November 13, 20241 yr Moin! Bin relativ neu in unraid und komme an folgender Stelle nicht weiter. Ich habe zusätzlich zu meinem Array eine nvme als Cache eingebaut und die Freigaben appdata, domains, isos und system ausschließlich dorthin gelegt. Das funktioniert soweit auch und die HDDs des Arrays gehen wie gewünscht in Standby. Leider startet nun aber einer meiner Doker-Container nicht mehr... der PostgreSQL_Immich. Das Protokoll des Containers sagt Folgendes, auf das ich mir keinen Reim machen kann und um Unterstützung bitte, da ich nicht weiß, wo ich das Verzeichnis, von dem die Rede ist, finde UND ich nicht sicher bin, ob das nicht meine immich-Datenbank zerlegt und ich alles noch schlimmer mache. initdb: error: directory "/var/lib/postgresql/data" exists but is not empty initdb: hint: If you want to create a new database system, either remove or empty the directory "/var/lib/postgresql/data" or run initdb with an argument other than "/var/lib/postgresql/data". Ich kann auch damit leben, wenn die Datenbank neu erstellt werden muss. Wäre es dann aber möglich, die Bilder, die jetzt im Array in der Verzeichnis-Struktur von immich liegen, unkompliziert zu importieren? Ich bedanke mich schon vorab für Eure Unterstützung!
November 14, 20241 yr Community Expert 5 hours ago, knechti84root said: appdata, domains, isos und system ausschließlich dorthin gelegt Wie bist du hier vorgegangen? Waren Docker und VM Dienst in den Settings deaktiviert bevor du die shares umgestellt und mit dem Mover hast verschieben lassen?
November 14, 20241 yr Author Ja, Docker und VM-Dienst waren deaktiviert. Dann via Mover. Die anderen Docker-Container funktionieren auch einwandfrei. für mich ist unabhängig von der Ursache die Frage, was ich nun tun kann. Edited November 14, 20241 yr by knechti84root
November 15, 20241 yr moin, hast Du mal nachgeschaut via Filebrowser o. MC ob wirklich alles vom Array verschoben wurde? Appdata steht auf "Cache only"?
November 15, 20241 yr Author Habe via MC nachgesehen. Auf dem Array liegt nichts mehr, die Files befinden sich ausschließlich auf dem Cache. Appdata etc. steht auf "Cache only".
November 15, 20241 yr ..... auf allen HDD´s wäre es zumutbar den Vorher Zustand wiederherzustellen? ich hatte bei bei geschaut .... wahrscheinlich die gleiche Config .... es gibt da keinen da bei mir On 11/13/2024 at 11:50 PM, knechti84root said: directory "/var/lib/postgresql/data" exists but is not empty Edited November 15, 20241 yr by trebeis
November 15, 20241 yr Author Das Array besteht bei mir aus Disc1 und einer Paritäts-Disc. Also ja, auf allen - würde ich meinen. Ich wüsste nicht, wie ich den Zustand von davor wieder herstellen kann?! kann ich nicht irgendwie die DB löschen und neu machen, mit der bereits vorhandenen Ordnerstruktur von Immich, in der ja schon haufenweise Fotos liegen? Edited November 15, 20241 yr by knechti84root
November 15, 20241 yr sehe ich schwierig - die Datenbank neu zu installieren. ein versuch wäre es wert, ABER - ich warte auf einen einspruch ..... Auf jeden Fall ein Backup? oder machen? zB jetzt erst mal AppData backup, um den jetzigen Zustand einzufrieren ... um es wieder zurück zuspielen ansosten kann ich leider nicht viel helfen beim Thema, weil leider ( gut ) hab ich die Situation noch nicht gehabt.
November 16, 20241 yr On 11/13/2024 at 11:50 PM, knechti84root said: Ich kann auch damit leben, wenn die Datenbank neu erstellt werden muss. Wäre es dann aber möglich, die Bilder, die jetzt im Array in der Verzeichnis-Struktur von immich liegen, unkompliziert zu importieren? das sind ja jetzt 2 Themen 1/ postgres neu machen, klar ... aber dann ist die "blank", jetzt zu 2/ immich import der vorhandenen Bilder, dazu einlesen ... denke aber es wird ja auf "initiale installation" auslaufen, ich schätze mal es waren ja bereits Bilder vorhanden On 11/13/2024 at 11:50 PM, knechti84root said: Das Protokoll des Containers sagt Folgendes, auf das ich mir keinen Reim machen kann und um Unterstützung bitte, da ich nicht weiß, wo ich das Verzeichnis, von dem die Rede ist, finde UND ich nicht sicher bin, ob das nicht meine immich-Datenbank zerlegt und ich alles noch schlimmer mache. der Fehler ist anscheinend durch mehrere Ursachen auszulösen wenn ich danach suche ... zeig mal deinen docker run <<click<< vom postgres docker, dann sieht man ggf. eher etwas
November 16, 20241 yr Author 20 hours ago, trebeis said: Ich habe das System noch nicht lange laufen und wollte, wie das immer so ist, erst einmal schauen, ob alles läuft. Dann ist es irgendwie in den "normalen Betrieb" übergegangen und natürlich hatte ich noch keine Sicherung eingerichtet, Mist. Aber kein Backup, kein Mitleid. Danke für den Tipp, werde ich installieren und dann bin ich Zukunft sicherer Unterwegs! 12 hours ago, alturismo said: 1/ postgres neu machen, klar ... aber dann ist die "blank", jetzt zu 2/ immich import der vorhandenen Bilder, dazu einlesen ... denke aber es wird ja auf "initiale installation" auslaufen, ich schätze mal es waren ja bereits Bilder vorhanden Ich kann wirklich gut damit leben, wenn ich immich neu installieren muss. Ich wäre dann aber unendlich dankbar, wenn mir jemand verrät, wie ich die bereits auf dem System befindlichen Medien dort wieder integrieren kann. 12 hours ago, alturismo said: zeig mal deinen docker run <<click<< vom postgres docker, dann sieht man ggf. eher etwas
November 16, 20241 yr 5 minutes ago, knechti84root said: Ich kann wirklich gut damit leben, wenn ich immich neu installieren muss. Ich wäre dann aber unendlich dankbar, wenn mir jemand verrät, wie ich die bereits auf dem System befindlichen Medien dort wieder integrieren kann. ich nutze kein immich, daher kann ich nichts dazu sagen, ich nutze Nextcloud für Bilder ... dann noch abschließend, den Inhalt von
November 16, 20241 yr Author 5 hours ago, alturismo said: ich nutze kein immich, daher kann ich nichts dazu sagen, ich nutze Nextcloud für Bilder ... dann noch abschließend, den Inhalt von