Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Erster Eigenbau Backup + Homeserver

Featured Replies

Hi zusammen, ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen zu meinem ersten System welches ich zusammenbauen möchte. Funktionsweise: Das System soll als Datengrab oder Backupsystem im ersten Sinne dienen. Bis zu 16 TB aktuell für die nächsten 2 Jahre schätzungsweise. Zusätzlich möchte ich das System auch als HomeAssitant Rechner benutzen für größtenteils Lichtsteuerung im Haus. Die Prioritäten liegen auf möglichst effiziente Energiekosten/Anschaffungskosten. 

Meine grundsätzliche Frage liegt hier also erstmal im Aufbau des Systems. Welche Hardware hier in Frage kommt. Rausgesucht habe ich aktuell folgende, gerne hier aber auch ganz andere Vorschläge, wenn hier Komponenten dabei sind, die bei meinen Anforderungen eigentlich wenig Sinn machen würden: 

• Gehäuse: Fractal Design Node 804

• Mainboard: ASUS PRIME H510M-A

• Prozessor (CPU): Intel Core i3-10100 

• Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4

• Cache-SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB NVMe SSD

• Festplatten (HDDs): 2x 16 TB Seagate IronWolf Pro

• Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W 80+ Gold

Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten! 

Bei den Anforderungen reicht ein N100 locker... Wurde hier schon 200000mal beschrieben. Such hier im Forum einfach Mal nach "N100". Bei 2 HDD kannst du mMn sogar die ITX (N100m - wenn ich mich richtig erinnere) Variante nutzen. Dazu ne Pico PSU und du hast ein echt sparsames System was mit deinen Anforderungen im Handumdrehen klar kommt. 

Was ähnliches mache ich aktuell noch mit einem J5005 (weniger leistungsfähig als ein N100).. nur mit ioBroker anstelle von Homeassistant. 

Z.B.: https://forums.unraid.net/topic/179627-n100-und-was-dazu-stromsparender-nas-mit-2x4tb-hdd-256-ssd/

Edited by DocM

1 hour ago, DocM said:

Bei den Anforderungen reicht ein N100 locker... Wurde hier schon 200000mal beschrieben.

Wie Doc schon sagt, N100m oder N100DC-ITX.

Das N100DC-ITX schafft eine NVME + maximal 4 HDD via PCIe SATA ASM1164. PicoPSU ist an Board, dann braucht man nur ein 19V Netzteil.

Das N100m (uATX) kann mit bis zu 8 SATA Ports (2 onboard, 6 via SATA PCIe) umgehen. Je nach Anzahl der Platten, PicoPSU 160W (Bis 5-6 HDD) oder BeQuiet 12M BN341 550W Netzteil (besonders effizient im Low Load).

Die NVME ist gut. 

HDDs, die günstigsten, es müssen keine Server Platten sein. Aber, am besten keine SMR Platten, vor allem definitiv nicht als Parität.

Kosten müssten wesentlich günstiger sein als Prozessor und Board oben und im Fall des N100DC-ITX hast Du sogar noch ein passives System, sprich lautlos.

• Author

Alles klar dann vielen Dank erstmal an beide. Dann werde ich das soweit in meiner Kaufliste abändern.