November 18, 20241 yr in meinem unraid gibt es eine 512GB SSD und eine 256GB nVMe als cache. es gibt keine slots, um zusätzliche HDs/SSDs zu verwenden. ich plane, die SSD gegen eine grössere (evtl. 4 TB) auszutauschen. dies sind die dortigen Ordner kann ich die einfach wegsichern (auf die nvME oder einen USB Stick) und nach Tausch der SSD zurückkopieren? Was ist mit dem System-Ordner? gibt es ein Limit was die Plattengrösse betrifft, ähnlich wie mit den MBR-Platten unter Windows? Edited November 18, 20241 yr by Cpt.Hardy
November 18, 20241 yr Solution 22 minutes ago, Cpt.Hardy said: kann ich die einfach wegsichern (auf die nvME oder einen USB Stick) und nach Tausch der SSD zurückkopieren? ja 22 minutes ago, Cpt.Hardy said: Was ist mit dem System-Ordner? auch ja, wobei es hier eine Empfehlung gibt. falls docker directory (Verzeichnis) genutzt wird und kein Image ... dann würde ich das Sichern sparen und die Docker einfach neu installieren, alle relevanten Daten sind eh unter appdata bzw. die Startparameter auf dem Stick.
November 18, 20241 yr Author mein Verzeichnis System/docker hat nur eine einzige Datei .... die docker-Apps selbst sind unter appdata meine recht umfangreiche PLEX Bibliothek wird hier dann sicher auch zu finden sein .... also wenn es weiter keine Einschränkungen wie bei einer MBR Platte gibt bedeutet das: 1. backup anlegen 2. System herunterfahren 3. SSD austauschen 4. System rebooten 5. neues array anlegen 6. Daten restore
November 18, 20241 yr 10 minutes ago, Cpt.Hardy said: also wenn es weiter keine Einschränkungen wie bei einer MBR Platte gibt bedeutet das: Docker und VM Dienst vorher aus, nach Restore wieder starten, fertig.
February 8, 20251 yr Author bin heute erst dazu gekommen, also so trivial ist es auch nicht. ich habe 1. unraid heruntergefahren 2. SIM Riegel ausgetauscht und von 16 auf 32GB erweitert 3. alte 512mb SSD durch neue 4TB ersetzt. 4. neu gebootet Er will die neue SSD aber nicht starten, siehe Fehler und im START sieht es so aus ... da hängt noch die alte SSD irgendwie mit drin .... hätte ich die vorher vom System abmelden müssen? EDIT: wenn ich die alte SSD wieder einbaue ist wieder alles wie vorher - jetzt dann nur mir 32gb RAM Edited February 8, 20251 yr by Cpt.Hardy
February 8, 20251 yr Community Expert 8 minutes ago, Cpt.Hardy said: 1. unraid heruntergefahren 3. alte 512mb SSD durch neue 4TB ersetzt. 4. neu gebootet Er will die neue SSD aber nicht starten, siehe Fehler ... da hängt noch die alte SSD irgendwie mit drin .... Da Du ja sowieso mit der Entfernung des einzigen Datenträgers im Array alle Daten verlierst: nutze mal Tool/ "new config". Das stellt alle Konfigurationen der Datenträger zurück )somit ist das rray wieder leer und Du kannst die neue SSD wie gewünscht zufügen., Falls Du zusätzlich einen/mehrere Pool/s verwendest, solltest Du in "new config" anwählen, das er die Pools beibehalten soll. Beachte, daß er damit auch einige Einstellungen in Settings /Disk Setting zurückstellt.
February 8, 20251 yr Author die Daten habe ich vorher gesichert, sowohl auf ein NAS als auch ein ext. USB Laufwerk. als Pool habe ich offensichtlich eine 256gb NVMe, als cache so sieht es mit der alten SSD aktuell aus... und bei Neukonfiguration dann so? Die Disksettings können ja sicher nicht so wichtig sein. Wo könnte ich mir die vorher nochmal anschauen? EDIT: schon gefunden, das einzig interessante ist vermutlich der Wärmewert für die Ausgabe der Warnung. Hatte ich auch schon bei der NVMe Edited February 8, 20251 yr by Cpt.Hardy
February 8, 20251 yr Author ok, gesagt getan und jetzt möchte ich die gesicherten Dateien mit krusader wieder zurück kopieren. Aber der verweigert den Dienst .... was habe ich übersehen?
February 9, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, Cpt.Hardy said: ok, gesagt getan und jetzt möchte ich die gesicherten Dateien mit krusader wieder zurück kopieren. Aber der verweigert den Dienst .... Du könntest die shares erst einmal manuell anlegen und die Berechtigungen korrekt setzen. Dann sollte man da rein schreiben können
February 9, 20251 yr Author der Pfad lautet disk1/isos bzw. user/isos und wurde beim Anlagen des Arrays automatisch erzeugt. EDIT: hab's schon gefunden, ich muß den unteren Pfad nehmen also user/isos Edited February 9, 20251 yr by Cpt.Hardy
February 9, 20251 yr Author nächster Schritt ist jetzt die Rekonstruktion meiner VMs würde es so versuchen: 1. VM neu anlagen mit den zuvor im screenshot gesicherten Einstellungen 2. vdisk.img zurückkopieren in user/domains 3. VM starten und hoffen, daß alles so ist wie zuvor...
February 9, 20251 yr 30 minutes ago, Cpt.Hardy said: würde es so versuchen: ja, das sollte gehen hast du nicht die libvirt von /system gesichert und retour gespielt ?
February 9, 20251 yr Author gesichert ja aber nichts damit gemacht, was hätte das für einen Vorteil? Das alle VMs auf einen Schlag wieder vorhanden sind? ich habe bisher nur 1 von 8 manuell neu erstellt, würde sich also noch lohnen, es jetzt noch zu machen...
February 9, 20251 yr 2 minutes ago, Cpt.Hardy said: alle VMs auf einen Schlag wieder vorhanden sind? Ja ... Da sind die Vorgaben der VMs drin, natürlich müssen die Images auch vorhanden sein ... VM Service Stop, alles passend Retour spielen, VM Service Start, fertig
February 9, 20251 yr Author danke vielmals, ist ein guter Tipp und dann habe ich alle VMs auf einaml wieder verfügbar. VM Service Stopp vermutlich hier .... Kopieraktion aller vdisk.imgs läuft gerade, Gehr eigentlich recht schnell, wenn das backup auf einer ext. USB3 SSD liegt.... Edited February 9, 20251 yr by Cpt.Hardy
February 9, 20251 yr Author 2 hours ago, alturismo said: hast du nicht die libvirt von /system gesichert und retour gespielt ? die Datei libvirt.img lässt sich nicht umbenennen oder durch das backup überschreiben jedenfalls nicht im krusader auch nicht wenn ich den Pfad mnt/user/system/libvirt verwende .... und jetzt will der Dienst gar nicht mehr starten ... Edited February 9, 20251 yr by Cpt.Hardy
February 9, 20251 yr Author also, mit dem krusader kommt man hier nicht weiter, man muß das direkt in unraid unter disk1/system/libvirt machen. dort konnte ich dann die neue datei umbenennen in xxx.bak und die gesicherte hochladen. aber die Berechtigungen sind nicht identisch, ist das ein Problem oder könnte es zu einem werden? nach einem Neustart habe ich alle meine VMs jetzt auf einen Rutsch wieder zurück ... wenn alle auch noch problemlos starten, bin ich glücklich ....
February 9, 20251 yr 4 hours ago, Cpt.Hardy said: die Datei libvirt.img lässt sich nicht umbenennen oder durch das backup überschreiben jedenfalls nicht im krusader vielleicht schaust du dir das Terminal oder zumindest den File Manager (Unraid GUI) mal an für die Zulkunft. Ich nutze krusader nicht, daher kann ich dazu auch nicht wirklich was sagen. Freut mich aber dass dies geklappt hat.
February 9, 20251 yr Author so, alle VMs laufen wieder, wir sind hier glaube ich fertig. das ursprüngliche Problem, war um ich diesen ganzen Zirkus gemacht habe besteht weiter und wird dann hier weiter-besprochen Danke für Eure Hilfe an dieser Stelle ... EDIT: aber vielleicht steckt die Lösung ja in diesem Satz, den ich zuvor überlesen hatte On 11/18/2024 at 1:13 PM, alturismo said: falls docker directory (Verzeichnis) genutzt wird und kein Image was ist damit gemeint? Edited February 9, 20251 yr by Cpt.Hardy
February 9, 20251 yr Community Expert 20 hours ago, Cpt.Hardy said: EDIT: aber vielleicht steckt die Lösung ja in diesem Satz, den ich zuvor überlesen hatte was ist damit gemeint? Man kann einerseits die Dockercontainer in dem Image laufen lassen, das man vorher in der Größe eben einstellen kann. Oder man stellt um, so daß die Dockercontainer nicht in einem Image, sondern in einem Verzeichnis laufen. Hier ist die Größe dann nur durch die Größe des Verzeichnisses beschränkt (also im Prinzip die gesamte Größe eines Datenträgers.... sofern das betreffende Verzeichnis nicht sogar auf einem Pool oder Array liegt, welcher mehrere Datenträger umfasst). Image-Lösung hat den Vorteil, daß man schnell eine große Imagedatei backuppen kann. Bei der Verzeichnislösung sind in dem Verzeichnis viele (zehn-/hundert-)tausende Dateien verstreut, was ein Backup/kopie erheblich langsamer macht. Andererseites kann man ja entscheiden ob man überhaupt den Bereich backuppen will. Und zu Deinem Problem: Wenn also wirklich irgendein Docker so falsch konfiguriert ist, daß er Dein Dockerimage so lange voll müllt, daß es dann zu voll für Updates ist, ist das unschön und entweder das vergrößern des Images oder das Umtellen auf ein Verzeichnis (welches noch viel groesser ist) mag da temporär helfen, aber im Endeffekt heilt das ja nicht die Ursache und die falsch konfigurieret Anwendung müllt dann ja immer weiter, bis die Maximalgrenze wieder irgendwann erreicht ist. Willst Du wirklich ein ca. 4TB großes Docker Verzeichnis haben? Ein Vorteil bei Dockerverzeichnis (auch, wenn man später wieder zu Image zurückkehrt): es ist einfacher zu sehen/ermitteln welches Verzeichnis da immer größer wird und dann vielleicht auch einfacher die betreffenden Dateien erkennen/sehen um dann abzuschätzen. welcher Docker falsch konfiguriert ist und welche Option es sein könnte um das dann abzustellen. Falls man dann das Problem gelöst hat, kann man sich ja überlegen ob man bei Verzeichnis bleibt oder zurück zu Image wechselt. Edited February 10, 20251 yr by DataCollector Typos
February 10, 20251 yr Author super erklärt, danke. Aber wie stelle ich denn einen Docker auf Verzeichnis um? Nehmen wir als einfaches Beispiel mal Chromium, da gibt es keine persönlichen Einstellungen und man kann den jederzeit löschen und neu erstellen. Kann man auch nur einige docker im Verzeichnis und andere im image laufen lassen oder immer nur entweder/oder für alle? Ich habe mein docker image jetzt erstmal auf 80GB vergrößert...und mit 7 installierten dockern ist es zu 11% belegt.
February 10, 20251 yr 4 minutes ago, Cpt.Hardy said: super erklärt, danke. Aber wie stelle ich denn einen Docker auf Verzeichnis um? ich meine wir hatten öfters bereits das Thema Doku ... aber egal, da wo du die Größe eingestellt hast ... stellt man auch auf Image oder Verzeichnis ... so ein wenig mal schauen hilft ab und an 5 minutes ago, Cpt.Hardy said: da gibt es keine persönlichen Einstellungen und man kann den jederzeit löschen und neu erstellen. das hat damit nichts am Hut, das ist /appdata und ist immer ein "Verzeichnis" ...
February 10, 20251 yr Community Expert 25 minutes ago, Cpt.Hardy said: Aber wie stelle ich denn einen Docker auf Verzeichnis um? Siehe Screenshot Alle Docker Container stoppen, Settings Docker Docker disbalen dann einstellen und konfigurireen Apply Dann Docker wieder enablen Und dann die Dockercontainer per Add Container wieder neu installieren.