Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Berechtigungsproblem bei Paperless NGX Docker nach Neuinstallation auf Unraid

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Unraid-Server und dem Docker-Container von Paperless NGX. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich das lösen kann.

Ausgangslage:

• Ich habe Festplatten, die bereits in einem anderen Unraid-System verwendet wurden, in ein neues Unraid-System eingebaut und formatiert.
  • Anschließend habe ich den Paperless NGX Docker-Container installiert und die entsprechenden Pfade für den Consumer- und Media-Ordner eingerichtet.
  • Der Benutzer unter "Nutzer" in Unraid hat Lese-/Schreibrechte für die entsprechenden Shares.

Problem:

Ich kann weder via SMB noch FTP Dateien in die Consumer- oder Media-Ordner hochladen. Es scheint ein Berechtigungsproblem zu geben, obwohl ich die Rechte in Unraid überprüft habe und diese korrekt eingestellt sind.

Bisher versucht:

Rechte überprüft:

Der Benutzer in Unraid hat definitiv Schreib-/Leserechte.

Docker neu gestartet:

Sowohl Paperless NGX als auch den Unraid-Server habe ich neu gestartet.

Ordnerstruktur kontrolliert:

Die Ordner wurden wie vorgegeben erstellt, und die Pfade scheinen korrekt gemountet zu sein.

Docker-Permissions Fixer ausgeführt:

Habe den Docker-Fixer laufen lassen, aber das Problem bleibt bestehen.

Frage:

Hat jemand eine Idee, wie ich die Berechtigungen so anpassen kann, dass ich Daten in die Paperless-Ordner hochladen kann? Kann es sein, dass es an den neu formatierten Festplatten liegt oder an den Docker-Einstellungen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Maurice

• Community Expert

Poste doch mal bitte die Einstellungen des Docker Containers und der Shares, die Du beschreiben willst.

Das sollte nur den Consumption-Ordner (Container-path /usr/src/paperless/consume) betreffen, oder?

An den Festplatten wird es nicht liegen, sondern an falschen Einstellungen des Docker Containers oder des Shares...

• Author

grafik.thumb.png.cd2c0ce1439de918a1c7f9071bcde8bc.png

grafik.thumb.png.91950cc63ec495b9de71f06197b41338.png

• Community Expert

Gibt es einen Grund, wieso du ganz /mnt/user/Paperless (inkl. media und export) freigibst und nicht nur den Consumption-Ordner?

Ich weiß nicht, wie der Docker Container diese anlegt....

Ich habe nur den consumption als Share angelegt und seine Rechte sind 777.

die anderen beiden export und media liegen bei mir mit 755 unter appdata.

Falsches Subforum. Steht doch eindeutig da wofür dieses ist.

@alturismo

Könntest Du das bitte verschieben?

Edited by MPC561

1 hour ago, Moritzee said:

Hat jemand eine Idee, wie ich die Berechtigungen so anpassen kann, dass ich Daten in die Paperless-Ordner hochladen kann? Kann es sein, dass es an den neu formatierten Festplatten liegt oder an den Docker-Einstellungen?

ne Idee, klar, aber was willst du da eigentlich ?

das sind von paperless verwaltete Ordner, da solltest du nichts rein laden, abgesehen davon dass diese dann auch nicht in der Paperless Datenbank wären.

du schiebst in /consume mount, Rest macht Paperless dann, so sollte der Weg sein.

wenn du jetzt mal mit "Gewalt" was da rein schieben willst, Unraid Terminal,

chmod -r 777 /mnt/user/Paperless

... dann kann bis zum nächsten Docker Start jeder da rein, aber gesund ist das nicht ;)

• Author

Danke für die ganze Hilfe hier im Forum. Ich habe jetzt den Docker nochmal neu Installiert und nur das Consume Verzeichnis auf ein SMB Share gelegt, damit ich da meine Datein hochladen kann. Leider habe ich auch da keine berechtigung für.

grafik.thumb.png.62826395516a5528e8dc9d75d65009e7.png

Allerdings wenn ich ein Dokument über die WebUi hochalde funktioniert alles.

Edited by Moritzee

18 minutes ago, Moritzee said:

Danke für die ganze Hilfe hier im Forum. Ich habe jetzt den Docker nochmal neu Installiert und nur das Consume Verzeichnis auf ein SMB Share gelegt, damit ich da meine Datein hochladen kann. Leider habe ich auch da keine berechtigung für.

Und die paperless docs hast du dir mal angeschaut ?

Bsp. https://docs.paperless-ngx.com/configuration/

suche nach UID ...

zur Korrektur der vorhandenen Ordner

chown -R 99:100 /mnt/user/Dokumente

• Community Expert

oder leg den consume Ordner mal testweise auf ein Share was anders heißt, ich denke Dein /mnt/user/Paperless ist halt durch den Container "verstellt".

Vergleich die Rechte dann mal....