November 12, 20241 yr Hallo liebe Gemeinde, Ich bin blutiger Anfänger in der Sache NAS und wollte mal euren Rat haben, ob die gebrauchte Hardware in 2024 noch reicht und die nächsten Jahre auch noch reichen wird. ASRock Rack E3C236D4U mATX Mainboard Intel Xeon E3-1230 v5, 4C/8T, 3.40-3.80GHz 32gb (2x 16GB) Kingston ECC RAM (alles zusammen für 250€) Geplant ist ein NAS mit 4-6 Platten (vielleicht später auch mehr) als Dateispeicherort für die Familie (6 Nutzer) und später einmal IP-Kameras (6-8 Stück) mit darüber laufen lassen. Filme in 4K kommen auch noch dazu aber sie werden nur von der NVIDIA SHIELD abgerufen, nix mit Transcoding. Als Software hätte ich an Unraid gedacht und dann Synology als DMS drauf laufen lassen. Wie gesagt bin Anfänger und mir sieht die Synology Oberfläche erst einmal am ansprechendsten aus. Gerne würde ich auch die KI zum Fotos sortieren nutzen. Handys sollten auch Ihre Bilder gleich auf dem NAS Speichern. Vielleicht könnt Ihr einmal kurz sagen ob die Hardware dafür ausreicht. Danke im Voraus
November 12, 20241 yr 1 hour ago, Carsten81 said: Danke im Voraus erstmal in den passenden Bereich "Hardware" verschoben, da ist die Frage besser aufgehoben. 1 hour ago, Carsten81 said: Gerne würde ich auch die KI zum Fotos sortieren nutzen. Handys sollten auch Ihre Bilder gleich auf dem NAS Speichern. das ist bei dem Vorhaben die einzige "kleine" Hürde, das will gerne "Hardware accelerated" sein ... da diese CPU keine iGPU hat, ggf. lesen was du nutzen (Software Photos) willst und ob ein Tensor Modul dafür ausreicht, oder alternativ ne kleine dGPU rein ... ob DMS sinnvoll ist sei dahin gestellt, eine NAS Software auf einem NAS mit eigener Software ... aber ja, nutzen ja doch einige