November 12, 20241 yr Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank für die Leute die hier im Forum so fleißig posten, ihr habt mir dieses Jahr sehr geholfen mein erstes Unraidsystem aufzusetzen und zu optimieren. Da ich jedoch keine Fehler bei meinem neuen Aufrüstvorhaben machen möchte, benötige ich eure Expertise. Um mich mit Unraid zu beschäftigen habe ich Anfang des Jahres mein Raspberry Pi 4 OMV NAS, durch ein Mini-PC System mit Intel n100 ersetzt. Hauptsächlich benutze ich das System für Plex und als NAS, auch zur Datensicherung von u.a. Familienfotos. Also unter 10 Docker und keine VMs. Folgende Komponenten habe ich im Einsatz: -Unraid 7.0.0-beta.4 -Barebone: Soonnooz mini pc intel n100 (2,5Gbit/s Lan) -RAM: Corsair Vengeance SODIMM 1x32 GB CMSX32GX4M1A3200C22 -SSD Cache: WD SN700 1000GB -HDD: 1x8TB WD MyBook, 1x18TB WD MyBook, 1x20TB WD Elements (Parity) Insgesamt bin ich mit dem System zufrieden, es hat einen geringen Idle verbauch, die HDDs gehen brav in den Spindown und die Performance ist ausreichend. Nur das Plex transcoding funktioniert nicht. Da ich beruflich oft im Hotel übernachte stört mich das doch sehr und ich würde gerne auf eine stärkere CPU aufrüsten. Jetzt würde ich es gerne gleich richtig machen und die Festplatten aus den USB-Gehäusen holen und per SATA anbinden, geht das so einfach oder muss ich mit Datenverlust rechnen? Der Idle Stromverbrauch sollte natürlich möglichst niedrig sein, des Weiteren möchte ich auch nicht auf 2,5Gbit/s Lan verzichten. Ich habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen und habe ich folgende Komponenten herausgesucht: -CPU: Intel Core i3-12100 -Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4 (oder DDR5 mit on-die ECC?) -RAM: Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 oder Kingston ValueRAM DIMM 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39, on-die ECC -2. Cache SSD: Patriot Viper VP4300 Lite 1TB -Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 -Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4, anthrazit, schallgedämmt Folgende Fragen stellen sich mir nun: 1. DDR4 oder DDR5 mit on-die ECC. Bis auf die Famielenfotos und diverse Backups habe ich eigentlich nichts wildes, das on-die ECC, würde mich allerdings auch nur 50€ mehr kosten. Daher denke ich mir wieso denn nicht gleich DDR5? Ist der Idle Stromverbrauch mit DDR5 höher, läuft Plex transcoding mit DDR5 besser? 2. Ich habe gehört die WD Red SSDs hindern manchmal die CPU daran in einen tieferen C-State zu gehen, stimmt das? Mit der 2. SSD könnte ich dies testen oder sollte ich als Cache lieber zwei mal die gleiche SSD verbauen? 3. Das Netzteil soll eine günstigere Alternative zum Corsair RM750x sein oder soll ich lieber auf eine Pico gehen? 4. Beim Gehäuse möchte ich ein wenig sparen, gute Schalldämmung und HDD entkopplung wären mir jedoch wichtig. Gibt es bessere Alternativen? 5. Unraid 7 sollte mit dem neuen Kernel meine Hardwareunterstützung verbessen, allerdings ist der n100 immernoch zu langsam. Sollte ich wieder zurück auf 6.12.4 stable? geht das so einfach? Für eure Tips und Verbesserungsvorschläge danke ich euch im Vorraus.
November 12, 20241 yr 2 hours ago, DoCJones said: Nur das Plex transcoding funktioniert nicht. Dann solltest du dem eher Mal auf den Grund gehen. Denn wenn auch wirklich die iGPU fürs transcoding genutzt wird, langweilt sich auch ein n100 bei einem einzelnen Stream. Ich vermute, dass bei deiner config irgendwas noch nicht so läuft wie es soll
November 12, 20241 yr Author Das Problem hab ich nur mit 4K Inhalten, Plex sagt mir im Dashboard Transcoding (hw). So wie ich es verstandne habe heißt das ja dass es funktioniert. CPU Auslastung ist bei 30-40% wärend dem transcodieren.
November 12, 20241 yr 31 minutes ago, DoCJones said: So wie ich es verstandne habe heißt das ja dass es funktioniert. CPU Auslastung ist bei 30-40% wärend dem transcodieren. ja, und die CPU Last meist dann eher von Audio (da dies in software läuft), also geht es ja anscheinend ... was ist denn das "Problem" dann ? Nicht flüssig ? Aussetzer ? wie sind die Rahmenbedingungen ? 4k Material kann viel sein ... was immer kostet, PGS subs ... was soll ankommen im Hotel ? wieviel upload liegt zuhause an ? wie verbidest du dich nach Hause ? Direkt, VPN, ... Relay dazwischen ? Hier geht mit einem n100 output 4 - 6 streams 1080p Ziel, upstream ... auch ich kann nur empfehlen ... Problem erstmal wirklich identifizieren, kann ja zuhause transcode forciert testen, im Browser, in einer App, ...
November 12, 20241 yr Author Gut zu wissen dass es mit dem n100 geht! Ich habe nämlich auch schon gegenteiliges gelesen und wollte das Problem mit purer Leistung erschlagen. Die Wiedergabe stottert alle paar Sekunden, das Video buffert und läuft wieder an. Ich teste momentan mit einer Video Datei mit 100Mbps Bitrate. Plex for Android (TV) — AFTKRT Playing—13:29 / 1:35:52 Entfernt (176.7.183.196)—19 Mbps Video 4K DoVi/HDR10 (hw) 1080P (H264)—Umwandeln (hw) Ton German (DTS-HD MA 7.1) OPUS—Umwandeln Untertitel German Direct Stream Zuhause habe ich einen Upload von ca. 35Mbit. In der Plex App bei Fernzugriff auf 30Mbit/s begrentzt. Das Internet unterwegs ist meistens genauso schnell oder schneller. Verbunden mit Direktverbindung. Sehe ich es richtig dass das Transcoding funktioniert, wenn ich im Lokalen Netz bin, in der Plexapp die Qualität auf 20 Mbps stelle und das Video nicht ruckelt? Edited November 12, 20241 yr by DoCJones
November 12, 20241 yr 14 minutes ago, DoCJones said: Sehe ich es richtig dass das Transcoding funktioniert, wenn ich im Lokalen Netz bin, in der Plexapp die Qualität auf 20 Mbps stelle und das Video nicht ruckelt? Ja das siehst du richtig. 14 minutes ago, DoCJones said: Zuhause habe ich einen Upload von ca. 35Mbit. In der Plex App bei Fernzugriff auf 30Mbit/s begrentzt. Würde ich mal deativieren und erneut Testen. Je nach Datenvolumen, kannst du es ja auch über das Handynetz testen. Ich vermute dein Upload ist zu gering. Bei welchem Anbieter bist de?
November 12, 20241 yr Author 55 minutes ago, Timmey85 said: 1 hour ago, DoCJones said: Sehe ich es richtig dass das Transcoding funktioniert, wenn ich im Lokalen Netz bin, in der Plexapp die Qualität auf 20 Mbps stelle und das Video nicht ruckelt? Ja das siehst du richtig. Gut dann liegt es definitiv am Internet. Ich habe EWR Herznet 100 mit 40Mbit/s Upload, laut Fritzbox kommen 34 an. Speedtest sagt 32Mbit/s Upload. Seit Sommer letzten Jahres habe ich schon die Glasfaser von Deutsche Glasfeser im Haus liegen, freischalten wollen die sie aber anscheinend nicht Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge, ich werde das Problem nochmal genauer Untersuchen. Es wäre allerdings nett wenn ihr meine Fragen vom Anfang trotzdem beantworten könntet, auch wenn ich forerst nichts bestelle, rein Interesse halber.
November 12, 20241 yr 1.) On-Die ECC ist kein ECC im klassischen Sinne bei DDR5. Das ist da die Fehler die der RAM durch die hohen Taktfrequenzen hat zu korrigieren. Schutz = 0. Ein "echtes" ECC System bewegt sich in ganz anderen finanziellen Dimensionen weil es erstens kein sparsamen Motherboards für aktuelle Generationen gibt und die älteren Generationen Intel Gen 8 bzw. 9 ebenso kaum verfügbar sind und wenn dann für Preise paar hundert Euro aufwärts. Ein anderes Board als das GA B760m DS3H DDR4 wurde hier nicht getestet und ausgemessen. Nur weil zwei Boards ähnlich heissen oder nur DDR4 oder 5 haben können sie sich trotzdem komplett anders verhalten und eben sparsam oder nicht sein. 2.) Ja WD Red SSD verhindern energiesparzustände, da Server im professionellen Umfeld auf Leistung und nicht energiesparend ausgelegt sind. Das braucht man auch nicht nochmal testen das haben wir schon paarmal hier gehabt. 3.) Ein Pico macht nur Sinn mit wenig magnetischen HDDs. 4-6 mit einer 160E PicoPSU könnten gehen. Das hängt aber vom Mainboard Bios ab ob es die Platten eine nach der anderen startet beim boot mit viel Verzögerung oder so schnell wie möglich. Bei letzterem können die Lastspitzen so hoch sein das eine PicoPSU auch mit 6 Platten versagt. Ist also nicht pauschal mit "Ja" zu beantworten. Wenn es denn geht ist die natürlich am effizientesten und vor allem leise. Wenn mit dem N100 nicht 3 Streams Plex transcoding funktionieren stimmt irgendwas nicht.Unsere Tests sagen bis 3 Streams ohne Probleme mit aktiviertem Tonemapping und bis zu 6 Streams ohne. CPU Last kommt wie schon erwähnt ggf. von den Subtiteln.
November 18, 20241 yr Author Nach längeren Tests läuft das Hardwaretranscoding jetzt doch. Danke schonmal für eure Hilfe. Ich weiß nicht wirklich woran es lag, das einzige was ich gemacht habe, war diesen Guide nochmal durch zu gehen: Ganz am Ende hatte ich nicht die Zugriffsrechte in die bootconfig geschrieben, aber ob es das war? keine Ahnung. Aufjedenfall habe ich mit dem Handy im 5g Netz auf 20mbits transcodiert bekommen und bin super Happy. Nochmals vielen Dank.
November 18, 20241 yr Ich sag jetzt mal: "Hätte uns auch stark gewundert wenn es nicht geht." Ich hatte es zwar nur mit Jellyfin getestet aber da lief es wunderbar. Umso besser wenn es jetzt funktioniert! Gruss, Joerg