie auch immer ... für mich liegt es recht sicher woanders bei dem Fehlerbild, smb multichannel an sich geht ja lokal,

daher verstehe ich deine Vermutung nicht, egal.

smb Multichannel baut ja mehrere parallele Netzwerkverbindungen auf ... Fehler wohl eher ... egal.